• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Abstimmung Weihnachtslogo 2019

Welches Weihnachtsbanner soll die AT-Seite die Adventszeit hindurch zieren?

  • Logo 1

    Stimmen: 30 32,6%
  • Logo 2

    Stimmen: 39 42,4%
  • Logo 3

    Stimmen: 4 4,3%
  • Logo 4

    Stimmen: 19 20,7%

  • Umfrageteilnehmer
    92
  • Umfrage geschlossen .

Mitglied 105235

Gast
Man kann auch einfach gewisse Einsendekriterien auferlegen. Oder einfach sagen, dass der Entwurf von den Verantwortlichen als ernsthaft und seriös erachtet werden muss.
Einsendekritieren würden vermutlich aber die Kreativität einschränken und was de Verantwortlichen mit Ihrer Vorauswahl als ernsthaft und seriös erachtet, ist halt wieder so eine Sache. Denn dann wird selektiert was eine Person oder eine Gruppe an Personen als ernsthaft und seriös erachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
@m4d-maNu

Ja. Das ist ja genau was ich damit erreichen will. Klar ist man der Subjektivität von einigen wenigen ausgesetzt Aber bei der diesjährigen Wahl kann ich mir nicht vorstellen dass bis auf das Gewinnerlogo, eins rausgeflogen wäre.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Ja. Das ist ja genau was ich damit erreichen will. Klar ist man der Subjektivität von einigen wenigen ausgesetzt Aber bei der diesjährigen Wahl kann ich mir nicht vorstellen dass bis auf das Gewinnerlogo, eins rausgeflogen wäre.
Warum sollten wir einen Prozess bevormunden (und nichts anderes wäre eine vorherige "Sortierung"), wenn doch eine intakte Community mit Menschen wie Dir es in der Hand haben, ganz allein und ohne unsere Bevormundung diese vermeintliche "Spreu" vom "Weizen" zu sortieren?
 

Mitglied 87291

Gast
@Nathea

Damit sowas wie dieses Jahr nicht nochmal passiert?! Das sollte doch mehr als deutlich geworden sein. Was genau mich an der diesjährigen Wahl bzw. am Ergebnis stört steht in meinen vorherigen Posts.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mitglied 105235

Gast
@Reemo wenn nächstes Jahr neun solche Einsendungen kommen und eines wie zum Bsp. das Logo 1 oder 4, so wird Logo diese eine gewinnen. Sollte neun im Still vom Logo 1 sowie 4 kommen und ein Logo wie nun der diesjährige Gewinner würde ich nicht meine Hand ins Feuerlegen und sagen es wird wieder gewinnen.

Der Witz ist halt nur einmal lustig.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
@Reemo Das habe ich zur Kenntnis genommen, ich persönlich bleibe aber bei meiner gerade geschilderten Auffassung: Reglementierung und Bevormundung nur und ausschließlich da, wo es unvermeidbar ist, und diese Erfordernis sehe ich bei einer solchen Abstimmung bzw. dem Wettbewerb selbst ganz sicher nicht.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Letztlich ist es doch auch völlig egal welches Logo gewinnt, hauptsache das mit den meisten Stimmen. Ich wäre auch gegen jede Vorauswahl, wieso auch, Kunst liegt im Auge des Betrachters.
 

Mitglied 87291

Gast
@Nathea
Dass du das anders siehst ist völlig in Ordnung. Nur würde es mich nicht überraschen wenn durch eine ausbleibende Reglementierung dieser Wettbewerb langsam jeglicher Qualität beraubt wird.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Damit sowas wie dieses Jahr nicht nochmal passiert?!
Ich frage mich die ganze Zeit, was denn dieses Jahr passiert ist, was nicht schon in den ganzen vergangenen Jahren passiert ist und nicht wieder passieren darf?

Es wurde aus der Gesamtanzahl von Einsendungen aus der Community durch genau die gleiche Community mittels freiwilliger Stimmabgabe ein Banner gewählt. Das ganze haben wir nun 2 Wochen im oberen "ungescrollten" Zustand der Apfeltalk Forums- und Magazinseite stehen.

Wie die Gewinnerentwürfe der ganzen letzten Jahre. Also ist doch wahrlich nichts anderes passiert, was es zu unterbinden verlangt.

Und was glaube ich nicht deutlich wird. Wir stellen den Platz zur Verfügung, wir definieren die Größe des Bildes und wir stellen jede Einsendung, die sich an die Größenvorgabe hält und im definierten Zeitraum eingereicht wird, zur Wahl. Mehr nicht. Jedes Mitglied der Community kann seine Stimme abgeben. Wirklich jeder. Ich sehe überhaupt keine Veranlassung an dem Prozedere irgendwas zu ändern, oder weitere Vorgaben zum Banner zu machen, außer dass es wie jeder andere Content lt. den Forenregeln keine wie dort definierten anstößigen Inhalte beinhalten darf.

Ich meine, wenn man Vorschläge zum Essen sammelt und die Vorschläge aus der Gruppe der gleichen Gruppe zur Wahl stellt, und es wird dann mit einer Mehrheit die Erbsensuppe gewählt, müssen die, die lieber Kartoffelpuffer gehabt hätten, entweder die Suppe essen, oder sich ihr Butterbrot mitbringen. Wir wollen und können nicht noch alle Zutaten aller Gerichte reglementieren und vorkosten, was tatsächlich gekocht wurde oder nur Fertigfutter ist. Dann bleiben am Ende zwar weniger Einsendungen übrig, aber die Schnitzelfraktion bekommt u. U. doch Erbsensuppe vorgesetzt und damit hat niemand einen Vorteil daraus gehabt, und man kann damit auch nichts unterbinden.

Selbst wenn wir so vorgehen würden, gewinnt nächstes Jahr für viele das "falsche" Banner. Und "falsch" steht dabei einfach nur für den persönlichen Betrachtungswinkel.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Warum wird dieses Logo-Thema so heiß diskutiert und so behandelt wie eine Menschenrechts-Verletzung?
Seht es doch einfach mal nur als Gag an das so ein skurriles und "Deppenhaft" erscheinendes Logo gewählt wurde.

Es zeigt die Verspieltheit und die Machbarkeit einfacher Lösungsvorschläge der Community wieder.
Warum muss jetzt über eine Reglementierung für so eine spaßige Angelegenheit diskutiert werden?

Los der nächste Schritt ist jetzt eine Gesetzesentwurf-Vorlage zur "Erstellung Foren-gerechter Themen-Banner"?
Sind wir hier im Bundestag???

Lasst die Leute doch malen und zeichnen was sie wollen.
Die, die hier alles bemäkeln sollen nächstes Jahr lieber selbst ein "Kunstwerk" einsenden und dann entscheidet wieder das Forum!
Fertig!
Viva la Revolution!
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
So ist halt die Demokratie. Die Wähler hab für sich das Beste gewählt und die anderen müssen damit leben.
Nächstes Jahr starten wir die Wahl bei Apfeltak.ru oder Apfeltalk.cn , dann kennen wir den Gewinner schon vor der Abstimmung.
Warum ist der Neid so hoch dieses Jahr?


Also es spiegelt einiges positives, bis auf den ganzen Neid....
Unter anderem zeigt es, dass weniger mehr ist (trifft den Zahn der Zeit)....weniger verschwenderisch, weniger Konsum, mehr Zeit für sich (Work - Life - Balance).

Neid?
Lol! 🤣😂🤣
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Ich bitte darum die Banner-Wahl vor dem Internationalen Gerichtshof anzufechten, angesichts der grauenvollen Bedingungen unter denen einige User gezwungen sind die kommenden Wochen zu leben.

Unfassbar. Mit Menschenwürde hat das nichts mehr zu tun!
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@Butterfinger

Natürlich. Aber ich sehe hier Apfeltalk sehr wohl in der Verantwortung für einen Wettbewerb zu sorgen, der nicht von trollen oder solchen Ergebnissen untergraben wird. Wenn man diesen Wettbewerb ernst nimmt und langfristig aufrecht erhalten will, sollte man hier vielleicht einfach Vorgaben bzw. eine Auswahl schaffen.
Alle diejenigen zu vergraulen, welche sich ernsthaft Mühe geben, kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Sehe ich wie du. Hab ich weiter vorne im Thread schon bei Beginn der Abstimmung als Denkanstoss vorgebracht.
Man kann nachlesen wie das hier gesehen wurde.
@landplage hat da eine eindeutige Antwort gegeben.


Wie ich bereits weiter vorne geschrieben haben:
Ich würde mich da mit ner seriösen Arbeit einfach nicht mehr bewerben.

Das ist natürlich meine Meinung. Apfeltalk kann machen was es will.
Machen sie ja auch. a:t👍

Vielleicht sollte ich 2020 meine 2 Jähreige Nichte was malen lassen... 👶
Ist ja KUNST! Dann...!

Keine Ahnung...
manche machen sich lustig.
Die anderen Nennen es Kust.
Wieder andere machen sich Mühe und...
Ja.
 

Mitglied 87291

Gast
@Blade31341 Danke :) Sehe ich genauso. Diejenigen die sich wirklich mühe geben werden mit der Wahl so eines Vorschlags schon verarscht. Dies führt diesen Wettbewerb einfach ad absurdum. Klar kann man das akzeptieren und keine Notwendigkeit sehen. Aber dann darf man sich auch nicht wundern wenn solche Wetterbewere einschlafen oder man wirklich kreative vergrault. Und das finde ich eigentlich Schade.

Aber seis drum, nicht meine Entscheidung. Und da ja auch die Moderation es teilweise anders sieht, bitte. Ich kann nur meine Meinung dazu mitteilen, das habe ich getan.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Diejenigen die sich wirklich mühe geben
Nur das sich dieses Jahr keiner Mühe gegeben hat...wenn es schon um Meinung geht. Wo ist die Kreativität geblieben, Weinachten ist mehr als etwas Schnee und ein paar dämliche Kugeln. Das spiegelt Nr.2 doch recht gut, ein schönes Stilmittel. Warum gab es dieses Jahr nur so wenige Vorschläge, wahrscheinlich nutzen die Leute ihre Zeit für sinnvolle (privaten) Sachen?

@Blade31341 Die Definition von Neid passt sehr gut auf die Reaktionen hier ;) . Einfach akzeptieren, das AT eine transparente Platform ist, die die User entscheiden lässt. AT hat also komplett richtig gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Den ersten hätte ich noch cool gefunden, hab aber leider auch eben erst die Abstimmung entdeckt als der Banner auf der Startseite aufgetaucht ist.

Der zweite ist mal witzig, aber leider muss ich mir den ausblenden. Das kann ich mir nicht bis Ende des Jahres anschauen :D
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng