• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien-App mit Server verbinden (Fritz NAS)

BobaMac

Golden Delicious
Registriert
13.07.17
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem, ich bekomme weder vom iPhone noch vom iPad eine Verbindung zu meinem NAS-Laufwerk zustande. Beide auf der aktuellsten Version (13.1.2). Das Laufwerk ist unter smb://fritz.nas (Standard-Einstellung) mit Benutzername und Passwort angelegt. Vom Mac kann ich problemlos darauf zugreifen, was für mich auch bedeutet das an der Fritz!Box die Einstellungen soweit stimmen müssen. An iPhone und iPad erhalte ich immer die Meldung: 'Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Der Vorgang wird nicht unterstützt.'

Hat schon jemand sein iPad mit einem Server verbunden, bzw hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus!

Grüsse
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.654
Das verwendete SMB Protokoll gibt es in den Versionen 1, 2 und 3. Meine Vermutung ist, dass hier unterschiedliche Versionen des Protokolls verwendet werden und deswegen keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Im Netz findet man Hinweise darauf, dass viele (ggf. ältere) Fritz-Boxen standardmäßig nur SMB 1 anbieten. (Neue Versionen des Protokolls können ggf. über Einstellungen oder das Einspielen von Beta-Firmware aktiviert werden.) Die Dateien App versteht sich ggf. nur auf neuere Versionen des Protokolls. Zumindest wurde das in einem Artikel vermutet, den ich auf die Schnelle gefunden hatte. Auch hier gelang keine Verbindung zu einem NAS einer Fritz-Box.

Sollte dies so sein, so besteht keine Möglichkeit, eine Verbindung herzustellen. Dein Mac versteht sich höchstwahr. auf alle Versionen des Protokolls. Abhilfe wäre dann wohl nur eine zusätzliche App.


Gruß
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Ich habe es erfolgreich mit SMB-Freigaben verbunden (13.1.2), mit der aktuellen Beta 13.2 funktioniert es allerdings nicht.
 

BobaMac

Golden Delicious
Registriert
13.07.17
Beiträge
9
Danke für die schnelle Rückmeldung. OK, das wird dann wohl die Ursache sein. Habe ein aktuelles Modell (7590), in der online-Hilfe steht aber in der Tat nur SMB Version 1.0

Schade.

Vielen Dank!
 

BobaMac

Golden Delicious
Registriert
13.07.17
Beiträge
9
Hallo NorbertM,

verstehe ich das richtig, du hast Verzeichnisse auf dem NAS-Laufwerk extra freigegeben um darauf zuzugreifen?
Ok, muss ich mal probieren . . .
Danke!
 

BobaMac

Golden Delicious
Registriert
13.07.17
Beiträge
9
Verflixt . . . jetzt, nach update auf 10.15 (Catalina) geht der Zugriff auf die NAS Platte an der Fritz!Box auch nicht mehr vom Mac. Das ist echt bescheiden. Steht sogar so in der Fehlerbeschreibung von AVM. Catalina unterstützt SMB Version 1 nicht mehr. o_O
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das Fritzbox nur SMB Version 1 hat ist auch schon kritisch anzusehen.
 

redhat77

Roter Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
91
Hallo, ich nutze eine VPN-Verbindung, um auf die externe Platte zu kommen. Zusammen mit der App FileBrowser klappt das sowohl vom IPhone als auch vom MacBook.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ausnahmsweise muss man Apple da mal in Schutz nehmen, denn der Verzicht auf das relativ unsichere SMB1 ist absolut nachvollziehbar. AVM hat genug Zeit gehabt, die neueren Versionen SMB2/3 zu implementieren, warum das so lange dauert ist mir nicht klar.
 
  • Like
Reaktionen: BobaMac und staettler

andisho

Erdapfel
Registriert
06.11.16
Beiträge
5
Naja, jetzt ist SMB V.3 auch Teil der Standard-Firmwares zumindest meiner 7590 geworden.
Aber welche App empfiehlt sich jetzt unter iOs zum Einbinden generell von SMB-Freigaben?

Ich bin froh, dass zumindest im heimischen Netz SMB V.1 noch tut, an der Fritte, da mein OKI Multifunktionsdrucker nichts anderes kann und OKI auch nicht gedenkt, für das kleine Gerät (ES5462, entspricht ES562dn - nur Profi-Serie, toll; vor ca. 4 Jahren gekauft) so was per Update anzubieten. So wird es vielen anderen mit so kleinen Gadgets, die SMB sinnvoll nutzen, auch gehen. Es wäre halt wichtig, dass man solche alten Geräte möglichst abschottet mit VLAN oä.. Muss mich da noch mit einer Strategie beschäftigen. Vielleicht ein Raspi mit 2 Netzwerkkarten (1 USB), der auf einem Netzwerk SMB V.1 für den OKI anbietet, und auf dem hausweit sichtbaren Netz nur V.2/V.3.
Wer das mal gemacht hat, da bitte ich um Tipps.