• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht iOS 13

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple veröffentlicht iOS 13
iOS-13-Darkmode-2-700x400.jpg



Wie geplant hat Apple heute Abend die neue große Version von iOS veröffentlicht. iOS 13 bringt neben dem Darkmode auch einige Leistungs- und Sicherheitsverbesserungen sowie Erweiterungen für Systemapps.

Die auffälligste Änderung von iOS 13 ist ohne Frage der Darkmode. Abgesehen von der subjektiven Geschmacksfrage verspricht die dunkle Darstellung vor allem eine bessere Akkulaufzeit bei OLED-Displays. Apple spendiert auch der Notes und Reminders große Updates, dazu kommen auch Verbesserungen bei der Kartenapp. Die Fotos App bekommt neue Filter, in den Nachrichten gibt es jetzt die neuen Memoji. Unter der Haube gibt es große Fortschritte in Sachen Sicherheit, der Nutzer hat mehr Kontrolle über Standortfreigabe und den Zugriff auf Bluetooth-Geräte.
iOS 13 - Achtung beim Update


Die neue Version von iOS ist damit auch das erste neue Betriebssystem für dieses Jahr - was gewisse Probleme in sich birgt. Wer die Erinnerungen-App nutzen möchte, muss seine Datenbank updaten. Damit ist sie aber inkompatibel mit iOS 12 auf dem iPad oder dem Mac. Positiv: Der Nutzer hat zum Start der App, nach dem Update, die Wahl, ob das Update durchgeführt werden soll.

Auf der anderen Seite - Käufer einer neuen Apple Watch Series 5 müssen zwingend auf iOS 13 wechseln. iOS 13.1 wird, gemeinsam mit iPadOS 13.1, für Ende September wartet.

Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Montfort

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Passierte das nicht automatisch?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Muss sagen iOS13 lädt verdammt zügig... gefühlt bisher schnellster download aller iOS
 
  • Like
Reaktionen: pallmall85

Mitglied 105235

Gast
Was für eine miese User Experience...
Wenn du das meinst das es nicht automatisch gemacht wird, die User die Macs (gerade die nicht auf Catalina updaten können) daheim haben würden sich sicher freuen wenn die Erinnerungs App von Mac nicht meht mit der von iPhone zusammen arbeiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: elgatoborracho

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Kann denn dann unter iOS 13 die Erinnerungen App garnicht verwendet werden wenn die Datenbank nicht upgedatet wird oder kann ich dann noch die „alte“ Version verwenden damit ich meine geteilten Erinnerungslisten noch verwenden kann?! Das zwingt dann ja schon wieder auch zum Update aller anderen Geräte...
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Stimmt. Wenn WatchOS nachher auch so zügig lädt bin ich zufrieden :cool:
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Es ist einfach die alte.

Okay, naja gut, damit kann ich erstmal leben...nicht schön, aber besser als automatisch überall hinweg inkompatibel zu sein. Natürlich doof sich dann jetzt ein neues iPhone zu kaufen und den Mac nicht updaten zu können...das ist halt schon ärgerlich
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Lädt schnell aber Installation auf dem iPhone SE dauert...