• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Handystrahlung eine Gefahr?

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Ich finde das Thema auch total übertrieben und habe noch nie nachts das Smartphone ausgeschaltet oder in den Flugmodus versetzt. Warum soll ich sowas tun? Bringt nur Nachteile mit sich.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ohne das Thema abqualifizieren zu wollen, bin ich der Meinung, dass es ob des allgemeinen Charakters doch eher ins Café gehört.

In diesem Sinne...schieb...:)
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Dass sich dein Ohr gefühlt erwärmt wird vorrangig daran liegen, dass das Handy die Abgabe deiner Körperwärme an die Umgebung reduziert und dein Ohr sozusagen isoliert. Außerdem produziert das Handy ja auch selbst Abwärme. Halte dir mal einen vergleichbaren Gegenstand ans Ohr der nicht funkt, da wirst du auch eine Erwärmung feststellen.
Es ist mir beim 7er nur besonders stark aufgefallen, daher hatte ich einen Zusammenhang mit der Strahlung vermutet. Aber hast Recht.

ier scheinen ja so manche ihre Geräte nachts abzuschalten bzw. in den Flugmodus. Das ist doch das absolut Unsinnigste überhaupt!!! Ich meine, ich versteh zwar, dass man nicht in seinem Schlaf gestört werden will. Aber was ist in Notfällen??? Was wenn es bei deinen Eltern brennt, die Verlobte auf dem Nachhauseweg einen Unfall hatte, der beste Freund betrunken in Polizeigewahrsam sitzt oder deine Cousine vermisst wird?...
Was unsinnig für mich ist oder nicht entscheide immer noch ich selber, nicht du oder die anderen die mir hier Contra geben. Wenn es bei meinen 30km entfernt wohnenden Eltern fackelt, wird zuerst deren lokale Feuerwehr und nicht ich angerufen. Verlobter/Freund habe ich atm nicht. Freunde die sich Nachts sinnlos betrinken (aus dem Alter sind wir ohnehin raus) sollen selber schauen wie sie ihren verzapften Mist klären. Für alles andere steht ein Festnetztelefon im Flur, dessen Nummer meine Familie und engster Freundeskreis kennt. Ganz so wie 'damals', als es auch noch ohne Mobiltelefone ging. Und Updates? Wie oft gibt es die denn, dass man dies das Gerät nicht geschwind während des Frühstücks machen lässt? Daher gibt es für mich keinen Grund, mein iPhone nachts 7-8 Stunden lang sinnlos rumfunken zu lassen. Weniger Batterieverbrauch und Strahlung genügen mir hingegen als Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg und ottomane

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Kümmert sich denn von Euch jemand um diesen Sachverhalt?
Anderweitig hatte ich gelesen, dass Nutzer abends den Flugmodus aktivieren, um dem Gerät jegliche Verbindungen unmöglich zu machen und die Strahlung dadurch zu eliminieren.
Manche User schrieben auch, dass in ihrem Schlafzimmer kein "Funk"-Gerät etwas zu suchen hat...
Nein eigentlich nicht, das ist schon zu esoterisch meiner Meinung nach.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Was unsinnig für mich ist oder nicht entscheide immer noch ich selber, nicht du oder die anderen die mir hier Contra geben...
Na Moment, immer mit der Ruhe, Du verwechselst Contra mit dem Ansinnen, Dir etwas vorschreiben zu wollen. Aber das macht doch keiner. Du hast gefragt und musst auch Meinungen aushalten, die das Ganze als unsinnig halten bzw. Deiner Sicht nicht entsprechen.;) Ob die Wortwahl unsinnig nun besonders günstig ist, da kann man streiten. Aber Widerspruch musst Du bei einem solchen Thema einfach ertragen.

Ich mag auch Contra geben, denn ich sehe das Problem nicht als solches an, mir fehlen die wissenschaftlichen Beweise.

Aber es ist selbstverständlich eine persönliche Entscheidung. Wer sich mit dem Funkdingens im Schlaf einfach unwohl fühlt, der sollte doch bitte schön auf sein Unwohlsein achten und dementsprechend handeln. Das ist für mich vollkommen okay und nachvollziehbar.
Ich selber handhabe es anders und sehe keinen Grund für eine Änderung.

Bitte nicht falsch verstehen...Meiner Meinung nach handelt es sich in diesem Falle um einen klassischen Placebo-oder Noceboeffekt, je nach Betrachtungsweise. Das Problem bei diesen Effekten ist aber, dass sie tatsächlich eine körperliche Reaktion auslösen können und damit ja nicht zu ignorieren sind.

Insofern ist es vollkommen okay, wenn Menschen Dinge vermeiden, die ihnen nicht gut tun. Ob dies nun wissenschaftlich begründbar ist oder nicht, spielt keine Rolle, denn die Wirkung ist nun mal da. Sie fühlen unwohl. Der Maßstab sollte dabei immer das eigene Empfinden sein und nicht das anderer. Macht ja keinen Sinn...:)

Also entspannt Euch. Jene die es stört...vermeidet einfach die Störung.

Und die, die sich keine Gedanken machen, wird es auch in Zukunft nicht weiter stören. Nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft. Besser gesagt, meiner bescheidenen Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 233949

Gast
Jemand Better Call Saul gesehen? Ich sage nur Chuck McGill.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich liebe diese Serie. :)

Das ist natürlich ein krasses Beispiel und schon extrem. Aber eben nicht aus der Luft gegriffen.

Das Leiden der Menschen ist echt. Es spielt keine Rolle, ob die Ursache nur eingebildet ist...die Wirkung entscheidet.

Deswegen bin ich auch dagegen, dass man derartige Bedenken belächelt oder gar als esoterischen Quatsch bezeichnet. Das hilft keinem weiter.

Wenn jemand irgendwelche Wirkungen spürt, dann sollte er handeln. Entweder versuchen, sich zu informieren...aber umfassend und nicht nur die Informationen ziehen, die die eigene Sichtweise bestärken (siehe Erkenntnisblase) oder aber sich entsprechend einrichten.

Das Leiden eines Chuck McGill bedarf professioneller Hilfe. Den Bedenken wegen Handystrahlung kann man praktisch leicht entgegnen, wenn man sie für sich nicht entkräftet bekommt.