[XS Max] Seit 9 Jahren wieder ein iPhone und zahlreiche Fragen...

Mitglied 105235

Gast
etzt ergibt das auch Sinn! Ich hatte nicht wirklich verstanden, was genau dabei passiert, aber es bringt mir einfach nur den oberen Bildschirmrand näher, sodass ich einfacher an die Ecken komme - wenn man das verstanden hat, ergibt auch dieser Modus Sinn. Danke!
Jup genau, so ist der funktioniert der Einhandmodus.

Manchmal will man ja auch tagsüber nicht behelligt werden. Dass das in diesem Fall der "Nicht stören Modus" ist, anstelle des "Lautlos-Modus" indem ich den Schalter umstelle, ist gut zu wisse
Über das Kontrollzentrum (Oben-Rechts herunter wischen), drückst du dort auf den Sichelmond fester drauf, so bekommst du ein Menü mit einen Zeitplan, wie lange dieser Modus eingeschaltet sein soll.

ür die Frontseite gibt es diesbezüglich also kein Lämpchen oder dergleichen?
Nein leider nicht, verstehe ich aber auch noch nicht. Warum es hier nicht so etwas wie NoLED gibt.
 

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
Bezüglich „Mail“ - kann man irgendwo einstellen, wie oft die App nach neuen Mails suchen soll? Bei mir ist es jetzt schon häufiger passiert, dass ich immer selbst in die App muss und dann sehe „oh vor drei Stunden hab ich ne Mail bekommen“. Ich hätte gerne, dass alle 15 Minuten automatisch ein Update kommt und ich dann benachrichtigt werde, sollte ich neue Mails haben. Hat mein iPhone seit Freitag bisher 0 Mal hinbekommen. Benachrichtigungen sind alle aktiviert für Mail.

Frage 2: bekomme ich den Indikator für ausstehende Benachrichtigungen, den die Apps haben (rechts oben) irgendwie manuell weg?

Frage 3: Face ID und Code die einzige Möglichkeit, das iPhone zu entsperren? Kann man beides nicht gänzlich ausschalten? Auf meinem Note 9 hatte ich zB die Option, an gewissen Orten (GPS) das Smartphone immer entsperrt zu lassen. Gibts sowas ähnliches?

Frage 4: kann man irgendwo einstellen, dass man sieht, wie weit das Handy beim Laden ist, ohne es aktivieren (heben) zu müssen?

Wunderschönen Sonntag zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Bezüglich „Mail“ - kann man irgendwo einstellen, wie oft die App nach neuen Mails suchen soll? Bei mir ist es jetzt schon häufiger passiert, dass ich immer selbst in die App muss und dann sehe „oh vor drei Stunden hab ich ne Mail bekommen“. Ich hätte gerne, dass alle 15 Minuten automatisch ein Update kommt und ich dann benachrichtigt werde, sollte ich neue Mails haben. Hat mein iPhone seit Freitag bisher 0 Mal hinbekommen. Benachrichtigungen sind alle aktiviert für Mail.
Einstellungen -> Passwörter & Accounts -> Datenabgleich
Dort bei den einzelnen Accounts einstellen was du so haben willst, falls du Accounts hast die nicht Pushen können sondern nur Abrufen, so musst du unten auch noch Zeitintervall angeben (Stündlich, Alle 30 Minuten oder Alle 15 Minuten).


Frage 2: bekomme ich den Indikator für ausstehende Benachrichtigungen, den die Apps haben (rechts oben) irgendwie manuell weg?
Kommt auf die Apps an, bei Nachrichten, Mail und der gleichen, musst du nur die Nachricht lesen dann ist es weg. Bei Apps wie zum Beispiel den AppStore, musst du die Updates installieren die angezeigt werden.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Frage 2: abhängig von der App. Bei manchen kann man das in den Appeinstellungen einstellen.

Frage 3 und 4: nein
 

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
Ah, das für die Mail hab ich jetzt auf alle 15 Minuten gestellt. Hoffentlich klappt das jetzt (einmal GMX und einmal ein Uni Account, aber daran wird’s wohl nicht liegen, wobei ich gerade sehe, dass GMX nicht pushen kann bei mir - kann man das ändern oder unterstützt GMX die Funktion einfach nicht?).

Danke dass ihr auch so früh schon so hilfsbereit seid. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
GMX unterstützt kein Push, dafür müsstest du vermutlich die separate App von GMX nutzen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Weil dieser ja angeblich verhindert, dass das Display angeht. So zumindest die eher undurchsichtige Beschreibung des ganzen.

Nicht stören ist dafür da, dass man nicht benachrichtigt wird, aber dennoch alle Nachrichten ankommen.

Schlafenszeit soll dich nur an einen gesunden Schlaf erinnern, bzw. Dir sagen, wann Du ins Bett gehen solltest. Als Nebeneffekt wird in der angegebenen Zeit der nicht stören Modus aktiviert
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe noch nie eine solche Erinnerung bekommen. Der Modus ist aktiv. Ich werde aus der Beschreibung in den Einstellungen auch nicht wirklich schlau.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Nicht Stòren habe ich automatisch eingestellt
Ist klasse. Nachts alles ruhig, tagsüber wieder Benachrichtigung ohne dass ich was machen muss

Bei Terminen bietet mir das iPhone an auf Nicht Stören zu schalten



Dennoch wünsche ich mir, dass mit iOS 13 oder 14 einmal das Bedienungskonzpt neu erarbeitet wird
Man merkt, dass immer mehr dazu gemacht wurde
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Steht im Sperrbildschirm, ob ich während des Termins nicht gestört werden will
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
Mein nächstes „Problem“: irgendwie hab ich Probleme damit, in Textfenstern einzelne Buchstaben oder gar Wörter anzuklicken um dort dann einen Fehler zu korrigieren. Mitten in ein Wort klicken klappt ungefähr nie, es trifft immer nur die Absätze danach bzw. davor. Ist das normal, dass ich nicht mitten in ein Wort klicken und was löschen oder ergänzen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Halte mal die Leertaste etwas länger gedrückt, dann kannst du mit dem cursor navigieren.