[XS Max] Seit 9 Jahren wieder ein iPhone und zahlreiche Fragen...

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
Hallo zusammen!

Mein letztes iPhone ist jetzt knapp 9 Jahre her (4S). Nachdem ich mir neulich ein Macbook Pro gekauft habe, wollte ich den Wechsel nun komplett machen und habe mich bei meiner Vertragsverlängerung für das iPhone XS Max entschieden.

Die letzten 9 Jahre hatte ich ausschließlich Android-Geräte (Huawei Mates und Samsung Notes) und bin natürlich einen etwas anderen Umgang gewohnt und mir ist klar, dass ich mich an die iPhone-Bedienung erst gewöhnen muss, aber einige Fragen hätte ich dann doch und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Mit der Zeit kommen sicherlich auch noch mehr Fragen hinzu...

- "Zurück" auf dem iPhone: gibt es das? Schlicht und ergreifend eine Taste oder eine Geste, mit der ich in einer App zurückgehen kann? Ich bediene das Smartphone grundsätzlich einhändig und vor allem bei der neuesten Android-Generation wurde das sehr gut durch Gesten gelöst (ähnlich der Homebutton-Geste bei Apple), d.h. einmal unten rechts nach oben wischen und es ging zurück, unten mittig wischen ist der Homescreen und unten links wischen der Taskmanager; gibt es sowas beim iPhone?

- Benachrichtigungen - der / die / das Notch ist eine Design-Entscheidung, die ich ok finde, was mir aber fehlt ist eine permanente Anzeige meiner Benachrichtigungen, gibts das außerhalb der Mitteilungszentrale? Und kann man die Mitteilungszentrale irgendwie anders öffnen als immer ganz oben links nach unten wischen zu müssen? Das ist einhändig auch nur schwer möglich. Ich hab unter Allgemein - Bedienhilfen die einhändige Nutzung aktiviert, aber wenn ich dann unten auf dem Display nach unten Wische, öffnet sich nur dieses Suchfenster - kann man einstellen, dass sich dort die Mitteilungszentrale öffnet?

- Always-on-Display - fehlt mir doch stärker, als ich vermutet hatte; hab gelesen, das käme im Laufe des Jahres mit dem neuen iOS Update, stimmt das? AOD ist so ein tolles Feature, verstehe gar nicht, wieso das nicht von Haus aus mit dabei ist, um zB Benachrichtigungen oder die Uhrzeit permanent sehen zu können

- Musik - wie kann ich denn eine Playlist löschen? Ich habe versehentlich eine Playlist erstellt und schaffe es nicht, diese auf dem iPhone wieder zu löschen

- "Notch-Bereich" links und rechts individualisieren - geht das? Ich hätte zB gerne meinen Akkustand in Prozent angezeigt und anstelle der Uhrzeit Benachrichtigungen oder dergleichen. Und die Uhrzeit dann auf dem Homescreen

- "Ankerleiste" (ich weiß nicht, wie man das nennt) - diese Leiste, die unten auf dem Display verankert ist und in der man 4 Apps platzieren kann - kann man das individualisieren? Sprich mehr als 4 Apps oder ganz entfernen?

So, das wären einmal alle Fragen, die mir seit 5 Stunden iPhone-Nutzung aufgekommen sind.

Danke euch!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

- "Zurück" auf dem iPhone: gibt es das? Schlicht und ergreifend eine Taste oder eine Geste, mit der ich in einer App zurückgehen kann? Ich bediene das Smartphone grundsätzlich einhändig und vor allem bei der neuesten Android-Generation wurde das sehr gut durch Gesten gelöst (ähnlich der Homebutton-Geste bei Apple), d.h. einmal unten rechts nach oben wischen und es ging zurück, unten mittig wischen ist der Homescreen und unten links wischen der Taskmanager; gibt es sowas beim iPhone?
Vom linken Bildschirmrand in Richtung Mitte wischen – es ist aber Sache des Entwicklers, ob diese Geste in den einzelnen Apps unterstützt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Zum AOD: wenn du das iPhone anhebst, hast du genau was du haben willst. Die Bewegung wird erkannt. Leg es mal testweise auf den Tisch und hebe es dann an indem du die Oberseite zu dir hindrehst.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Mitglied 105235

Gast
"Zurück" auf dem iPhone:
Oben Links ist eigentlich immer ein Zurück Button in den Apps. Ich meine aber auch das es eine Geste gibt, wie gewischt werden muss damit es zurück geht.

Das ist einhändig auch nur schwer möglich. Ich hab unter Allgemein - Bedienhilfen die einhändige Nutzung aktiviert, aber wenn ich dann unten auf dem Display nach unten Wische, öffnet sich nur dieses Suchfenster - kann man einstellen, dass sich dort die Mitteilungszentrale öffnet?
Wenn sich immer nur die Suche bei dir öffnet, dann wischt du falsch. Denn du kannst auch auf den Homescreen den Einhandmodus nutzen.

- Always-on-Display
Ist nur ein Gerückt, ob es wirklich kommt ist daher ungewisse. Glauben tue ich es aber nicht.

- Musik - wie kann ich denn eine Playlist löschen? Ich habe versehentlich eine Playlist erstellt und schaffe es nicht, diese auf dem iPhone wieder zu löschen
Klick diese Playlist an und geh dann oben rechts auf Bearbeiten, dann kannst du sie löschen.

- "Notch-Bereich" links und rechts individualisieren
Nein, das geht nicht.

Das ding heißt Dock und nein dort gehen nur m maximal 4 Apps rein und oder auch keine, jedoch die Leiste an sich bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Apps kann man runterziehen. Nur die Leiste bleibt.
 

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
1. Oben Links ist eigentlich immer ein Zurück Button in den Apps. Ich meine aber auch das es eine Geste gibt, wie gewischt werden muss damit es zurück geht.

2. Wenn sich immer nur die Suche bei dir öffnet, dann wischt du falsch. Denn du kannst auch auf den Homescreen den Einhandmodus nutzen.

1. Das Zurück wenn man vom linken Bildschirmrand nach rechts wischt hab ich jetzt auch entdeckt, aber selbst mit meinen großen Händen finde ich das zumeist doch eher recht unpraktisch. Da fand ich das unten rechts nach oben wischen bei Android schon deutlich freundlicher in der Anwendung.

2. Also ich bekomme immer dieses Bild:

Das Verlinken des Bildes klappt nicht, hier der Imgur Link wie es bei mir aussieht, wenn ich nach unten wische: https://m.imgur.com/H5rW7KT

Was mache ich denn falsch? Ich hab da jetzt aus den verschiedensten Positionen immer nach unten gewischt und lande immer dort.

3. Tastatur: kann ich mir irgendwie ein paar Sonderzeichen auf die Hauptseite der Tastatur holen, zB . , ? - oder geht das nicht und ich muss immer wechseln?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das Verlinken des Bildes klappt nicht, hier der Imgur Link wie es bei mir aussieht, wenn ich nach unten wische:
Du kannst Bilder einfach per Drag & Drop hier ins Antwort-Fenster ziehen oder über den Button "Datei hochladen" neben "Antwort erstellen" uploaden.
 

Mitglied 105235

Gast
1. Das Zurück wenn man vom linken Bildschirmrand nach rechts wischt hab ich jetzt auch entdeckt, aber selbst mit meinen großen Händen finde ich das zumeist doch eher recht unpraktisch. Da fand ich das unten rechts nach oben wischen bei Android schon deutlich freundlicher in der Anwendung.
Das kann durchaus sein, aber an diese Umstellung wirst du dich gewöhnen, voraussetzt du lässt dich darauf ein.


2. Also ich bekomme immer dieses Bild:

Das Verlinken des Bildes klappt nicht, hier der Imgur Link wie es bei mir aussieht, wenn ich nach unten wische: https://m.imgur.com/H5rW7KT

Was mache ich denn falsch? Ich hab da jetzt aus den verschiedensten Positionen immer nach unten gewischt und lande immer dort.
Du wischt von zu weit in der Mitte, mach dieses wischen mal nur in der Dock unten. Dann sollte es funktionieren.


3. Tastatur: kann ich mir irgendwie ein paar Sonderzeichen auf die Hauptseite der Tastatur holen, zB . , ? - oder geht das nicht und ich muss immer wechseln?
Mit der Standard Tastatur nicht, eventuell gibt es aber eine Drittanbieter die das kann.
 

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
Schon mal vielen Dank an alle!

Gleich die nächste Frage: wo sehe ich denn, ob mein Telefon Lautlos, auf Vibration oder auf Klingelton eingestellt ist? Bzw. wo kann ich das einstellen?

Also wenn ich im Dock nach unten wische, sieht es wie folgt aus: https://m.imgur.com/Ty5ubym

Sollte da irgendwas sein oder ist das so leer oberhalb des Homescreens?

Sorry, manche Fragen klingen echt dämlich aber 9 Jahre Android tun ihr übriges... :)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
wo sehe ich denn, ob mein Telefon Lautlos, auf Vibration oder auf Klingelton eingestellt ist? Bzw. wo kann ich das einstellen?
An/mit dem Schiebeschalter über den Lautstärketasten.
Siehst du eine rote Linie ist es lautlos, siehts du diese nicht, sind Töne aktiviert. Während der Betätigung siehst du auch eine Meldung auf dem Display.
 

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
An/mit dem Schiebeschalter über den Lautstärketasten.
Siehst du eine rote Linie ist es lautlos, siehts du diese nicht, sind Töne aktiviert. Während der Betätigung siehst du auch eine Meldung auf dem Display.

Danke! Ich kannte den Schalter noch als „Blockierung“, sprich das Tastendrücken in der Hosentasche etc nicht passiert.

Gleich die nächste Frage: hat der Musikplayer eine Schlaffunktion? ZB 20 Minuten Laufzeit und dann schaltet er sich automatisch aus?
 

Steini86

Braeburn
Registriert
23.09.18
Beiträge
45
Gleich die nächste Frage: hat der Musikplayer eine Schlaffunktion? ZB 20 Minuten Laufzeit und dann schaltet er sich automatisch aus?[/QUOTE schrieb:
Unter „Uhr“ —>Timer —> Timer Ende mit der Einstellung Wiedergabe Stoppen
 

Mitglied_171097

Gast
Das gab es nur am iPad mit der Orientierungsperre.
 

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
Eine solche Funktion hatte dieser Schalter nie. :)

Wie gesagt, meine Apple Tage sind seeeeeehr lange her. :)

Wo wir schon dabei sind: der Schalter reguliert also Klingelton an - Klingelton aus - gibts da keine Option für die Vibration? Manchmal hab ich sie gerne an aber nachts will ich meine Ruhe und ich hab vorhin gemerkt dass das Handy pausenlos vibriert wenn Benachrichtigungen reinkommen und der Ton aus ist.

Schon mal vielen Dank an alle!

Gleich die nächste Frage: wo sehe ich denn, ob mein Telefon Lautlos, auf Vibration oder auf Klingelton eingestellt ist? Bzw. wo kann ich das einstellen?

Also wenn ich im Dock nach unten wische, sieht es wie folgt aus: https://m.imgur.com/Ty5ubym

Sollte da irgendwas sein oder ist das so leer oberhalb des Homescreens?

Hat hier noch jemand ein Update, ob das beim nach unten wischen so aussehen muss? Und falls ja, was genau bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das ist der Einhandmodus. Vielleicht bietet dieses Video eine ganz gute Übersicht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 105235

Gast
Hat hier noch jemand ein Update, ob das beim nach unten wischen so aussehen muss? Und falls ja, was genau bedeutet das?
Jetzt sehe ich das Foto erst richtig, also ja es muss so aussehen. Das ist der Einhandmodus. Wenn du nun von der Uhrzeit nach unten wischt, bist du in der Mitteilungszentrale.

Ist also deutlich einfacher so, als wenn du ohne den Einhandmodus von der Uhrzeit nach unten wischen musst für die Mitteilungszentrale.
 
  • Like
Reaktionen: Thyriell

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
Für nachts nutzt man den nicht stören Modus.

Sonst geht ja auch bei jeder Push der Bildschirm in der Nacht an...
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Thyriell

Alkmene
Registriert
03.05.19
Beiträge
34
Jetzt sehe ich das Foto erst richtig, also ja es muss so aussehen. Das ist der Einhandmodus. Wenn du nun von der Uhrzeit nach unten wischt, bist du in der Mitteilungszentrale.

Ist also deutlich einfacher so, als wenn du ohne den Einhandmodus von der Uhrzeit nach unten wischen musst für die Mitteilungszentrale.

Jetzt ergibt das auch Sinn! Ich hatte nicht wirklich verstanden, was genau dabei passiert, aber es bringt mir einfach nur den oberen Bildschirmrand näher, sodass ich einfacher an die Ecken komme - wenn man das verstanden hat, ergibt auch dieser Modus Sinn. Danke!

@Sequoia Manchmal will man ja auch tagsüber nicht behelligt werden. Dass das in diesem Fall der "Nicht stören Modus" ist, anstelle des "Lautlos-Modus" indem ich den Schalter umstelle, ist gut zu wissen.

Gleich wieder eine Frage: eine Benachrichtigung-LED gibt es ja (aus mir unerklärlichen Gründen) auch nicht, aber diesen Fotoblitz - also es blitzt quasi einmal hinten an der Kamera auf, wenn ich benachrichtigt werde. Für die Frontseite gibt es diesbezüglich also kein Lämpchen oder dergleichen?

Wenn man einige der Tricks und Kniffe kennt, ist die Umstellung gar nicht so schwer und ich beginne mich langsam daran zu gewöhnen. Danke nochmal für eure Hilfe!
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Man kann auch einen Ordner ins Dock ziehen. So hat man zumindest in gewisserweise mehr Apps im Dock
 
  • Like
Reaktionen: Samson76