[XS Max] Seit 9 Jahren wieder ein iPhone und zahlreiche Fragen...

Dieses Thema im Forum "iPhone und iOS" wurde erstellt von Thyriell, 03.05.19.

  1. Thyriell

    Thyriell Alkmene

    Dabei seit:
    03.05.19
    Beiträge:
    34
    Hallo zusammen!

    Mein letztes iPhone ist jetzt knapp 9 Jahre her (4S). Nachdem ich mir neulich ein Macbook Pro gekauft habe, wollte ich den Wechsel nun komplett machen und habe mich bei meiner Vertragsverlängerung für das iPhone XS Max entschieden.

    Die letzten 9 Jahre hatte ich ausschließlich Android-Geräte (Huawei Mates und Samsung Notes) und bin natürlich einen etwas anderen Umgang gewohnt und mir ist klar, dass ich mich an die iPhone-Bedienung erst gewöhnen muss, aber einige Fragen hätte ich dann doch und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Mit der Zeit kommen sicherlich auch noch mehr Fragen hinzu...

    - "Zurück" auf dem iPhone: gibt es das? Schlicht und ergreifend eine Taste oder eine Geste, mit der ich in einer App zurückgehen kann? Ich bediene das Smartphone grundsätzlich einhändig und vor allem bei der neuesten Android-Generation wurde das sehr gut durch Gesten gelöst (ähnlich der Homebutton-Geste bei Apple), d.h. einmal unten rechts nach oben wischen und es ging zurück, unten mittig wischen ist der Homescreen und unten links wischen der Taskmanager; gibt es sowas beim iPhone?

    - Benachrichtigungen - der / die / das Notch ist eine Design-Entscheidung, die ich ok finde, was mir aber fehlt ist eine permanente Anzeige meiner Benachrichtigungen, gibts das außerhalb der Mitteilungszentrale? Und kann man die Mitteilungszentrale irgendwie anders öffnen als immer ganz oben links nach unten wischen zu müssen? Das ist einhändig auch nur schwer möglich. Ich hab unter Allgemein - Bedienhilfen die einhändige Nutzung aktiviert, aber wenn ich dann unten auf dem Display nach unten Wische, öffnet sich nur dieses Suchfenster - kann man einstellen, dass sich dort die Mitteilungszentrale öffnet?

    - Always-on-Display - fehlt mir doch stärker, als ich vermutet hatte; hab gelesen, das käme im Laufe des Jahres mit dem neuen iOS Update, stimmt das? AOD ist so ein tolles Feature, verstehe gar nicht, wieso das nicht von Haus aus mit dabei ist, um zB Benachrichtigungen oder die Uhrzeit permanent sehen zu können

    - Musik - wie kann ich denn eine Playlist löschen? Ich habe versehentlich eine Playlist erstellt und schaffe es nicht, diese auf dem iPhone wieder zu löschen

    - "Notch-Bereich" links und rechts individualisieren - geht das? Ich hätte zB gerne meinen Akkustand in Prozent angezeigt und anstelle der Uhrzeit Benachrichtigungen oder dergleichen. Und die Uhrzeit dann auf dem Homescreen

    - "Ankerleiste" (ich weiß nicht, wie man das nennt) - diese Leiste, die unten auf dem Display verankert ist und in der man 4 Apps platzieren kann - kann man das individualisieren? Sprich mehr als 4 Apps oder ganz entfernen?

    So, das wären einmal alle Fragen, die mir seit 5 Stunden iPhone-Nutzung aufgekommen sind.

    Danke euch!
     
  2. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    41.957
    Hallo!

    Vom linken Bildschirmrand in Richtung Mitte wischen – es ist aber Sache des Entwicklers, ob diese Geste in den einzelnen Apps unterstützt wird.
     
    Montfort gefällt das.
  3. echo.park

    echo.park deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    11.076
    Zum AOD: wenn du das iPhone anhebst, hast du genau was du haben willst. Die Bewegung wird erkannt. Leg es mal testweise auf den Tisch und hebe es dann an indem du die Oberseite zu dir hindrehst.
     
    Montfort gefällt das.
  4. m4d-maNu

    m4d-maNu Golden Noble

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    14.111
    Oben Links ist eigentlich immer ein Zurück Button in den Apps. Ich meine aber auch das es eine Geste gibt, wie gewischt werden muss damit es zurück geht.

    Wenn sich immer nur die Suche bei dir öffnet, dann wischt du falsch. Denn du kannst auch auf den Homescreen den Einhandmodus nutzen.

    Ist nur ein Gerückt, ob es wirklich kommt ist daher ungewisse. Glauben tue ich es aber nicht.

    Klick diese Playlist an und geh dann oben rechts auf Bearbeiten, dann kannst du sie löschen.

    Nein, das geht nicht.

    Das ding heißt Dock und nein dort gehen nur m maximal 4 Apps rein und oder auch keine, jedoch die Leiste an sich bleibt.
     
    Montfort gefällt das.
  5. echo.park

    echo.park deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    11.076
    Die Apps kann man runterziehen. Nur die Leiste bleibt.
     
  6. Thyriell

    Thyriell Alkmene

    Dabei seit:
    03.05.19
    Beiträge:
    34
    1. Das Zurück wenn man vom linken Bildschirmrand nach rechts wischt hab ich jetzt auch entdeckt, aber selbst mit meinen großen Händen finde ich das zumeist doch eher recht unpraktisch. Da fand ich das unten rechts nach oben wischen bei Android schon deutlich freundlicher in der Anwendung.

    2. Also ich bekomme immer dieses Bild:

    Das Verlinken des Bildes klappt nicht, hier der Imgur Link wie es bei mir aussieht, wenn ich nach unten wische: https://m.imgur.com/H5rW7KT

    Was mache ich denn falsch? Ich hab da jetzt aus den verschiedensten Positionen immer nach unten gewischt und lande immer dort.

    3. Tastatur: kann ich mir irgendwie ein paar Sonderzeichen auf die Hauptseite der Tastatur holen, zB . , ? - oder geht das nicht und ich muss immer wechseln?
     
  7. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    41.957
    Du kannst Bilder einfach per Drag & Drop hier ins Antwort-Fenster ziehen oder über den Button "Datei hochladen" neben "Antwort erstellen" uploaden.
     
  8. m4d-maNu

    m4d-maNu Golden Noble

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    14.111
    Das kann durchaus sein, aber an diese Umstellung wirst du dich gewöhnen, voraussetzt du lässt dich darauf ein.


    Du wischt von zu weit in der Mitte, mach dieses wischen mal nur in der Dock unten. Dann sollte es funktionieren.


    Mit der Standard Tastatur nicht, eventuell gibt es aber eine Drittanbieter die das kann.
     
  9. Thyriell

    Thyriell Alkmene

    Dabei seit:
    03.05.19
    Beiträge:
    34
    Schon mal vielen Dank an alle!

    Gleich die nächste Frage: wo sehe ich denn, ob mein Telefon Lautlos, auf Vibration oder auf Klingelton eingestellt ist? Bzw. wo kann ich das einstellen?

    Also wenn ich im Dock nach unten wische, sieht es wie folgt aus: https://m.imgur.com/Ty5ubym

    Sollte da irgendwas sein oder ist das so leer oberhalb des Homescreens?

    Sorry, manche Fragen klingen echt dämlich aber 9 Jahre Android tun ihr übriges... :)
     
  10. orcymmot

    orcymmot Königsapfel

    Dabei seit:
    06.03.16
    Beiträge:
    1.200
    An/mit dem Schiebeschalter über den Lautstärketasten.
    Siehst du eine rote Linie ist es lautlos, siehts du diese nicht, sind Töne aktiviert. Während der Betätigung siehst du auch eine Meldung auf dem Display.
     
  11. Thyriell

    Thyriell Alkmene

    Dabei seit:
    03.05.19
    Beiträge:
    34
    Danke! Ich kannte den Schalter noch als „Blockierung“, sprich das Tastendrücken in der Hosentasche etc nicht passiert.

    Gleich die nächste Frage: hat der Musikplayer eine Schlaffunktion? ZB 20 Minuten Laufzeit und dann schaltet er sich automatisch aus?
     
  12. Steini86

    Steini86 Alkmene

    Dabei seit:
    23.09.18
    Beiträge:
    35
     
  13. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    41.957
    Eine solche Funktion hatte dieser Schalter nie. :)
     
    dg2rbf und orcymmot gefällt das.
  14. cobra1OnE

    cobra1OnE Schöner von Bath

    Dabei seit:
    05.01.13
    Beiträge:
    3.673
    Das gab es nur am iPad mit der Orientierungsperre.
     
  15. Thyriell

    Thyriell Alkmene

    Dabei seit:
    03.05.19
    Beiträge:
    34
    Wie gesagt, meine Apple Tage sind seeeeeehr lange her. :)

    Wo wir schon dabei sind: der Schalter reguliert also Klingelton an - Klingelton aus - gibts da keine Option für die Vibration? Manchmal hab ich sie gerne an aber nachts will ich meine Ruhe und ich hab vorhin gemerkt dass das Handy pausenlos vibriert wenn Benachrichtigungen reinkommen und der Ton aus ist.

    Hat hier noch jemand ein Update, ob das beim nach unten wischen so aussehen muss? Und falls ja, was genau bedeutet das?
     
    #15 Thyriell, 04.05.19
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.19
  16. ottomane

    ottomane Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    11.265
    Das ist der Einhandmodus. Vielleicht bietet dieses Video eine ganz gute Übersicht:
     
  17. m4d-maNu

    m4d-maNu Golden Noble

    Dabei seit:
    29.01.10
    Beiträge:
    14.111
    Jetzt sehe ich das Foto erst richtig, also ja es muss so aussehen. Das ist der Einhandmodus. Wenn du nun von der Uhrzeit nach unten wischt, bist du in der Mitteilungszentrale.

    Ist also deutlich einfacher so, als wenn du ohne den Einhandmodus von der Uhrzeit nach unten wischen musst für die Mitteilungszentrale.
     
    Thyriell gefällt das.
  18. Sequoia

    Sequoia Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    7.309
    Für nachts nutzt man den nicht stören Modus.

    Sonst geht ja auch bei jeder Push der Bildschirm in der Nacht an...
     
    Montfort gefällt das.
  19. Thyriell

    Thyriell Alkmene

    Dabei seit:
    03.05.19
    Beiträge:
    34
    Jetzt ergibt das auch Sinn! Ich hatte nicht wirklich verstanden, was genau dabei passiert, aber es bringt mir einfach nur den oberen Bildschirmrand näher, sodass ich einfacher an die Ecken komme - wenn man das verstanden hat, ergibt auch dieser Modus Sinn. Danke!

    @Sequoia Manchmal will man ja auch tagsüber nicht behelligt werden. Dass das in diesem Fall der "Nicht stören Modus" ist, anstelle des "Lautlos-Modus" indem ich den Schalter umstelle, ist gut zu wissen.

    Gleich wieder eine Frage: eine Benachrichtigung-LED gibt es ja (aus mir unerklärlichen Gründen) auch nicht, aber diesen Fotoblitz - also es blitzt quasi einmal hinten an der Kamera auf, wenn ich benachrichtigt werde. Für die Frontseite gibt es diesbezüglich also kein Lämpchen oder dergleichen?

    Wenn man einige der Tricks und Kniffe kennt, ist die Umstellung gar nicht so schwer und ich beginne mich langsam daran zu gewöhnen. Danke nochmal für eure Hilfe!
     
  20. Dario von Apfel

    Dario von Apfel Adams Parmäne

    Dabei seit:
    08.07.12
    Beiträge:
    1.319
    Man kann auch einen Ordner ins Dock ziehen. So hat man zumindest in gewisserweise mehr Apps im Dock
     
    Samson76 gefällt das.