• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Mitte 2012 - lohnt sich einen SSD

didgeridoo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
102
Hallo,

ich habe noch ein Macbook Pro Mitte 2012. Es wird zunehmend langsam. Lohnt sich der Eibau einer SSD? Wie ist eure Meinung. Danke für Infos. d.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Auf jeden Fall, eine SSD ist fast wie ein Turbo :).

Gruß Franz
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Einbauen, Spaß haben. Hat man erstmal eine, will man nie wieder zurück.

Habe schon älteren geräten ein zweites Leben mit SSDs eingehaucht.

Die Preise für SSD sind auch ordentlich gefallen, für ein halbes TB zahlt man deutlich unter 100€.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es wird zunehmend langsam
Das ist aber etwas, dem man unabhängig vom Einbau einer SSD auf den Grund gehen sollte. Ein Mac wird nicht ohne Grund langsamer, sondern es liegt in den meisten Fällen ein Software-Problem vor. Vielleicht solltest du die Gelegenheit nützen um nach dem Einbau einer SSD eine cleane Neuinstallation durchführen und nicht nur ein Restore des vorhandenen Datenbestands durchführen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
Meiner Erfahrung nach liegt das Langsamerwerden oft an zunehmenden Lesefehlern, kann also ein Anzeichen dafür sein, dass die Festplatte bald das Zeitiche segnet.

Backup ist ja sicher vorhanden und aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: daapfel

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Richtig, das ist eine der Möglichkeiten. Aber das kann man relativ einfach überprüfen, in dem man sich die Logs in der Konsole anschaut und auf häufige I/O-Fehler überprüft.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
Nicht, wenn die HDD die Probleme intern zu lösen versucht. Dann tauchen die u. U. gar nicht in den Logs auf.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wenn Du das MBP sowieso aufmachst, sichere mal das Festplattenkabel mit Isolierband gegen Verschleiß, wie hier beschrieben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist bei dem Modell immer eine gute Idee und spart Dir eventuell 50 EUR für ein qualitativ akzeptables, neues Kabel von iFixit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine SSD hat gegenüber einer HDD in etwa die fünffache Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Das wirkt sich vor allem beim Systemstart aus, der wesentlich verkürzt wird. Inwieweit eine SSD den sonstigen Betrieb beschleunigt hängt natürlich von der Arbeitsweise mit dem Gerät ab. So öffnen etwa (große) Dateien und Programme spürbar schneller und auch die Seitenauslagerungen bei wenig RAM wird deutlich beschleunigt. Aber Wunder kann natürlich auch eine SSD nicht bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Danke für Deine verständliche Rückmeldung. Unter dem aktuellen Betriebssystem dauert der Start wirklich eine Ewigkeit. Auch das hochladen der diversen Programme (Word, Excel, Mail, ... ) benötigt viel Zeit. Erstaunlich ist aber: Ich habe unter BootCamp Windows aufgespielt. Hier fährt Windows sehr schnell hoch. Und auch WORD, EXCEL und OUTLOOK starten innerhalb von ein paar Sekunden. Wie kann so etwas sein? Mein altes macBook 2012 ( neu gekauft in 2016) ist somit ein hervorragender Windows-Rechner.

Ich habe vor einiger Zeit das macBook neu aufgesetzt und mit der TimeMachine-Sicherung auf den aktuellen Stand gebracht. Einen Performance-Vorteil habe ich danach nicht verspürt. Ich weiß auch nicht, was für Systemdateien aus der TimeMachine-Sicherung wieder aufgespielt wurden.

Lohnt sich auch eine RAM-Erweiterung von derzeit 2 x 2GB auf 2 x 4GB oder gleicht das die SSD aus? Wie wird bei einer neuen (nackten) SSD eigentlich das Betriebssystem installiert. Ich habe natürlich immer eine aktuelle TimeMachine-Sicherung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Von welchen Zeiten schreibst du denn? Der Start von macOS dürfte auch von einer HDD als Boot-Medium nicht wesentlich länger als 2Minuten dauern. Falls es deutlich länger dauert liegt sehr wahrscheinlich ein (Software) Problem vor. Hast du nach der System-Neuistallation einen Reset des NVRAM durchgeführt und anschließend das Startvolume wieder eingestellt? Falls nicht wäre das eine Erklärung für den langsamen Systemstart.
Zur anderen Frage: RAM lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr RAM. Aber Spaß beiseite, 4GB RAM sind aus heutiger Sicht nicht mehr so wirklich zeitgemäß. Ich würde also dem Book auf jeden Fall die zusätzlichen 4GB spendieren.
 

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Was bedeutet „einen Reset des NVRAM“? Ich kenne die Aktion nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der NVRAM ist ein batteriegepufferter Teil des RAM in dem verschiedene Systemeinstellungen gespeichert werden, u. a. auch das Startvolume. Reset geht durch Neustart, bei dem Die Tasten CMD + ALT + P + R gedrückt und gehalten werden, bis der Startgong erneut kommt. Anschließend müssen u. U. diverse Systemeinstellungen neu gemacht werden u. A. auch das Boot-Volume.
 

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Es kann sein, dass ich das so gemacht habe. Das Betriebssystem wurde m.W. aus dem Internet heruntergeladen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Unter Systemeinstellungen > Startvolume das gewünschte Volume (erneut) festlegen und dann erneut testen, wie lange der Systemstart benötigt.

Office für Windows und Office für Mac kommen zwar aus dem gleichen Haus und bieten praktisch die gleichen Funktionen an, aber dennoch sind es verschiedene Programme. Unterschiedliche Startzeiten können damit Zusammenhängen, auf welche Komponenten zugegriffen wird und ob die beim Betriebssystemstart gleich mitgeladen wurden oder eben nicht.

Abgesehen davon, ist es schon lange so eine Art Running Gag, dass Macs die besseren Windows-Rechner sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348