[MacBook Pro] Macbook Pro 15" 2018 Akkulänge/Gesundheit/coconut Battery

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo, ich habe mein neues Macbook Pro 15" 2018 seit einer Woche im Gebrauch und kann bisher eigentlich nur sagen, dass ich von der Akkulaufzeit enttäuscht bin. Ich nehme als Beispiel heute Morgen. Ich habe ein Word-Dokument erstellt und dabei gleichzeitig auf der anderen Bildschirmhälfte eine Serie aus einer Mediathek gestreamed. Nach 3 Stunden hatte ich 28%... Bildschirmhelligkeit auf ca. 70%, keine Bluetooth-Geräte verbunden. Jetzt gerade ist nur mein Browser offen und 10 weitere Tabs, ansonsten nichts, und der Lüfter arbeitet heftig.
Nun habe ich mal einen Check mit coconutBattery gemacht...was bedeutet denn der untere Balken? Ist das die Gesundheit des Akkus? Nach 6 Ladezyklen 97,6%?
Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu sagen...das wäre nett!
Viele Grüße, Hixi
 

Anhänge

  • coconutBattery.png
    coconutBattery.png
    138,8 KB · Aufrufe: 63

Mitglied 87291

Gast
Hi Hixi,

der untere Ladebalken stellt die Gesamtkapazität dar. Also noch 97,6 %. Vor allem kann dieser Wert relativ stark pendeln, alles über 90% würde mich erstmal nicht beunruhigen.

Hast du das Laptop in dieser Woche denn auch viel verwendet? Zumindest in den ersten Tagen ist es üblich, dass etwas mehr Last (damit auch mehr Akkuverbrauch) auf dem Gerät liegt, da Spotlight die Festplatte indiziert. Allerdings ist dies eigentlich recht schnell erledigt.

Ansonsten ist die Akkulaufzeit unter Last, dafür spricht der laute Lüfter, nicht besonders berauschend. Der Akku ist einfach zu klein. Und gerade Streaming kann auch gerne mal viel ziehen. Die 10 Stunden, welche beworben werden, erreichst du nur wenn du außer Word absolut gar nichts am laufen hast und sehr entspannt mit der Displayhelligkeit umgehst. Mit moderatem Workload sollten schon so 4-6h drin sein, machst du etwas mehr wie z.B: Streamen, Office + Surfen gleichzeitig, stürzt die Akkulaufzeit schneller ab. Von Compilen, Rendern oder exportieren fang ich lieber mal nicht an ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Hixi

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Oje, das klingt ja nicht so vielversprechend und verunsichert mich dermaßen, das ich tatsächlich überlege, ob ich das Macbook zurückgebe... 5000 Euro und nicht glücklich? Das klingt irgendwie falsch... Doch welche Alternative habe ich innerhalb der Apple-Produkte?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Aus meiner Sicht gar keine.
Brauchst du das Ding beruflich?
Es „soll“ richtig gute Laptops mit Windows geben. Der Youtuber Dave2D reviewt sehr oft Produkte, schau mal rein.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Aus meiner Sicht gar keine.
Brauchst du das Ding beruflich?
Es „soll“ richtig gute Laptops mit Windows geben. Der Youtuber Dave2D reviewt sehr oft Produkte, schau mal rein.
Danke dir. Windows ist jedoch keine Option.
Vielleicht hätte ich mein Macbook Pro Mid 2012 behalten und nur den Akku austauschen lassen sollen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
Bist du denn auf eine so starke Akkuleistung angewiesen? Wenn Windows keine Option darstellt, wirst du nicht sonderlich viel Auswahl haben. Welche Config hast du denn?

Ansonsten können die neuen Macbooks mit bestimmten Powerbanks umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hixi

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Bist du denn auf eine so starke Akkuleistung angewiesen? Wenn Windows keine Option darstellt, wirst du nicht sonderlich viel Auswahl haben. Welche Config hast du denn?

Ansonsten können die neuen Macbooks mit bestimmten Powerbanks umgehen.
2,9 GHz, 32 GB, Radeon Pro Vega 20, 1 TB

6 Stunden benötige ich schon. Videobearbeitung, Musikbearbeitung, Podcasting...und das habe ich mit dem neuen noch gar nicht getestet...
 

Mitglied 87291

Gast
@Hixi

Schick es zurück, ordere ein neues mit dem 2,6 Ghz. Der i9 ist ein Hitzemonster mit hohem Stromverbrauch, der Aufgrund der eher schlechten Kühlund des Macbooks so gut wie keine Mehrleitung, je nach Szenario sogar weniger Leistung, bietet.
Das ganze würde dich warscheinlich nicht vollständig retten, aber das Szenario ein wenig verbessern.

Allerdings sollte klar sein dass du mit Videobearbeitung und je nachdem wie intensiv auch der Musikbearbeitung, nicht auf 6h kommen wirst. Dafür zieht die Hardware unter Last zu viel Strom.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
@Hixi

Schick es zurück, ordere ein neues mit dem 2,6 Ghz. Der i9 ist ein Hitzemonster mit hohem Stromverbrauch, der Aufgrund der eher schlechten Kühlund des Macbooks so gut wie keine Mehrleitung, je nach Szenario sogar weniger Leistung, bietet.
Das ganze würde dich warscheinlich nicht vollständig retten, aber das Szenario ein wenig verbessern.

Allerdings sollte klar sein dass du mit Videobearbeitung und je nachdem wie intensiv auch der Musikbearbeitung, nicht auf 6h kommen wirst. Dafür zieht die Hardware unter Last zu viel Strom.
Echt zurückschicken, "nur" um von 2,9 auf 2,6 zu wechseln? Oje, dabei hab ich irgendwie kein gutes Gefühl...zumal ich diesen hier bei Apple bestellen musste, da er in silber nicht vorrätig war. Wie viel Zeit habe ich zum Zurückschicken? Rechnung ist auf 22.2. datiert.
Meinst du wirklich, es macht einen Unterschied, der diesen Aufwand wert ist?
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Rückgabebedingungen des Apple Store

Du kannst im Apple Store bestellte Artikel innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Bestellung zurückgeben.

Das Thema Rückgabe hat sich erledigt.
 

Mitglied 87291

Gast
Schade, dass ist natürlich bitter.
Dann bleibt wohl erstmal nur die Powerbank.
Denn ebenfalls sehr nützliche Dinge wie z.B. Undervolting, sind mit Mac OS eher nicht umsetzbar.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Videos kann ich hier nicht einstellen,oder? Ich wollte euch mal den Netzwerkmonitor für 15 Sekunden einblenden und euch dabei das Schnaufen des Gerätes hören lassen.
Wie kann ich am besten ‘Beweise’ sammeln,damit ich bei Apple Material zum Vorführen habe? Ich finde Akku und Lüfter inakzeptabel für ein 5000€-Gerät
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Was ist denn mit dem Netzwerk los?

Wie sieht es denn da aus?

Es ist immer com.Apple.Webkit.Webcontent. (siehe Screenshot)
Im Forum beschrieb jemand, wie er dieses Problem durch Löschen der Core Dateien in den Griff bekam...ich finde bei mir jedoch keine...
Ich habe nur 4 Tabs offen und mein Akku ist nach 1 Stunde von 69% auf 13 runter und der Lüfter arbeitet auf Hochtouren...die ganze Zeit.
Es ist zum Verzweifeln.
Hast du noch eine Idee?
 

Anhänge

  • Aktivitätsanzeige.png
    Aktivitätsanzeige.png
    434,1 KB · Aufrufe: 40

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das passiert unter anderem, wenn ein Tab im Browser durchdrehenden Code enthält oder da etwas abstürzt. Manchmal sind Werbebanner Schuld.

Durch Neustart von Safari oder Schließen des betreffenden Tabs verschwindet das Problem normalerweise.

Hilfreich ist eventuell auch die Installation eines AdBlockers.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du im Browser einen Stream schaust. Das kann leider auch ordentlich Strom verbrauchen und das lässt sich meist nicht ändern. Es hängt aber von der Streamingtechnologie des Anbieters ab. Flash ist da immer katastrophal. Ich schaue gerade auch einen Stream (direkt von Apple) und mein Rechner ist zu 95% im Leerlauf.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Das passiert unter anderem, wenn ein Tab im Browser durchdrehenden Code enthält oder da etwas abstürzt. Manchmal sind Werbebanner Schuld.

Durch Neustart von Safari oder Schließen des betreffenden Tabs verschwindet das Problem normalerweise.

Hilfreich ist eventuell auch die Installation eines AdBlockers.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du im Browser einen Stream schaust. Das kann leider auch ordentlich Strom verbrauchen und das lässt sich meist nicht ändern. Es hängt aber von der Streamingtechnologie des Anbieters ab. Flash ist da immer katastrophal. Ich schaue gerade auch einen Stream (direkt von Apple) und mein Rechner ist zu 95% im Leerlauf.

Und damit hängt dann auch dieser rasend schnelle Abbau des Akkus ab?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wenn die CPU kontinuierlich auch 98% läuft, verbraucht sie relativ viel Energie. Die Lüfter müssen zudem hochdrehen, was noch mehr Energie braucht...

benutzt du denn Flash für das Streamen? Ich habe allerdings keine Ahnung, ob jemand solche Streams noch anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Wenn die CPU kontinuierlich auch 98% läuft, verbraucht sie relativ viel Energie. Die Lüfter müssen zudem hochdrehen, was noch mehr Energie braucht...

benutzt du denn Flash für das Streamen? Ich habe allerdings keine Ahnung, ob jemand solche Streams noch anbietet.

Ach herrje, da fragst du mich etwas... Ich streame manchmal in der der "TV Now Mediathek", doch meistens Netflix und Prime. Dann noch Hundewebinare über die MyDog365 Akademie...ist das mit Flash? Keine Ahnung... o_O