• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro 15" 2018 Akkulänge/Gesundheit/coconut Battery

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wenn ein Dashboard-Widget durchdreht, kann das auch passieren.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Genügt es auch, wenn der Tab mit dem Webinar offen ist, jedoch nicht benutzt wird? Ich habe nur 3 Tabs offen und arbeite in Word. In 2 Stunden 60% runter. Als der Lüfter wieder anfing zu wirbeln, habe ich com.Apple.Webkit.Webcontent beendet und hörte kurz danach auf. Aber der Akku sinkt weiterhin zusehends...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Genügt es auch, wenn der Tab mit dem Webinar offen ist, jedoch nicht benutzt wird?

Ja, das kann sein. Wie gesagt: Flash ist da sehr hungrig -- falls du es nutzt. Du kanns ja mal probehalber das Flash-Plugin deaktivieren oder deinstallieren, falls es überhaupt da ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Und damit hängt dann auch dieser rasend schnelle Abbau des Akkus ab?

Du ich hab das 2017er Modell mit 2TB. Der Akku baut bei mir auch sehr schnell ab. einmal 87 dann wieder 90. Das dein Macbook laut ist, ist komisch. Auch bei hohe Belastung wie CPU Encoding hört sich mein Lüfter an, wie Strandwellen. Versuch mal bei der Aktivitätenanzeige denn Übeltäter zu finden. und versuch denn Task manuell zu beenden. Ansonsten würde ich mal Mac OS neu installieren.

Das die MacBooks aus 2016,2017.2018, und bestimmt auch 2019. Probleme machen ist nichts neues. Die Dinger sind einfach zu dünn für soviel Power. Von Temps Probleme bis Tasten wo klemmen, oder vom Arbeitsspeicherbänke die denn Geist aufgeben durch die hohen Temperaturen ist alles dabei... Ich hab schon mehrere Geräte.

Grundsätzlich sollte man für 5,000.- sowas nicht erleben müssen. Aber ich mag das Gerät irgendwie trotzdem. Aber kaufen würde ich mir keins mehr.

EDIT: Das Macbook kann echt schnell warm werden, wenn man sich in Safari Filme anschaut, Vor allem mit hohen Auflösungen wie UHD. Mit meinem altem MacBook Pro aus 2011 mit 2 Kern Prozessor, wenn ich da ein UHD Film abspiele (erstens stottert das Bild) Aber vor allem die CPU Auslastung ist eigentlich bei 100 Prozent....

Ich würde auch keinen anderen Browser bis auf FireFox und Safari benutzen auf MacOS.

Netflix sollte echt eine Offizielle Netflix App anbieten im AppStore. Es wäre interessant das du dein Lüfter mal filmst. Selbst wenn der Lüfter viel arbeiten muss, solltest du nur ein Rauschen feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Du ich hab das 2017er Modell mit 2TB. Der Akku baut bei mir auch sehr schnell ab. einmal 87 dann wieder 90. Das dein Macbook laut ist, ist komisch. Auch bei hohe Belastung wie CPU Encoding hört sich mein Lüfter an, wie Strandwellen. Versuch mal bei der Aktivitätenanzeige denn Übeltäter zu finden. und versuch denn Task manuell zu beenden. Ansonsten würde ich mal Mac OS neu installieren.

Das die MacBooks aus 2016,2017.2018, und bestimmt auch 2019. Probleme machen ist nichts neues. Die Dinger sind einfach zu dünn für soviel Power. Von Temps Probleme bis Tasten wo klemmen, oder vom Arbeitsspeicherbänke die denn Geist aufgeben durch die hohen Temperaturen ist alles dabei... Ich hab schon mehrere Geräte.

Grundsätzlich sollte man für 5,000.- sowas nicht erleben müssen. Aber ich mag das Gerät irgendwie trotzdem. Aber kaufen würde ich mir keins mehr.

EDIT: Das Macbook kann echt schnell warm werden, wenn man sich in Safari Filme anschaut, Vor allem mit hohen Auflösungen wie UHD. Mit meinem altem MacBook Pro aus 2011 mit 2 Kern Prozessor, wenn ich da ein UHD Film abspiele (erstens stottert das Bild) Aber vor allem die CPU Auslastung ist eigentlich bei 100 Prozent....

Ich würde auch keinen anderen Browser bis auf FireFox und Safari benutzen auf MacOS.

Netflix sollte echt eine Offizielle Netflix App anbieten im AppStore. Es wäre interessant das du dein Lüfter mal filmst. Selbst wenn der Lüfter viel arbeiten muss, solltest du nur ein Rauschen feststellen.


Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Morgen habe ich einen Termin im Apple Store, denn nun bleibt auch noch mein Screen schwarz...es ist wirklich zum Heulen. Ich werde dann berichten.

Teilweise zeigt die Aktivitätenanzeige gar nichts Außergewöhnliches an wenn der Lüfter rauscht. Wenn etwas erhöht sind, dann com.Apple.Webkit.Webcontent, cloudd oder Window Server...was sind das genau?
 
  • Like
Reaktionen: Chronles

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der WindowServer ist für die Darstellung auf dem Bildschirm zuständig, webkit gehört zum Browser und der Cloud Daemon( cloudd) ist zum Beispiel für die iCloud zuständig.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Wenn etwas erhöht sind, dann com.Apple.Webkit.Webcontent, cloudd oder Window Server...was sind das genau?
weiss es leider nicht. Versuch es mal zu beenden. Also die Prozesse. Aber MacBook einschicken ist eh nie einfachere Möglichkeit. Ansonsten du kannst versuchen das Gerät Rückzuerstatten oder Apple zu verkaufen. Würd ich aber nicht machen, man macht bestimmt Verlust.

Das Gerät ist ja eigentlich gar nicht schlecht, es hat halt Kinderkrankheiten. Die Wahrscheinlich nie behoben werden....
 

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
Hast du das Problem gelöst bekommen? Also ich hab auch ein MBP von 2018, allerdings i7. Mein Akku schafft problemlos 9.5 bis 10 Stunden bei normalem Gebrauch. D.h. Safari mit mehreren Tabs offen. YouTube schauen, Zattoo streamen, Mailaccount nutzen, durch div. Webseiten surfen gleichzeitig. Im Hintergrund darf ruhig auch noch iTunes laufen sowie ein Pages-Dokument geöffnet sein. Das alles lastet CPU-Leistung zu nicht mal 10% aus. Apple ist da also meiner Meinung nach mit seinen Angaben relativ adäquat. Und sonst stimmt bestimmt etwas mit dem Gerät nicht!
 

Mitglied 87291

Gast
@tomiXmacObag

Sorry, aber Träumer!
Es ist bekannt dass die Akkuleistung der Macbooks nicht mehr sonderlich gut ist und die genannten Werte bei Belastung nicht erreicht werden. Gerade Streaming zieht viel Akku, viele Programme im Hintergrund ebenfalls. Dementsprechend bin ich mir zu 110 % sicher dass deine Angaben so wie du sie hier nennst auf keinen Fall stimmen können. Ich habe ein 2012er Macbook, die Reihe die eine bessere Akkuleistung hat als die aktuelle. Mein Akku hat mehr Leistung als der originale von Apple, und selbst damit komme ich nicht auf 9,5h beim normalen Arbeiten.
 

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
@Reemo
Doch, stimmt garantiert!!!
Liegt vielleicht daran, dass alle geöffneten Programme von Apple sind? Mag ja anders sein, wenn du mit Chrome plus Words plus aussenstehenden Apps arbeitest. YouTube und Zattoo-Streaming gleichzeitig sowie mehrere geöffnete Tabs in Safari (so wie mein MBP also grade läuft) fressen zusammen nicht mal 2% CPU!!! Also glaub wassde willst, aber 9.5 bis 10 Stunden schafft der Akku mit Sicherheit!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Mein MBP 15" läuft seit heute Morgen 7.36 Uhr, so wie oben erwähnt, und hat jetzt nach 3 Stunden 46 Minuten laut Coconut Battery noch 63% Ladung übrig!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Wenn dem so sein sollte, was ich nach wie vor nicht glaube, respekt. Ich kann mir keinen produktiven Workflow vorstellen der den PC so gering belastet.
 

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
Workflow??? Es ist Sonntag.

Mittlerweile läuft das MBP seit genau 5 Stunden. Noch immer 4 Tabs in Safari offen, darunter sowohl Zattoo als auch YouTube (beide aktiv am Laufen), sowie Apple Mail. Laut CoconutBattery sind noch 50.8% Charge übrig!

Hab heute nicht viel vor. Lass es so weiterlaufen und geb dir dann Bescheid, wie lange der Akku gehalten hat! Aber ich garantier dir, bei derart "einfachem" Gebrauch werden es locker 9.5 bis 10 Stunden. Vielleicht sogar paar Minuten drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
@Reemo
Ich möchte noch kurz anmerken, bloss weil dein 2012er MacBook mehr mAh hatte, bedeutet das nicht, dass er auch tatsächlich ne bessere Akkuleistung als die neuen MBP's gewährte! Das bezweifle ich sehr stark. Die Akkukapazität hängt nicht alleine von den mAh ab! Eine grössere Batterie ist noch keine bessere Batterie! Das sollte jedoch hinlänglich bekannt sein. Jede neue Generation von MacBooks ist perfektionierter, die Software/Hardware besser aufeinander abgestimmt. Ganz zu schweigen, dass die Batterien selber immer ausgefeiltere technologische Teile werden!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Die Akkukapazität hängt nicht alleine von den mAh ab
An sich schon, zumindest in Verbindung mit der Spannung. Unterm Strich sind die Wattstunden das ausschlaggebende Kriterium.

Aber du hast dahingehend Recht, dass die Effizienz der genutzten Hardware und die Abstimmung mit der Software hier das Zünglein an der Waage sein könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
@orcymmot
Exakt. Schlagworte sind: EFFIZIENZ und WATTSTUNDEN! Vergesst mAh! Aber Apple gibt ja leider nicht in Wh an!...

P.S. Ich hocke auf der Terrasse und geniesse das Wetter. Mein MBP läuft seit 6 1/2 Stunden und hat immer noch 35.6% Akku übrig!
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
@orcymmot
Exakt. Schlagworte sind: EFFIZIENZ und WATTSTUNDEN! Vergesst mAh! Aber Apple gibt ja leider nicht in Wh an!...

P.S. Ich hocke auf der Terrasse und geniesse das Wetter. Mein MBP läuft seit 6 1/2 Stunden und hat immer noch 35.6% Akku übrig!
Ich beneide dich. Ja, mein Problem bleibt bestehen. Ich hatte es in der Reparatur, da es plötzlich schwarz wurde und nicht mehr reagierte. Das Display wurde ausgetauscht. Änderte jedoch nichts am Akku. Ich habe es dann neu aufgezogen und mein Backup rausgelassen. Doch das machte ebenfalls keinen Unterschied. Ich werde demnächst erneut bei Apple vorstellig werden. Obgleich sie mir vor der Reparatur gesagt haben, dass alles gecheckt wird...und natürlich nichts gefunden wurde :(
 

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
@Hixi
Das tut mir leid zu hören! Dabei scheint klar zu sein, dass mit deinem Gerät was nicht stimmt. Und dein Akku zeitigt auch dann keine erhöhte Kapazität, wenn du anstatt Chrome nur noch den Safari-Browser verwendest? Vielleicht ausnahmsweise Firefox?? Und anstelle von Microsoft-Programmen wie Word etwa Pages oder Open Office???

P.S. Es ist 16.36 Uhr. Mein MBP läuft inzwischen volle 9 Stunden. CoconutBattery zeigt noch 10.5% verbleibenden State of Charge!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Akkulaufzeit hängt sehr davon ab, ob der separate Grafikchip aktiviert wird oder nicht.
Dieser wird immer dann aktiviert, wenn
  • ein bestimmtes Programm ihn anfordert oder
  • ein externer Monitor angeschlossen wird.
Welche Programme die GPU anfordern, steht in Aktivitätsanzeige --> Energie. Dort kann man außerdem ganz gut erkennen, welche Programme grundsätzlich viel Energie fressen.
 

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
Bei meinem MBP ist vorhin um 17.41 Uhr das Licht ausgegangen. Also nach exakt 10 Stunden und 5 Minuten!!!

@Reemo
Während der ganzen Zeit war Safari mit mindestens 4 Tabs offen! Zattoo und YouTube liefen parallel nonstop! Ich war heute praktisch den ganzen Tag auf der Terrasse unterm Sonnenschirm, schaute abwechselnd über Zattoo Fernsehen oder Musikvideos auf YouTube, das jeweils andere Programm dann auf lautlos gestellt. Ich checkte zwischendurch meine Mails, war hier im Thread, hab diverse Sachen online nachgeschlagen. Kurz mal waren sogar iTunes, der Kalender, Notizen und die Systemeinstellungen aktiv. Ach ja, und immer wieder die Aktivitätsanzeige.

@Hixi
Wir haben ja offenbar dasselbe Modell. Bloss dass mein MBP mit i7 Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher, 9 MB Cache, 555x Grafikkarte ausgerüstet ist und daher wohl knapp halb so teuer wie deins war. Umso ärgerlicher für dich. Also ich hab heut natürlich keine aufwendigen, energiefressenden Anwendungen laufen gehabt (keine Video-, Bild- oder Musikbearbeitung). Aber du ja auch nicht, als du diesen Thread gestartet hast. Und ich finde, in solcherart "einfachem" Betrieb sind 9.5 bis 10 Stunden Akkulaufzeit absolut zu erwarten bzw. "verlangbar" von so einer Maschine! Apple selber verspricht ja bis 10 Std. bei "lediglich" Websurfing, iTunes-Nutzung etc. Wenn ich du wär, würd ich bei Apple echt Druck machen, rumstänkern und keinesfalls locker lassen! Bei dir läuft ja bestimmt noch die Garantie? Zumindest die Batterie sollten sie dir auf jeden Fall ersetzen!!!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane