• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Weil man nur anhand der registrierten Geräte feststellen kann, wie viele Kunden Apple Pay nutzen.

Würden Sie schreiben, 30.000 neue Kunden, könnte es ja sein, dass 20.000 davon nicht wegen Apple Pay gekommen sind und es nicht nutzen, sondern zufällig nur neue Kunden geworden sind.
Naja, der Satz stimmt jetzt aber auch nicht. Wenn ich Comdirect Kunden bin und meine cd Visa am iPhone und auf der watch registriere habe ich zwar zwei registrierte Geräte, bin aber trotzdem nur ein Kunde und gebe nur einmal Geld aus ;)

Naja. Soll den Erfolg nicht schmälern, die Zahl wird nur recht häufig in der Berichterstattung missverstanden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Neuer Kunde zahlt (fast) nur über ApplePay = höchstwahrscheinlich 1 neuer Kunde durch ApplePay
Ob dann über 1 oder 10 Geräte verteilt, völlig egal.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich habe gerade mit der Hanseatic Bank telefoniert. Die scheinen auch vom Apple Pay Ansturm überrascht zu sein. Die Dame meinte sie hatten einen Engpass beim Karten herstellen. Allerdings sollen heute alle (!?) Karten verschickt werden.
Also alle die noch warten, es sollt diese Woche so weit sein.
Zur Info, habe meine am 21. Dezember via PostIdent bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Mal so ein ganz anderes Thema.

Weil sich die ING ja noch Zeit lässt (jetzt ja lassen muss, bis vertraglich geregelt und implementiert in den Systemen) habe ich vor Weihnachten mal Vimpay installiert.

Nach etwas holprigen Start (da kamen wohl auch sehr viele Neukunden) funktioniert die kostenlose, virtuelle Mastercard sehr gut.

Man kann Tageslimits setzen, QR Codes setzen, Aktionen hinzufügen... alles, was ich nicht brauche. Aber für Leute im klassischen Prepaid Segment interessant sein kann.

Funktioniert. Nachricht bei Zahlung kommt in Microsekunden.

f1210b67f15644beeed6ae8cccf6238e.jpg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mod Info:

18 Beiträge gelöscht. Bitte grob beim Thema bleiben, sonst bleibt das Thema hier für Einige tabu.
 
  • Like
Reaktionen: member 232721

Mitglied 224387

Gast
Ich empfinde Vimpay als überladen und nicht schön designt. Würde mir wünschen, dass die Entwickler nochmal ein Redesign der App machen. Und ein bisschen auf klarer, übersichtlichere Bedienung und minimalistischere Oberflächen achten. Die N26 App ist im Vergleich zu Vimpay eine ganz andere Liga. Evtl. auch mal bessere Farbabstufungen machen, dass sieht alles ziemlich kitschig aus.

Negativ ist mir auch aufgefallen, dass man sein Bankkonto nicht aus der Schnittstelle bekommt, wenn man es einmal eingefügt. Ich musste erst die App deinstallieren, um den Kontostand nicht mehr zu sehen und das Konto aus der Übersicht zu entfernen.

Die Pushbenachrichtigung bei Zahlung ist von der Wallet App nicht Vimpay. Mitteilungen durch die Vimpay App, bekommt man nur bei Geldeingang.

Funktionieren tut aber alles tadellos.

Boon finde ich deutlich besser, aber kostet leider (Wirecard Kündigungsbestätigung kam super schnell am nächsten Tag, zum Glück).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Naja, aber die 1,50 für boon. hast du, wenn sie denn sooooooo stören, durch die ständigen cashback Aktionen ja schnell wieder drin.

Was aber sauer aufstößt ist, dass die topup Funktion ziemlich verschlimmert wurde.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja die topup funktion ist richtig schlecht jetzt.

Aber ich brauche boon auch gar nicht mehr jetzt wo ich N26 habe. Die App ist um einiges besser. Es ist alles besser dort
 

Mitglied 224387

Gast
Naja, aber die 1,50 für boon. hast du, wenn sie denn sooooooo stören, durch die ständigen cashback Aktionen ja schnell wieder drin.

Was aber sauer aufstößt ist, dass die topup Funktion ziemlich verschlimmert wurde.

Dazu kommt, dass man denen ungeschwärzte Ausweiskopien/-aufnahmen per App/Email für die Boon Plus Mitgliedschaft zuschicken soll. Ich habe nicht so das ganz große Vertrauen in Wirecard bzgl. zukünftiger potentieller Datenleaks. Das war für mich der eigentliche Hauptgrund für die Kündigung, nicht der Preis, war nicht richtig von mir formuliert.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Du wirst lachen. Entsprechende Kopien haben auch bunq, N26 usw. Was glaubst du, was die während dem videoident machen und wie sie später deine Remote Identifikation nachweisen wollen? ;)

Und nur falls immer noch jemand meint, Wirecard wäre nur boon.:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wirecard
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Ich empfinde Vimpay als überladen und nicht schön designt. Würde mir wünschen, dass die Entwickler nochmal ein Redesign der App machen. Und ein bisschen auf klarer, übersichtlichere Bedienung und minimalistischere Oberflächen achten. Die N26 App ist im Vergleich zu Vimpay eine ganz andere Liga.

Designtechnisch ist das in der Tat nix. Es sieht genauso aus, wofür es gedacht ist:

Prepaid auf ganzer Linie.

Da ist der Vergleich zu N26 aber auch schon fast gemein Immerhin eine Bank, die sich einen modernen Anstrich gibt und dafür eine App bereit hält, die das auch visuell portiert.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Kann man sich in der Karten App anzeigen lassen welche Geschäfte alle AP unterstützen? Wenn ich in der Suche AP eingebe kommen vll nur 4-5 Geschäfte in der ganzen Stadt. Aber wir haben allein schon 6 Rewe die AP unterstützen. Von Saturn, Edeka, Tankstellen etc mal zu schweigen. Würde so gerne Imbisse finden die AP nutzen
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Alle die eine Kreditkarte von AP unterstützen, unterstützen auch AP.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Ist mir bewusst. Aber wenn ich in einer fremden Stadt bin will ich trotzdem nicht jedes Restaurant einen Besuch abstatten nur um zu sehen ob sie Kartenbezahlung akzeptieren.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich bin in fast ganz Deutschland unterwegs.
Seit es Apple Pay offiziell in Deutschland gibt nutze ich es.
Bis jetzt hatte ich noch nicht ein Restaurant in dem ich nicht mit Apple Pay zahlen konnte.
Selbst der kleinste Imbiss im Pott hatte kontaktloses Zahlen.
Einfach einen Not Fünfziger im Auto haben, und alles ist gut.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was ist nur immer mit den Bäckern los? Selbst namhafte Ketten bieten erst gar keine Kartenzahlung an?! Nicht mal ein Terminal für Girokarten ist vorhanden. Von Kreditkarten oder kontakloser Zahlung ganz zu schweigen. Erst heute morgen wieder erlebt. Da musste ich bar zahlen und jetzt habe ich das Wechselgeld bei mir und weiß nicht wohin damit...

(first world problems) :p
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Was ist nur immer mit den Bäckern los? Selbst namhafte Ketten bieten erst gar keine Kartenzahlung an?! Nicht mal ein Terminal für Girokarten ist vorhanden. Von Kreditkarten oder kontakloser Zahlung ganz zu schweigen. Erst heute morgen wieder erlebt. Da musste ich bar zahlen und jetzt habe ich das Wechselgeld bei mir und weiß nicht wohin damit...

(first world problems) :p

Der Beck bietet Kartenzahlung an. Seitdem bin ich nur noch dort. Leider fehlt mir noch ein Kebap bzw. Imbiss. Mein Frisör will leider auch nicht umsteigen. Versteh ich weniger da die meisten Kunden Damen sind und dort ein "Haarschnitt" ja teilweise 100 € kostet
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Allein schon die Hygiene. Da wird mit Bargeld hantiert und dann das Salamibrötchen eingetütet... pfui. Da nützt es auch nix, wenn die Dame Handschuhe trägt und damit dann kassiert.

Ich merke das ja selbst. Wenn ich mal Münzen in der Hand hatte, stinken meine Hände. Muss die dann immer erst waschen, weil ich das widerlich finde.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Der Beck bietet Kartenzahlung an. Seitdem bin ich nur noch dort. Leider fehlt mir noch ein Kebap bzw. Imbiss. Mein Frisör will leider auch nicht umsteigen. Versteh ich weniger da die meisten Kunden Damen sind und dort ein "Haarschnitt" ja teilweise 100 € kostet

Habe meinen Friseur verlassen, da er nicht einmal meine Maestro nimmt. Sein TerminaL akzeptiert nur girocard. Von Kreditkartenzahlung ganz zu schweigen. Döner? Da kann man in berlin nur schmunzeln. Wie sollen die (natürlich nicht alle) dann ihr Geld waschen? ;). Bargeld dient eh nur noch einer Sache: Der Illegalität. Eine Apple Pay Transaktion im Club beim Kauf von illegalen Substanzen? Eher nicht. Am Ende bezahlen wir für bestimmte Waren und Dienstleistungen wieder mit Gold und Silber, ich sehe es schon kommen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Lobenswerte Ausnahme sind hier die Ditsch-Bäckereien, die es z.B. in mehr oder weniger jedem deutschen Bahnhof gibt. Bei denen sind die NFC-Terminals fest über der Theke verbaut und so gedreht, dass sie direkt zum Kunden zeigen und nirgendwo anders hin. Und dem Verkaufspersonal ist die Zahlung darüber auch wesentlich lieber als die Hantiererei mit Bargeld, wie mir eine Angestellte neulich erzählte.