[MacBook Pro] Display tauschen, Staingate

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

gerade eben war ich etwas geschockt, als ich an meinem Display des MBPr Fehler entdeckt habe an der Beschichtung. Kurz gegoogelt, handelt es sich wohl um das Staingate Problem.
Aktuell sind lediglich die Ränder betroffen und an einer Stelle geht es ganz leicht ins Display rein.

Es wird auf jeden Fall schlimmer.
Kann ich das bei Apple einfach so tauschen lassen?
Geh ich da am besten in ein Apple Store oder kann ich auch zu einem Apple Service Partner gehen?

Das Book ist von 2013 aber so wie es aussieht, läuft das Reparaturprogramm noch bis 2019 laut Google.

Was denkt ihr.

Viele Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • IMG_6736.jpg
    IMG_6736.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist egal, macht jeder der beiden Läden, kommt drauf an wer zu dir Näher ist, oder wo du schneller einen Termin bekommst.

Gruß Franz
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ja mir geht es nur darum, das natürlich kostenlos im Reparaturprogramm zu bekommen.
Man liest ja bei den einen klappt es problemlos, bei den anderen nicht weil es kosmetische Mängel sind...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, einfach Testen, mehr als nein Sagen kann nicht Passieren.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Naja aber vielleicht habt ihr tipps, wie man es so lenken kann. Immerhin geht es an einer Stelle schon in den Schirm rein und ich muss ja ab und an den Bildschirm auch säubern. :eek:
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
so lange dein MacBook sich im Austauschprogramm befindet, dürfte es kein Problem geben, suche doch hier im Forum, oder bei MacUser.de danach, zu einer Suche mußt du dich nicht Anmelden, es gibt genügend Erfahrungswerte dazu, habe selbst nur einen MacMini.

Gruß Franz
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Und woher weiß ich das? Es steht nur, das MacBooks von 2012 ab bis 2017
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
du musst schon nach dem genauen Typ deines MacBooks suchen, 13" oder 15" usw..
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Es gibt ja kein offizielles Support Dokument von Apple, keine Ahnung ob das Austauschprogramm offiziell ist. Ich habe nur herausgefunden, dass es Staingate heißt und es wohl was geben soll.
Wo finde ich das?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
na sicher gibt es ein Ofizielles Austauschprogramm von Apple, für das Staigate Problem bei den Displays !, euch muss man zuerst das Bedienen der Suche beibringen :), es gibt auch eine kostenlose Hotline von Apple, einfach 08002000136 anrufen u die Daten deines MacBooks durchgeben, dort gibts alles aus erster Hand.

Gruß Franz
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also wenn ich vorab Apple kontaktiere dann sicherlich nicht per Telefon...ich muss ja auch ein Bild übersenden. Ich schreibe erstmal den Chat.

Und ich habe kein offizielles Dokument von Apple gefunden. Die Suche kenne ich :rolleyes:
Es gibt aber paar andere Seiten und mein MacBook ist mit im Programm. Ich schreibe jetzt mal den Support und werde dann gegebenenfalls demnächst mal in den Store.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also ich lese etwas von 4 Jahre nach Kaufdatum. Damit wäre ich raus....
Oder wie seht ihr das? Oder habe ich mich verlesen?
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Wo liest du denn was von 4 Jahre nach Kaufdatum?

Was ich vor allem lese - ein Anruf beim Apple Support oder ein Besuch bei der Genius Bar schafft Klarheit.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Ah jetzt ja. Ruf an oder besuch die Genius Bar, nur die werden dir eine belastbare Auskunft geben können.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und dg2rbf

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ich glaube, dass ich das gleiche Problem hab. Kann mir jemand sagen ob das auch das sog. "Staingate" ist?

EDIT: es fühlt sich auch etwas rau an
 

Anhänge

  • Schlieren Bildschirm.jpg
    Schlieren Bildschirm.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 54

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Klaro, wenn es nicht wegzuwischen geht, ist die Folie beschädigt. :oops:
 

Kaysmon

Erdapfel
Registriert
29.01.19
Beiträge
1
Also ich lese etwas von 4 Jahre nach Kaufdatum. Damit wäre ich raus....
Oder wie seht ihr das? Oder habe ich mich verlesen?

Hast du es nochmal probiert? Ich war auch im Oktober mit meinem Macbook Retina aus 2013 im Store und da sagte man mir, dass ich 3 Monate zu spät sei. Aber Ich solle den support anrufen und nachfragen. Die sagten mir aber das gleiche. Mich würde es aber interessieren ob du glück hattest.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo,
ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht versucht habe. Weil eben überall stand, dass es nur die 4 Jahre ist und deine Aussage bestätigt es bei mir nochmal.
Bei mir ist es nur am schwarzen Rand bisher aufgetaucht und sooo lange werde ich mein Macbook bestimmt auch nicht mehr haben. ;)

Da habe ich mir den Stress erspart :rolleyes:
Echt schade, dass Apple hier eine Grenze zieht für den Misst, den sie verbockt haben. :mad: