• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Display tauschen, Staingate

Hackfresse

Fuji
Registriert
20.09.14
Beiträge
36
Hi.

Mein im Juni 2015 gekauftes Retina-MacBook Pro zeigt diese Staingate-Auflösungserscheinungen. Ich läge somit 3 Monate über der vom Hersteller angebotenen Austauschkampagne.
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Inanspruchnahme eines Austauschprogramms ausserhalb der gewährten Zeit? Ist es sinnvoll, sich da überhaupt drum zu kümmern - oder hab ich jetzt einfach mal Pech gehabt?

Danke & Grüsse.
 

Mitglied 87291

Gast
Bei Apple anrufen und nachfragen.

Reseller wie z.B. Gravis oder Bense habens bei mir abgelehnt, Apple dann letztlich leider auch.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Apple hat intern eine Kulanzfrist diese liegt aber soweit ich weiss bei ca. zwei Wochen. Vermutlich gewähren die keine Kulanz mehr bei 3 Monaten.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Wir waren mit einem 13“ Gerät auch nur knappe 3-4 Monate über der vierjährigen Frist des Austauschprogramms.
Kulanz wurde abgelehnt.

Aber fragen kostet nichts.
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
MIt Listerine Mundspülung auf einem Mikrofasertuch kräftig aber nicht zu kräftig die beschädigte Schicht gründlich abrubbeln und mit Tempos nachwischen. Dauert ca 10 bis 15 Minuten
Ich dachte das sei Fake - es geht aber tatsächlich.
Display glänzt und spiegelt jetzt, aber die störende beschädigte Schicht ist weg.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Kann man die Schicht nicht irgendwie neu machen? Gibt es nicht Antispiegel Folien oder so?
Meine ist zum Glück Nuran den Rändern beschädigt aber würde sie dann vermutlich auch entfernen, wenn es innen los geht.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Kann man die Schicht nicht irgendwie neu machen?
Da diese Antireflexschicht „aufgefampft“ ist, befürchte ich, wird man das nicht einfach so selbst machen können.

Ob Folien da Linderung bringen?
Wenn dann vorher den „Listerine-Trick“ anwenden, sonst ist die Optik ungleichmäßig.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kann man die Schicht nicht irgendwie neu machen? Gibt es nicht Antispiegel Folien oder so?
Meine ist zum Glück Nuran den Rändern beschädigt aber würde sie dann vermutlich auch entfernen, wenn es innen los geht.

Klar Du kannst die original Folie irgendwann abmachen und dann eine matte Folie drauf machen. Wenn Du handwerklich begabt bist kann das sogar recht gut aussehen. Musst halt absolut passgenau und ohne Blasen und Staub hinbekommen sonst sieht es sofort dämlich aus.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich würde diesen Thread mal wiederbeleben, da ich auch unter dem Staingate-Problem leide und es jetzt wirklich störend wird, weil es nun auch in der Bildschirmmitte auftritt. Wahrscheinlich habe ich auch die Kulanzzeit überschritten, weil es mich bisher nicht so sehr gestört hat und ich auf das Macbook täglich angewiesen bin, sodass ich es nicht weggeben wollte. Dumm gelaufen, aber so isses nun mal.

Weil Apple ja eh wieder dasselbe Display verbaut und das Problem dann in 2-3 Jahren wieder auftaucht, interessiert mich nun aber für die Variante, die Original-Beschichtung zu entfernen und eine alternative Antireflexionsfolie zu verwenden. Hat das hier schon mal jemand gemacht? Oder gibt es einen Anbieter, der das für mich macht? Das wäre mir lieber, denn so ganz traue ich mir das nicht selbst zu....
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Den zweiten Teil kann ich leider nicht beantworten.
Bezüglich Kulanz bist da sicher dass Du außerhalb der 4-Jahre bist ? Geräte ab Modelljahr 2015 sind noch berechtigt falls innert 4 Jahren ab Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bezüglich Kulanz bist da sicher dass Du außerhalb der 4-Jahre bist ? Geräte ab Modelljahr 2015 sind noch berechtigt falls innert 4 Jahren ab Kauf.
Du hast recht. Ich habe es Ende 2016 gekauft, und wenn man rechnen kann, wird man feststellen, dass das ja noch gar keine 4 Jahre sind... 🙃
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Mich würde es nach wie vor aber auch interessieren. Meins ist von 2013. es geht zwar noch (bisher nur in den schwarzen Ecken...) aber in der Mitte fängt es ganz minimal auch schon an. Ab bekommt man es mit Zahnpasta zb ganz gut. Aber was macht man sich dann drauf?
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Das von meiner Freundin ist von November 2015... sie hat das staingate seit 2 Wochen... keinerlei Kulanz..
 

koni89

Tokyo Rose
Registriert
30.12.07
Beiträge
70
Wie genau kann man apple zu dem Thema denn kontaktieren, denn der nächste Apple Store ist leider 150 km weit weg.
Wenn Ichs über die Supportseite versuche heißt es immer nur, das Gerät sei nicht mehr für Support berechtigt. Keine Möglichkeit E-Mail/Telefonsupport zu bekommen.
Ist ein 2015 MBRr, aber erst 2017 gekauft.
 

koni89

Tokyo Rose
Registriert
30.12.07
Beiträge
70
Also würde Gravis das ggf. auch im Rahmen des nicht offiziellen Austauschprogramms für Apple durchführen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja, jeder Apple Service Provider kann die kostenlosen Austauschprogramme durchführen.