• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie ist hier das Forenklima hier auf apfeltalk?

Maverick1977

Golden Delicious
Registriert
11.11.06
Beiträge
8
Halli Hallo!

Ich bin ganz neu hier. Danke, dass ich dieses Forum benutzen darf!

Ich wollte mich mal umhören, wie hier so die Diskussionen ablaufen. Ich war voher Mitglied auf macuser.de und der Gesprächston ist dort einfach unter jeder Würde. Mich nervt dieses ständige Gehacke auf Windows-Rechner. Beide (und noch mehr) Betriebssysteme haben ihre Daseinsberechtigung. Störend ist aber dieses ständige In-den-Himmel-Loben des Mac, das ist einfach Nonsens. Und jedes andere OS ist Müll. Ich habe es nie erlebt, dass in Windows-Foren über Mac-Benützer hergezogen wird. Ich finde das dermaßen naiv und kindisch. Ich benütze übrigens Win und Mac.

Thx.

Christoph.
 

musiq

Gast
Guten Morgen Maverick,

freut uns dich hier als Mitglied begrüßen zu dürfen. Ist ja nett von Dir.

Keine Sorge, ich weiss genau was du meinst. Dies hier ist ein exzellentes Forum...

Muss los ;) Bis später und viel Spaß...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ebenso Morgen Maverick,

herzlich Willkommen bei AT. Im Allgemeinen ist das Klima hier seh angenehm. Setz dich doch einfach mal in Cafe und schlürf selbigen. Vielleicht bringt einer der anderen User auch Kuchen mit. ;)
Natürlich gibt es hier auch die eine oder andere Lobhudelei auf den Mac; aber zum Glück gibt es die mahnenden, kritischen Stimmen aus dem Off, die die Leute wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen. *lach*
Und gegen begründete Kritik hat hier auch niemand etwas einzuwenden. Schau dir einfach mal die verschiedenen Threads an, dann weisst du bestimmt, was ich meine. :)

Also viel Spaß hier!
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

duc750

Cox Orange
Registriert
10.08.04
Beiträge
98
Moin Maverick77,
willkommen hier.
ich war, bevor ich dieses Forum hier entdeckte, ziemlich oft bei den MACUSERN. Dort hat die Stimmung tatsächlich umgeschlagen, jede Menge Trolls etc. aber auch dort gibt's einen "harten Kern" der dann diese Flamerei einfach ignoriert und sich eher den echten Problemen widmet.
Hier ist es halt so: wie man in den Wald hineinruft, so schallt's zurück ;)

Grüße duc750
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

nopsi

Gast
Halli Hallo!

Ich kann den Vorrednern nur Recht geben. Bei mir steht der Wechsel vom WinPC auf Mac erst vor der Tür und gerade deshalb hab ich vielleicht oft "blöde" Fragen, aber auch diese wurden immer mit aller Gedult und Verständnis beantwortet. ;)

Ich finde es hier klasse und ich denke auch du wirst die hier Wohlfühlen!

Bis dann dann
Nopsi
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hallo Christoph,

zur Zeit heiter bis wolkig, ca. 22˚C, gelegentliche Schauerneigung mit Gewitterbildung.
Aussichten für die nächste Zeit: Es bleibt wechselhaft ;)

Herzlich willkommen und viel Spass. Ist ne sehr freundliche Truppe hier.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Moin Maverick1977,

in diesem Forum geht es m.E. um einiges niveauvoller zu als bei macuser. Besonders nach dem Intel-Switch ist dort scheinbar die zentrale Anlaufstelle für Switcher-Kiddies entstanden. Echte Hilfe und vernünftige Diskussionen bekommt man dort nur noch selten zu Gesicht. Ich schaue zwar immer noch dort vorbei, bevorzuge aber in jedem Fall AT.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Guten Morgen und WILLKOMMEN!

Ich fühle mich hier sehr wohl, ich habe nette Leute kennengelernt und auch teilweise sehr gute Freunde.
Auch ich habe oft viele (dumme *g*) Fragen, aber es ist immer jemand dazu bereit zu helfen.
Klar gibt es hier auch manchmal ein bischen Streß/ein paar Diskussionen, aber das kommt in den besten Familien vor, hehehe.

Viele Grüße

Sam
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Hallo Cristoph,

ich heiße Dich auch im Namen des Teams bei Apfeltalk herzlich willkommen.
Du wirst feststellen, daß wir hier Wert auf einen gepflegten Umgangston legen und auch versuchen dies aufrecht zu erhalten. Das gelingt uns nicht immer aber doch meistens, Desweiteren haben wir hier sehr viele aufmerksame Leser, die auch aufpassen, daß hier nichts schief läuft.
Natürlich sind die meisten Leser hier natürlich Apple-Fans und deswegen sehr überzeugte Vertreter dieses Betriebssystems. Spätestens aber mit dem Wechsel der Prozessorplattform, müssen sich auch unsere Mitglieder mehr mit dem Thema 'Windows' beschäftigen, auch weil es immer mehr switcher gibt.
Nicht zuletzt deswegen, gibt es hier im Forum auch einen speziellen Bereich für Windows auf dem Mac.
Vielleicht liest Du Dir zum Start auch einfach mal unsere Verhaltenstips durch (siehe Quickstartleiste, oben rechts).

Viel Spaß hier auf Apfeltalk.

herzliche Grüße
Sven
 

Schmiddi

Boskoop
Registriert
05.11.06
Beiträge
39
Hallo Maverick1977!

Ich stehe auch kurz vor dem Wechsel zu einem Mac:), habe schon recht lange mit PCs zu tun und von OS2 über sämtliche Windowssysteme bis hin zu Linux schon alles verwendet. Da ich auch schon in den verschiedensten Linuxforen aktiv war und auch noch bin, weiß ich wie unterschiedlich ein Klima in Forum sein kann.

Ich bin zwar erst seit Kurzem angemeldet habe aber hier schon länger mitgelesen. Daher kann ich sagen, das Klima ist hier wirklich gut. Natürlich mit den normalen hitzigen Diskussionen, wie im richtigen Leben halt:innocent: <duckweg>;)

Viel Spaß hier!

Schmiddi
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
@Ephourita:
erste Regel: Es gibt keine dummen Fragen!

zweite Regel: Es gibt immer Ausnahmen.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich bin auch und erst seit zwei Wochen dabei, aber es ist echt cool hier! Die User sind allesamt sehr nett und hilfsbereit! Ich denke, dass es dir hier auch gefallen wird!
Herzlich Willkommen!:)
 

weebee

Gast
Ich finde alle Foren sehr durchwachsen. Mann kann (selten) auf niveauvolle Treads treffen und eben auch auf 'ne Menge niveaulose.

Neulich las ich bei MU ein Tread, in dem jemand 'nen schnellen Bildbrowser für große Datenmengen suchte. Einen Tread mit gleichem Inhalt, fast identischem Verlauf und den selben fadenscheinigen Gründen und Beschimpfungen hatte ich vor langer Zeit mal hier miterleben dürfen.

Die Psyche der Menschen ist in allen Foren dieselbe; Foren haben zudem das Problem, dass sich alle beteiligen können. Was im ersten Moment wie ein Vorteil klingt, kann dann ein Nachteil werden, wenn Leute mit unterschiedlichem Horizont diskutieren. Beispiel: Wenn der Trucker von 'nem Problem schildert, hilft ihm die Ansicht des Vespa-Fahrers nicht unbedingt. Insbesondere nicht, wenn er ihn als doof darstellt, artet das dann ganz schnell aus.

Demzufolge verschwinden leider die kompetenten Leute relativ schnell wieder aus den Foren (habe ich jetzt schon in mehreren Foren miterleben dürfen) und damit auch die Kompetenz. Was übrig bleibt und mich zutiefst nervt, ist Halbwissen, falsche nicht hinterfagte Ideologien und viel Blabla am Thema vorbei.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
weebee hat es auf den Punkt gebracht...
die mit dem Halbwissen, dass bin ich dann z.B. ich. :p

also Kritikpunkt an dem Forum ist, dass doch sehr sehr viele fanatische Apple-User sind. Das kann manchmal positiv sein, aber das lässt doch viele Diskussionen einseitig werden. Nur in den unteren Forumsbereichen kann man dann noch einigermaßen interessante Ansichten auffinden.
Positive Punkte seh ich in der allgemeinen Kompetenz und Hilfsbereitschaft vieler User. Außerdem ist das Admin-Team sehr kompetent und es funktioniert derzeit alles. Die Diskussionskultur ist in letzter Zeit auch eher gegen Minus gegangen. Aber die meisten versuchen diese Tatsache doch zu ändern und die Trolle zu vertreiben oder zu ignorieren.

und sonst: jedes Forum erlebt einen Wechsel... User kommen, User gehen... dadurch ändert sich immer mal die Stimmung im Forum, und auch wir haben doch sehr viele neue User dazu bekommen, die durch den Intel-Switch hier her kamen. Aber so langsam integrieren sich doch alle und das macht Hoffnung ;)
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Keine Bange, auch hier gibts die heilige Inquisition, bin in beiden Foren unterwegs, aber hier wird sich nicht bis aufs Messer bekämpft, sondern höchstens mit Wattebäuschchen :cool:
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Hallo und Herzlich Willkommen

Ich denke meine Vorredner haben schon alles gesagt.
Eine Tief in der Stimmung ist eben nie ausgeschlossen aber wo gibt es nicht mal Differenzen die nicht wieder beigelegt werden. Es ist eben immer nur die Art und die Weise wie man dies macht.

Viel Spaß mit der AT Familie hier in unserer kleinen Stadt:-D
 

weebee

Gast
weebee hat es auf den Punkt gebracht...
die mit dem Halbwissen, dass bin ich dann z.B. ich. :p

Nicht das ich mich falsch versteht, einen gepflegten Smalltalk finde ich absolut okay. Auch Halbwissen ist okay, wenn man als Antwortender darauf hinweist (dass man nur vermutet). Wenn jemand einen Tipp für 'ne Hard/Software sucht und alle plappern nur als Antworten nur die Statements nach, die sie irgendwo gehört/gelesen haben, dann wird's gefährlich. Irgendwann werden dann diese Aussagen »wahr« bzw. normal, weil man sie schon tausendmal gehört hat. In Wirklichkeit haben sie aber vielleicht gar keine Substanz.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Was den Umgang der AT-User untereinander angeht, ist vielleicht noch hinzuzufügen, dass kleinere Reibereien oft hinter den Kulissen per PM geklärt werden, und Leute, die sich in einem Thread gerade erst angemotzt haben, schnell wieder zu einem freundlichen Ton zurückkehren. Hier ist kaum jemand nachtragend, wenn sich mal wer im Ton vergreift :)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Nur in den unteren Forumsbereichen kann man dann noch einigermaßen interessante Ansichten auffinden.
Der "Reviews und Tutorials"-Teil ist der grosse, grosse Pluspunkt von Apfeltalk.

Hier wirdt Du, ganz unaufgeregt, immer mal wieder Hilfen und Anregungen finden; ganz unabhängig von den täglichen Säuen, die durchs Cafe getrieben werden :)

Ausserdem ist Apfeltalk recht "alt", d.h. es gibt viele 30+ User, was im Internet ja ziemlich selten ist. Das beruhigt und sorgt für einen im allgemenen höflichen Umgangston. Einen erschüttert wohl so schnell nix mehr, wenn man erst mal 10 Keynotes gesehen hat...

Das hat auch zur Folge, dass die Beiträge hier schon mal länger werden können, was ich z.B. sehr mag.

Du wirst Dich sicher wohlfühlen -mal mehr und mal weniger, aber das ist ja überall so...
Willkommen!