Wie ist hier das Forenklima hier auf apfeltalk?

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Natürlich ist es eine Form der Höflichkeit die Regeln der Grammatik auch in einem Forum einzuhalten. Da stimme ich euch absolut zu. Wo ich nicht mit überein kann, ist die Aussage, daß man über die permanent-kleinschreibung drüber hinweg sehen kann. Es ist bewiesen, daß es erheblich schwerer ist einen Text in "klein" zu lesen, als mit einem vergessenen s ß oder ss.

Dazu finde ich, daß man die dass/das/daß Regel eher vernachlässigen kann. Ich persönlich weigere mich auch gegen die neue RS und bleibe bei meinem daß mit ß. Mit ss eben nur wenn es am Satzanfang steht.

Trotz alle dem kommt es in einem Forum auf den Inhalt der posts an und eine vorangestellte Aussage, "Ich kann nicht gut Deutsch aus dem und dem Grund" sehe ich als eine, wenn auch harmlose, Art der Diskriminierung an. Fängt ein post mit "Ey Alder, ich nix schreibe so toll und Homies checken mich was ich will" ist dieser dadurch doch von vorne hinein schon mit einer negativen Präsenz belastet.

Ich bitte auch zu bedenken, daß Sprache, und dazu zähle ich auch die Schriftsprache, etwas dynamisches ist und daß sich diese auch in eine solche Vereinfachung hin verändern kann.

In diesem Sinne

LG Elektro
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich wollte mich mal umhören, wie hier so die Diskussionen ablaufen. Ich war voher Mitglied auf macuser.de und der Gesprächston ist dort einfach unter jeder Würde.
Lass mich dir sagen, dass auch ich vorher User auf Macuser.de war. Am Ende hab ich dann meinen Account löschen lassen, weil ich die andauernden Anfeindungen (politisch bedingt) leid war. Du hättest einige der Privatnachrichten lesen sollen, da würds dir den Magen umdrehen. Das ging bis hin zu persönlichen Drohungen.

Hier herrscht generell ein ganz anderer, respektvoller Umgangston, und ich fühl mich sehr wohl hier.

PS: Willkommen auf Apfeltalk. :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Elektronion, wer hat bewiesen, dass kleinschrift nicht lesbar ist? ;)

die neue rs ist absolut richtig und auch einfach zu nutzen und zu verstehen, wenn man denn will! o_O
aber viele konservative leute sperren sich ja gegen alles neue ...
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
bewiesen hat das heute morgen das Fernsehen. Als ich aufgestanden bin lief die Kiste noch und in der Reportage oder what ever das war kam grade etwas darüber. Daher war mir das auch noch im Gedächtnis. Über Sinn oder Unsinn der neuen RS braucht man nicht zu diskutieren. Ich finde einiges gut und einiges schlecht. Ob dies allerdings konservativ ist lassen wir mal dahin gestellt. Alleine schon die Idee, die GsD nicht umgesetzt wurde, das ß ganz abzuschaffen, ist so ein Fall für sich. Schau mal in der Schweiz wo es das ß nicht gibt. Dort gibt es schreibbar keinen Unterschies zwischen "Ich trinke Alkohol in Maßen (schw. Massen) und "Ich trinke Alkohol in Massen (Massen). Da hat man eine grundlegende Sinnänderung und sowas kann doch nicht gewollt sein. Wo ist denn das Problem zB bei der DAS-Regel bei "dieses-jenes-welches" ein DAS zu schreiben, bei allen anderen Fällen eben ein DAß hinzubasteln ausser als erstes Wort im Satz, wo ja ein DASS hinkommt. Kann man sich dies nicht mehr merken? Jahrzehnte ist man damit gut zurecht gekommen und heisst es in der Regel nicht: never change a runnig system?

Okay das verschlucken von Buchstaben bzw Dreifach- oder Doppelkononanten das finde ich in Ordnung. Der Sinn warum es Schiffahrt hies und nicht Schifffahrt war mir nie klar. Die alte Regel sagte ja aus dass der 3-fach Konsonant nur dann kommt, wenn kein Vokal hinter steht. D.h. dass Pappplatten schon immer mit 3 p geschrieben wurde. Soo nun hab ich komplett den Faden verloren und bevor ich noch mehr fasele, laß ich es fpr heute bleiben.
Bis morgen dann.

LG
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
na dann werde ich ja wohl nicht dein bester freund werden. ;)

weil ich mit 2 fingern so elend langsam tippe, missachte ich die groß-/ kleinschreibung fast gänzlich.


o_O
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Häh, in d gibt es weiterhin ein ß. Das verschwindet nicht!

Ach, das fernsehen ...
 
  • Like
Reaktionen: salome

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Wo ist denn das Problem zB bei der DAS-Regel bei "dieses-jenes-welches" ein DAS zu schreiben, bei allen anderen Fällen eben ein DAß hinzubasteln ausser als erstes Wort im Satz, wo ja ein DASS hinkommt. Kann man sich dies nicht mehr merken? Jahrzehnte ist man damit gut zurecht gekommen und heisst es in der Regel nicht: never change a runnig system?

das findest du ernsthaft einfacher? das sind ja drei regeln. jetzt braucht es nur noch zwei!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
…*bei allen anderen Fällen eben ein DAß hinzubasteln …

Das allerdings wäre weder bei der alten, noch bei der neuen Rechtschreibung richtig, da bei Wörtern, die ausschließlich mit Großbuchstaben geschrieben werden, ein „ß“ schlichtweg falsch ist. ;)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Das nennt man dann wohl haarspalterei!

Er wollte nur das beispiel aufzeigen, hätter er wohl besser mit bold gemacht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Er wollte nur das beispiel aufzeigen, hätter er wohl besser mit bold gemacht.

Richtig, denn Haarspalterei ist etwas völlig anderes! :)

Bei diesem Beispiel handelt es sich um Konsequenz.

Aber dieser Thread behandelt das Thema „Forenklima“, zu dem wir zurückzukehren versuchen sollten.
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
na dann werde ich ja wohl nicht dein bester freund werden. ;)

weil ich mit 2 fingern so elend langsam tippe, missachte ich die groß-/ kleinschreibung fast gänzlich.


o_O
Quatsch, natürlich kannst du mein Freund werden.:-D Im Chat oder so wo es auch für mich hektischer ist, achte ich auch nicht auf die Großschreibung. Nur wenn ich in einem Forum schreibe und Zeit habe dann geht das. In einem anderen Beitrag von mir von gestern im OSX Board fragt mich auch jemand was einige Worte von mir bedeuten... Dass ich den gemeinten Text ziemlich in Eile und mit dem iPhone getippt habe und mir da div. Buchstaben oder auch mal ein Wort durchs Raster fällt, konnte der entsprechende User nicht wissen.

Ansonsten finde ich den Umgangston hier recht angenehm und meist auch sehr erwachsen. Glaubt mir ich bin auch noch in einem Happy Potter Forum und da dort ein anderes Altersprofil herrscht als hier, bin ich da einiges gewöhnt^^.
Sooo ich versuche mal weiter etwas zu arbeiten. Bis später dann

LG Elektro
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
"Wie ist hier das Forenklima hier auf apfeltalk?"

Also ich finds angenehm... Nur dieser eine Spammer da, dieser komische "AnGer" nervt irgendwie ganz gewaltig ;)