• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie ist hier das Forenklima hier auf apfeltalk?

macline

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
66
Ich bin ganz neu hier. Danke, dass ich dieses Forum benutzen darf!
Mann, nu kriech denen mal nicht so in den A.... Wir Neuen sind doch eine nicht zu vernachlässigende Größe hier. Die brauchen uns doch---wem sollten sie sonst unsere intelligent gestellten Fragen beantworten. :innocent:;)

Ouh, hab gerad aus Datum geschaut, naja im Prinzip ist diese Aussage ja zeitlos, deswegen lass ich sie mal stehen.
 

sunneli

Erdapfel
Registriert
24.02.09
Beiträge
1
Hei ich bin noch sehr grün in diesem Forum

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe mir vieles neuem Wissen anzueignen und weiter zu geben
Bin ein Macuser und werde mich bemühen der schönen Ton in diesem Forum zu erhalten und mich so sehr zu blamiert mit mein Unwissen

Deutsch ist nicht meine Muttersprache aber ich bemühe mich

gruss an alle
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
grützi,

das forenklima ist supi :p
hin und wieder ist die klimaanlage kaputt, weshalb sich manche gemueter gelegentlich zu sehr erhitzen, aber sonst ist alles schnuffig. :D

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe mir vieles neuem Wissen anzueignen und weiter zu geben
Bin ein Macuser und werde mich bemühen der schönen Ton in diesem Forum zu erhalten und mich so sehr zu blamiert mit mein Unwissen

Deutsch ist nicht meine Muttersprache aber ich bemühe mich

gruss an alle

glaub mir, du machst das jetzt schon besser als so mancher muttersprachler hier :D


der M
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Naja, ich sachs mal so, früher, also bevor es das iPhone gab, war alles besser. Ich bin nun seit fast 3 Jahre hier angemeldet und aktiv und irgendwie hab ich das Gefühl, das in dieser Zeit immer mehr Arschlöcher dazugekommen sind. Sorry für die Offenheit, aber ist leider so. Trotzdem wünsch ich den Neulingen viel Spass hier im Forum.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Insgesamt muss ich sagen, dass der Ton hier deutlich angenehmer ist als bei Macuser.de. Da gab es in der Bar (Gegenstück zum Cafe ;)) einfach Leute, die zwar von einem verlangt haben, Argumente anzunehmen, wenn man selber aber etwas dargestellt hat, wurde man z.T. in Grund und Boden beleidigt. Und statt einzuschreiten, so wie ich es aus anderen Foren kenne, hat der Mod noch fleißig mitgemacht. Und dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade, mich beleidigen zu lassen, weil ich ne angeblich 'dumme' Frage gestellt oder eine andere Meinung habe.

Ich finds Klima hier klasse, bitte weiter so!:)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe mir vieles neuem Wissen anzueignen und weiter zu geben
Bin ein Macuser und werde mich bemühen der schönen Ton in diesem Forum zu erhalten und mich so sehr zu blamiert mit mein Unwissen

Deutsch ist nicht meine Muttersprache aber ich bemühe mich

Du kannst Dir ja eine entsprechende Signatur bauen (seid nett zu mir, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich bemühe mich).

Wie im richtigen Leben gibt es auch hier ein paar heißblütige Forenteilnehmer, die jedes Wort auf die Goldwaage legen. I.d.R. findest Du aber auch Fürsprecher, die zwar nicht unbedingt Deiner Meinung sein müssen, aber für freie Meinungsäußerung sind. Wenn Du Hilfe brauchst, gibt es die Möglichkeit, per PN Redaktion, Moderation oder auch andere interessierte Forenteilnehmer anzuschreiben. Du stehst also nicht "allein auf weiter Flur".
Auch von mir ein Willkommen!
Ach, da war noch.... die Belohnung in Form von Karma, die Du bekommen kannst. Karma ist ein gutes Indiz, ob Du nur Blödsinn schreibst oder nicht...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich fand es zu meiner anfangszeit wesentlich besser.
aber das hat eigentlich nicht so wirklich mit den usern zu tun, sondern eher mit der tatsache, dass sich zu viele angemeldet haben um blöde fragen über ihr iphone zu stellen.
wenn dann jede saublöde frage 10 mal gefragt wird, dann ist es auch nur verständlich, dass die leute darauf genervter reagieren.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
ich fand es zu meiner anfangszeit wesentlich besser.
aber das hat eigentlich nicht so wirklich mit den usern zu tun, sondern eher mit der tatsache, dass sich zu viele angemeldet haben um blöde fragen über ihr iphone zu stellen.
wenn dann jede saublöde frage 10 mal gefragt wird, dann ist es auch nur verständlich, dass die leute darauf genervter reagieren.

Ok, dann werd ich das iPhone-Forum meiden, solange ich kein iPhone habe ;)
 

.flo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
104
Also ich bin ja auch noch sehr neu hier, finds aber ziemlich nett :)

Hab auch verschiedene Mac-Foren angeschaut und fand den Umgangston hier am erfreulichsten. Daher folgte meine Anmeldung auch hier und nicht bei der Konkurrenz.

Mal schauen ob sich mein positives Gefühl hier bestätigt ...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… und nicht bei der Konkurrenz.
Also wirklich – es gibt keine Konkurrenz, allenfalls Mitbewerber!
zwink15x18.gif
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Hallo Leute, eigentlich bin ich sehr zufrieden hier. Der Umgangston ist in der Regel höflich und ich kenne mich eigentlich gut in Foren aus. Macuser.de etc. Was mir in letzter Zeit allerdings auffällt sind 2 Sachen, und beide sind irgendwie hier schon des Öfteren angesprochen worden. Trotzdem gehören sie zu meiner Gedankenwelt und daher möchte ich sie Kund tun. Als erstes fällt mir auf dass es kaum noch Ordnung in einzelnen Themen gibt. Als Beispiel füge ich an dass es grob geschätzt 29 Threads über iTunes 9, 17 Threads über update-Probs von 10.5 auf 10.6 gibt etc. Als zweites finde ich, dass die Arroganz einiger Board-Oldies zunimmt die sich mehr um die Formulierung, die Grammatik und die Rechtschreibung in den Threads kümmern als um die Probleme die die User an sich haben.
Natürlich weiss ich dass ich hier in einem Apple-Forum bin und das Apple auch etwas anderes ist als Windows oder Linux oder what ever. Einige Sachen sind bei apple besser als bei microsoft und wiederum in anderen Angelegenheiten hat Bill Gates Spielzeug eben die Nase vorne. Das ist eben so. Der eine liebt Opel der andere Ford und daher sehe ich eigentlich keinen Grund anderer Leute Flamme auszublasen um das eigene Licht heller leuchten zu lassen.
Trotzdem Danke schonmal für die bisherigen Hilfestellungen die ich hier erfahren durft.

MfG
Elektro
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
die vielzahl der threads zum gleichen thema erklärt sich vieleicht damit, dass kaum ein thread vernünftig beendet wird.
soll heissen, eine frage wird gestellt, antworten werden gegeben und das war`s. keine rückmeldung mehr vom fragesteller ob sein problem gelöst ist oder nicht. und wenn es gelöst ist, wird der lösungsweg nicht gepostet.
wer nun eine eigene frage zum gleichen thema hat, erstellt einen neuen thread, anstatt den vorhandenen zu nutzen, weil er sich nicht an einen thread dranhängen will der bereits 6 monate alt ist und ungelöst blieb.

oft fehlt also das feedback der fragesteller und so bleiben diese open end threads als karteileichen ewig bestehn.
meines erachtens fehlt hier ein "gelöst" button, mit dem ein tread automatisch im titel als gelöst markiert wird. alles andere könnte dann nach einer gewissen zeit der inaktivität rausfliegen.
soll heissen, wenn ein thread 8 wochen nicht als gelöst markiert wird, fliegt er raus.

was das verhalten mancher platzhirsche hier angeht, werde ich ich hier nicht das feuer schüren und spare mir eine meinungsäusserung.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich würde es nicht als Arroganz bezeichnen, aber ich beantworte meistens auch keine Beiträge, wo jegliches Satzzeichen fehlt. Wenn man in einem Forum Hilfe und Rat sucht, kann im Gegenzug auch ein Minimum an Umgangsformen fordern und dazu gehören für mich Dinge wie Satzzeichen. Groß-Klein-Schreibung kann man ja noch verschmerzen.

Mich persönlich nervt genau so diese "Erster" Beiträge.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde es nicht als Arroganz bezeichnen, aber ich beantworte meistens auch keine Beiträge, wo jegliches Satzzeichen fehlt. Wenn man in einem Forum Hilfe und Rat sucht, kann im Gegenzug auch ein Minimum an Umgangsformen fordern und dazu gehören für mich Dinge wie Satzzeichen. Groß-Klein-Schreibung kann man ja noch verschmerzen.
Mich persönlich nervt genau so diese "Erster" Beiträge.
Ich kann dir nur zustimmen. Auch die Dass-Regeln sollte man beherrschen und eine Standarte ist kein Standard. Es erschwert das Lesen (und daher auch das hilfreiche Antworten) ungemein, wenn nur gestammelt wird.
Wer des Deutschen nicht ganz so mächtig ist (also eine andere Muttersprache hat), kann das ja anmerken. Dann ist man gleich milder.
Tippfehler, die ich auch in der Eile mache, sind meistens leicht als solche zu erkennen.
rc437
meines erachtens fehlt hier ein "gelöst" button, mit dem ein tread automatisch im titel als gelöst markiert wird. alles andere könnte dann nach einer gewissen zeit der inaktivität rausfliegen, soll heissen, wenn ein thread 8 wochen nicht als gelöst markiert wird, fliegt er raus.
Das würde sicher etwas Ordnung ins Forum bringen. Bin sehr dafür, auch die Anfragen mit 0 Antworten, die schon monatelang herumliegen, könnten ausgemistet werden. Aber das kostet die Moderatoren wieder Arbeit, zu der sie vermutlich keine Zeit haben. :(
Doch so eine Anregung gehört ins Feedback-Forum.:)
die Salome
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Dass es hier keinen "Gelöst" Button gibt, kann ich nicht verstehen.
Ob und wie er angenommen werden würde, steht dabei auf einem anderen Blatt. Immerhin habe ich auf gut die Hälfte meiner Lösungsvorschläge KEINE Rückmeldungen im Thread bekommen.

Die SuFu und Google wären trotzdem viel effektiver, wenn da ein "Gelöst" auftauchen würde. Oder aber eine Art Ampel wie in einem anderen großen Forum: Grün=gelöst, Gelb= Hilfreich

Die fehlenden Rückmeldungen sind blöd. Ich ärgere mich darüber nicht (dazu ist mir das Forum nicht wichtig genug), doch vergeht einen verständlicherweise die Lust, zu helfen. Neulich habe ich einem User sogar eine PN geschickt, um mich zu erkundigen, ob ihm mein Lösungsweg geholfen hat. Es interessierte mich sehr, doch kam auch da keine Rückmeldung.

Ich respektiere hier jeden User, da wir hier erstmal alle gleich sind vor dem Herrn den Admins. Doch erwarte ich insgeheim Rückmeldungen. Sie sind meine Motivation. Kommen keine, denke ich mir meinen Teil. Mehr ist gar nicht nötig. Denn das wahre Karma (nicht dieses virtuelle) sorgt schon für den Rest.

Foren erkranken alle an den gleichen Symptomen. Gäbe es hier nicht die User, die stetig bemüht sind, einen gewissen Umgangston zu pflegen, wäre hier schon lange Schicht (bei mir). So müsst ihr euch leider wohl noch eine Weile mit mir rumschlagen :p

Sedna