• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Externer Bildschirm nur 30Hz

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Bis heute hatte ich ein gemietetes 13" 2018 MacBook Pro. Daran hängt mein 27" 4k LG Monitor per USB-C.

Nun ist heute mein bestelltes Notebook gekommen. Ebenfalls ein 13" 2018 MacBook Pro mit Touch Bar.
Schließe ich dort den gleichen Bildschirm per USB-C an, wird er erkannt, allerdings nur mit 30Hz angesteuert.

In den beiden Screenshots sieht man, dass das "alte" MacBook den Bildschirm korrekt erkennt. Das neue hingegen meint, es sei ein 30,5" FullHD Monitor.

Ich kann hin und her stecken, der Fehler bleibt. Neustart ebenfalls durchgeführt. Beide Macs laufen mit 10.14.

Hat irgendjemand eine schlaue Idee dazu?

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-26 um 20.00.15.jpg
    Bildschirmfoto 2018-09-26 um 20.00.15.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2018-09-26 um 20.03.21.jpg
    Bildschirmfoto 2018-09-26 um 20.03.21.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 23

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.441
Schon über die "Systemeinstellungen / Monitor" mal mit der Skalierung "gespielt"?
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Jo, aber auch da sieht es nicht wie gewohnt aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-26 um 20.16.55.jpg
    Bildschirmfoto 2018-09-26 um 20.16.55.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 21

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Was für ein Kabel wird verwendet?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
hast Du die Bildschirmeinstellungen schon einmal mit gedrückter Alt-Taste geöffnet und dann die passende Auflösung ausgewählt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Am Monitor selbst kann man bei LG ggf. noch den Eingang konfigurieren. Bei mir z.B. musste ich auf Displayport 2.0 stellen (glaube ich).
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Am Monitor selbst kann man bei LG ggf. noch den Eingang konfigurieren. Bei mir z.B. musste ich auf Displayport 2.0 stellen (glaube ich).
Gute Idee, ist aber alles korrekt.

Ich habe beide MacBooks auf dem Tisch stehen und kann hin und her stecken. Bei dem einen geht es, bei dem anderen nicht.
 

masch1

Erdapfel
Registriert
08.12.18
Beiträge
1
Ich hab ein ähnliches Problem:

Ich bin vom 2017er Macbook Pro zum 2018er Macbook Pro gewechselt. Per USB-C habe ich einen LG 27UD88W angeschlossen. Mit dem 2017er MBP lief alles problemlos, egal an welchen Ports (links oder rechts) ich den Monitor angeschlossen hatte. Mit dem 2018er MBP funktionieren nur die linken Ports richtig. Auf den rechten Ports wird der Monitor auch nur mit 30Hz angesteuert. Ich habe schon alle Einstellungen am MBP sowie am Monitor durch. Auch schon die neuste Firmware auf den Monitor gespielt. Auch ist auf dem Macbook das neuste macOS 13.14.2 drauf.

Was kam bei dir im Apple-Sotre raus? War es ein Hardwaredefekt?