Laufzeiten meines iMac verbessern

HelmutEugen

Cox Orange
Registriert
22.01.13
Beiträge
96
Ich habe einen iMac 21,5" , 4 GB RAM, 500 GB HD, gekauft Okt. 2011 und stelle fest, daß er immer langsamer läuft. Ich nutze ihn primär um mir Informationen aus dem internet zu holen und mir Bilder in iPhoto und auch in einem externen Speicher zu speichern. Ansonsten mache ich noch ein wenig mit Word schreiben und speichern und auch Email ist im Einsatz.

Woran kann es denn liegen, dass mein Mac immer langsamer wird und vorallen Dingen, welche Software kann ich denn ohne Gefahr einsetzen um zu tunen um wieder in akzeptablen Geschwindigkeitsbereich bekomme.

Für fachgerechte kurze Antwort vielen Dank.

HelmutEugen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Mit der Beschreibung kann man aufgrund der Vielzahl der Ursachen nichts anfangen. Kannst Du bitte dazuschreiben, ob Dein Mac immer wieder diesen Sat.1-Ball/Beachball anzeigt und den EtreCheck ausführen und posten (www.etrecheck.com )?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
welche Software kann ich denn ohne Gefahr einsetzen um zu tunen

Keine, die irgendetwas automatisch "tunet".

Bis weitere Informationen kommen, schon mal wild ins Blaue geraten: die HDD zeigt Alterserscheinungen und je nach eingesetzter Software könnte RAM etwas knapp sein.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Rüste einfach mal den RAM auf. 4GB ist schon wenig für die heutige Zeit. Gerade wenn du viele Tabs in Safari aufhast. Viele Websiten belegen teilweise schon viel Speicher.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Rüste einfach mal den RAM auf. 4GB ist schon wenig für die heutige Zeit. Gerade wenn du viele Tabs in Safari aufhast. Viele Websiten belegen teilweise schon viel Speicher.
Für den beschriebenen Anwendungsfall sollten 4GB aber nicht der Grund für die Probleme sein. Warten wir mal auf EtreCheck
 
  • Like
Reaktionen: ottomane