• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac als zweiten Bildschirm für einen Dell Laptop mit USB3

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, ein Dell Laptop mit ausschließlich USB3 Anschlüssen mit einem iMac über Thunderbolt so zu verbinden, dass der iMac nur als Bildschirm dient? Ich hab auch noch einen USB3 auf HDMI Adapter, sofern das ein sinnvollerer Anschluss wäre, was ich kaum glaube, aber es erwähnen möchte.

Passende Kabel von USB 3 auf Thunderbolt gibt es wohl, die Frage ist aber natürlich, ob diese Kabel nicht eher für Datenübertragung gedacht sind.

Schon vorab danke für eure Antworten!

Viele Grüße
bip
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Zunächst müsstest du das genaue iMac Modell nennen, denn die neueren, ich glaube ab 2013, lassen soch nicht mehr als Bildschirm verwenden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist richtig. Bei Macs mit 5K- und 4K-Display geht der Display-Targetmodus nicht mehr, vermutlich deswegen, weil das die Grafikkarte nicht bringt. Aber auch bei früheren Macs mit Thunderbolt funktioniert der nur von einer Thunderbolt-Quelle aus und nicht per USB. Das einzige das möglich wäre ist ein VPN-Zugriff per Netzwerk, wobei das auch per USB-Netzwerk geht. Aber ein vollwertiger externer Monitor lässt sich damit nicht annähernd realisieren.

MACaerer
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
ach so sorry, ja, wichtige Info die fehlt: der iMac ist ein älterer aus dem Jahre 2011, also keine Sorge vor zu großer Auflösung :D
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
Das ist richtig. Bei Macs mit 5K- und 4K-Display geht der Display-Targetmodus nicht mehr, vermutlich deswegen, weil das die Grafikkarte nicht bringt. Aber auch bei früheren Macs mit Thunderbolt funktioniert der nur von einer Thunderbolt-Quelle aus und nicht per USB. Das einzige das möglich wäre ist ein VPN-Zugriff per Netzwerk, wobei das auch per USB-Netzwerk geht. Aber ein vollwertiger externer Monitor lässt sich damit nicht annähernd realisieren.

MACaerer

heißt dann auch bei einem älteren Modell aus 2011 bekomme ich eine kabelgebundene Verbindung zw. dem Dell und dem iMac trotzdem nicht hin und mir bleibt nur irgendeine Remote Desktop Lösung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Target Display Mode funktioniert nur mit zum einen unterstützten iMac, die unter 10.6.x und neuer laufen und Macs mit passenden Anschlüssen, Windows Rechner werden nicht unterstützt.
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
Wie schade, aber gut - danke bis hier her!

heißt das dann auch, ich würde das besser mit einer Remote Desktop Verbindung lösen und hier auch sowohl iMac und den Dell Laptop direkt über ein Netzwerkkabel miteinander verbinden oder wäre eine anständige WLan Verbindung hier schon ausreichend?
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
ich muss mich übrigens korrigieren, wir sprechen über USB C Anschlüsse am Dell, nicht über USB 3, auch wenn mir nicht genau sicher bin, ob das unterm strich nicht ohnehin das gleiche ist ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
USB C ist nur eine Stecker Norm, sagt nix über das Protokoll aus was da drüber läuft.

Gruß Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Im Fall des Target Display Moden laufen beide Rechner unter OS X/macOS ( passendes System, Rechner und Anschlüsse vorausgesetzt) und unter diesem laufenden OS X/macOS wird dann per Tastenkombi der iMac dazu verleitet den Desktop des anderen Macs anzuzeigen.
Windows wird wie gesagt nicht unterstützt, dir bleibt da dann nur die Remote Verbindung und die wird vermutlich recht langsam sein