MacBook Pro TB - Mid 2018 Update - Erfahrungen

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Ich glaube, es wird Zeit für einen neuen Erfahrungsthread.

Sehr solide Updates m.M.n. und bei mir kribbelt es nach langer Zeit wieder. Bei mir ist gerade noch ein 15" Late 2013er im Einsatz und es wird wahrscheinlich das Base 15" bei mir. Schön wäre es, wenn die Non-TB Modelle noch ein Update bekommen hätten. So ist der Preisunterschied zwischen 13" und 15" zu gering (es sei denn, man benötigt die erhöhte Portabilität).

Zum Magazin-Artikel.
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Das Modell ohne Touchbar soll eingestellt werden.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ich habe nun meinen iMac durch ein MacBook Pro 15" ersetzt. Das erste was mir wirklich negativ auffällt ist die wirklich extrem schlechte Akkulaufzeit bei Verwendung von Lightroom Classic CC. Sobald im in Lightroom im Entwickeln-Modul arbeite kann ich quasi dabei zugucken, wie sich die Akkuanzeige leert. Ich würde sagen es ist maximal eine Arbeitszeit von 2-3 Stunden drin.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann doch eigentlich nicht normal sein, denn sooo rechenintensiv sollte diese Anwendung ja wirklich nun auch nicht sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ich habe nun meinen iMac durch ein MacBook Pro 15" ersetzt. Das erste was mir wirklich negativ auffällt ist die wirklich extrem schlechte Akkulaufzeit bei Verwendung von Lightroom Classic CC.

Wie lange schon in Betrieb?

Sowohl Akku als auch System brauchen ein bisschen, bis zur "Höchstform" auflaufen. Akku benötigt wohl einige Zyklen, bis er "normal" arbeitet und am Anfang hat das System noch ein paar Dinge im Hintergrund zu erledigen, wie Spotlight-Index erstellen, etc.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Wie lange schon in Betrieb?

Sowohl Akku als auch System brauchen ein bisschen, bis zur "Höchstform" auflaufen. Akku benötigt wohl einige Zyklen, bis er "normal" arbeitet und am Anfang hat das System noch ein paar Dinge im Hintergrund zu erledigen, wie Spotlight-Index erstellen, etc.

Ok, das kann dann sein. Habe das MacBook erst seit 2 Tagen. Mal gucken wie es sich die nächsten Wochen entwickelt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das erste was mir wirklich negativ auffällt ist die wirklich extrem schlechte Akkulaufzeit
Ich habe ein 17er MBP 13" (BTO max Ausstattung), was mir aufgefallen ist, wenn iMessage offen ist, dann hält der Akku ggf. 1h, wenn ich es schließe sind es 3 bis 5h. Vielleicht hat das OS oder Lightroom irgendwo einen Wurm in der Programmierung (weit hergeholt aber möglich).
Was leider enttäuscht ist, dass der Akku meines 2012 MBP 13" Retina teilweise noch länger oder gleich durchhält. Am meisten verblüfft mich aber mein MBA, das Gerät hält wirklich extrem lange durch.
Von den 2018 mit größeren Akku und Coffee Lake erwarte ich mir Besserung.
Bei mir ist gerade noch ein 15" Late 2013er im Einsat
Ist dein Mac defekt oder warum möchtest du was Neues? 2013 ist ja quasi noch Up to Date :) .
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich lehne mich einmal weit aus dem Fenster und sage, dass die Adobe Cloud Suite (Lightning, Photoshop) dafür verantwortlich sind! Hatte dasselbe Phänomen an meinem 15“ Late 13. Google mal danach. Da hab’s einige Beiträge zur Akkulaufzeit mit der Adobe Cloud Suite!
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Ist dein Mac defekt oder warum möchtest du was Neues? 2013 ist ja quasi noch Up to Date :) .

Up-to-date würde ich jetzt nicht sagen - zumindest nicht nach dem Mid 2018 Update. Laut Geekbench wäre jetzt zumindest mal eine signifikante Leistungssteigerung, vorher hätte sich das nicht gelohnt. Zudem würde ich jetzt ja noch ein paar Kröten bekommen für mein aktuelles Gerät bekommen.
 

fiend

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
33
Das neue Gerät kam gestern.

Läuft sehr heiß (insbesondere die Touchbar).

Bei popeliger Nutzung (ein wenig schreiben, ein wenig surfen, Filmschauen, ein paar Downloads, Musikhören) hält der Akku keine 3 Stunden durch. Hoffe, das regelt sich noch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wohl hoffentlich keinen Flash Player installiert?
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Einfach mal ein paar Tage abwarten, bis alle Index-Erstellungen, Synchronisierungen, etc. abgeschlossen sind und der Akku ein paar Zyklen erlebt hat.

Da bin ich mal gespannt. Bei mir ist noch keine wirkliche Besserung in Sicht. Gestern ca. eine Stunde in Final Cut gewerkelt (dabei nichts rechenintensives gemacht) und der Akkustand ist in der Zeit auf 76% gefallen. Hochgerechnet wäre also 4 Stunden arbeiten möglich im Mobilbetrieb. Da hatte ich mir doch etwas mehr erwartet. Aber warten wir nochmal ein paar Zyklen ab ob sich das wirklich noch über längere Zeit einspielen muss.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Naja, final cut ist jetzt aber auch nicht gerade die Anwendung bei der Apple die 10 Stunden laufzeit misst.
Das wird womöglich noch besser durch einige Ladezyklen, Ende der Indizierung etc. und evtl kommt auch noch mal ein Update, dass da auch noch etwas optimiert.
Aber 4 Stunden final cut mit hoher Bildschirmhelligkeit sind jetzt auch nicht unbedingt ganz schlecht...
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Hab das 13er seit 2 Wochen. Kann nichts negatives feststellen. Akku hält locker 8 Stunden bei normaler Officenutzung.

Bin sehr zufrieden. Hatte vorher das 13er aus 2016.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Also ich hab das 13er seit etwa 2 Monaten und kam tatsächlich schon auf knapp 8 Stunden.
Office, internet, iTunes...
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Bei mir hat sich der Akku wohl tatsächlich erstmal etwas "einpendeln" müssen. Jetzt bin ich absolut zufrieden mit der Laufzeit. Gestern Abend ca. 3 Stunden in Final Cut gearbeitet und der Akku zeigt mir noch einen Ladezustand von 65%. Ich glaube damit kann man absolut zufrieden sein. Bildschirmhelligkeit lag so ca. bei 1/3.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Das war bei meinem 2016er 15" damals auch so, zu anfangs lief das nur 4 Stunden und hat nachts zugeklappt sogar 10-15% verloren, nach ca. 3 Wochen kam ich damit über den Tag