• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro TB - Mid 2018 Update - Erfahrungen

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Weniger hat sich der Akku selbst "eingependelt"... eher wurde die Anzeige kalibriert, sodass nun auch korrekte Werte wiedergegeben werden.

;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Die Frage wäre dann aber wieso das MBP zu u Beginn nach 4 Stunden in Standby runter gefahren ist, oder?
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Weil am Anfang auch noch zusätzlich Energie für Indizierung und ähnliches benötigt wird.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Habe auch das 13‘ er mit TB in der Basisausstattung. Bin sehr zufrieden!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Inzwischen sammeln sich etliche Nutzer in anderen Foren, welche bei den 2018er-Macbooks Tonprobleme haben.
Z.B. undefinierte Geräusche beim Abspielen von Musik und Filmen. Ist nach einem Neustart zunächst kurz weg, taucht dann aber wieder auf. Ein Workaround existiert bisher nicht.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Mein 15" läuft problemlos. Der Monitor an der Thunderbolt Docking Station wird manchmal nicht erkannt. Ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt.

Ich habe weder Probleme mit dem T2 Sensor, nicht mit dem Ton.​
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich hab heute mein MacBook Pro 13´2018 bekommen und kann bisher nichts gravierendes an der Leistung feststellen. Ich behalte das aber mal im Auge.

Off Topic: Wie geht auf dem MacBook Pro der Shortcut für Display abschalten? Das mit aktiver Ecke hab ich schon gefunden ;)
 

coar

Gala
Registriert
22.06.13
Beiträge
48
Mein neues MacBook Pro 15" ist heute angekommen und ich bin gerade fleißig am Testen. Ich habe es direkt von Apple bestellt. Interessant dabei ist, dass das Netzteil die USB Typ C Fassung in Metall hat. Ich habe überall gelesen, dass diese nun aus Kunststoff ist?

Edit: Auf dem Netzteil steht das Modell: A1719. Es scheint also das alte zu sein.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Ich habe meins letzte Woche bekommen. Das Netzteil ist dasselbe Modell. Du meinst du USB-C Buchse sollte aus Kunstoff sein?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht wurde nur das Netzteil des 13"er überarbeitet.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
A1947 heißt die Modellnummer vom aktuellen Netzteil für das 2018er Macbook Pro 13". Die Kabel-Aufnahmebuchse am Netzteil sieht weiss aus, ist also offenbar tatsächlich aus Kunststoff.
 

coar

Gala
Registriert
22.06.13
Beiträge
48
A1947 heißt die Modellnummer vom aktuellen Netzteil für das 2018er Macbook Pro 13". Die Kabel-Aufnahmebuchse am Netzteil sieht weiss aus, ist also offenbar tatsächlich aus Kunststoff.

Du hast recht, offensichtlich wurde das Netzteil nur vom 13" und nicht vom 15" überarbeitet.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Hab mir das 15“ mit dem 2.6 i7 gegönnt. Ist nen tolles Teil. Vor allen Dingen die 32GB RAM sind klasse. Die neue Tastatur gefällt mir wesentlich besser als die 2017er. Einzig der Preis ist enorm happig, ohne Nebenselbstständigkeit, wo man es abschreiben kann, hätte ich mir das ein paar mal überlegt.
Wärmer als das 2017er wird es aber tatsächlich.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
@Stefan92 Bei MacTrade ist es derzeit mit großem Rabatt innerhalb von ein paar Tagen lieferbar.
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
@Stefan92 Bei MacTrade ist es derzeit mit großem Rabatt innerhalb von ein paar Tagen lieferbar.
Habe keine der Standardkonfigurationen geordert... Außerdem kommt bei mactrade einiges an Lieferkosten wenn man in Ö wohnt, dazu. Habe es daher direkt bei Apple mit Edu-Rabatt und den geschenkten Beats bestellt. Die werde ich verkaufen :)
 

Awesomeinfernus

Granny Smith
Registriert
24.11.17
Beiträge
17
Ich habe mein MacBook Pro 2017 ohne Touchbar gegen das aktuelle MacBook Pro 2018 mit der Touchbar getauscht. Es scheint, als hat das MacBook diverse Probleme. Da findet sich im Netz einiges wie ich finde. Das Hitzeproblem des Laptops hatte ich auch, dies wurde aber zum Glück mit einem Update behoben. Bei mir gibt es hier keine Probleme mehr.

Hat jemand auch das Problem, dass das MacBook einfach ausgeht/abstürzt und wieder neu startet? Das ist mir 3x innerhalb einer Woche passiert. Darauf kriege ich beim anschließenden Neustart einen Fehlerbericht und es ist immer "Bridge OS" dafür verantwortlich.

Wenn das MacBook ausgeschaltet wird und nicht zugeklappt wird, dann startet es einfach neu wenn ich auf das Trackpad tippe. Das war beim Vorgänger nicht der Fall. Ist dies normal?

Ich habe mit AppleCare telefoniert und sollte Mac OS "reparieren, es also neu installieren" mit dem Festplattendienstprogramm. Der Auslöser waren diese Fehlermeldungen im Festplattendienstprogramm, wenn ich das "Macintosh HD" gewählt habe und die "Erste Hilfe" laufen lassen habe:

warning: crypto_val: object (oid 0x4): Invalid state.major_version (0)
warning: crypto_val: object (oid 0x4): Invalid state.key_os_version (0x0)
warning: crypto_val: object (oid 0x4): Invalid state..key_revision (0)

Kann mir jemand sagen was das Problem ist und wie ich es beheben kann?

Danke vorab für Eure Hilfe
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Ich habe hier auch das MacBook Pro 15" Late 2016 und 2018 direkt nebeneinander und mal miteinander verglichen.
Das 2018er wird im normalen Betrieb nicht so warm, wie das 2016. Die CPU schein stromsparender / energieeffizienter zu sein.
Die Tastatur tippt sich ein klein wenig anders. Sie ist wirklich leiser, was ich als angenehmer empfinde.
Was mir schon aufgefallen ist, dass unter Last öfters mal der Lüfter zu hören ist, das war mir beim 2016er Modell nicht so aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: AGGy

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kann mir jemand sagen was das Problem ist und wie ich es beheben kann?

So genau leider nicht. Also zumindest ich nicht.

BridgeOS ist das System/die Software die auf dem neuen T2-Chip läuft, der soweit ich weiß unter anderem Sicherheitsfunktionen bereitstellt. Und an der ein oder anderen Stelle scheint es da noch Probleme zu geben. Es würde mich stark wundern, wenn eine Neuinstallation von macOS eine unmittelbare Auswirkung auf das BridgeOS hätte.

Wie gesagt, etwas konkretes kann ich dazu nicht beitragen, aber vielleicht hilft das als Suchansatz.