McBook Pro startet nicht mehr richtig

Nstehr

Erdapfel
Registriert
08.07.18
Beiträge
2
hallo zusammen

Mein McBook Pro hat vor einigen Wochen angefangen, nicht mehr richtig zu starten. Anfänglich hat ein Re-Start noch geholfen, heute startet er nur noch sehr selten und zeigt dann ein Streifenbild auf dem Bildschirm - teilweise blau/grün, teilweise rot/weiss, heute flimmernd.

Habe es gestern versucht mit Reset SMC NVRAM PRAM, hat aber nicht geholfen.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 2597E715-2548-404B-AC30-C696E0177CE3.jpeg
    2597E715-2548-404B-AC30-C696E0177CE3.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 24
  • 5823CC45-220A-4EEF-BAD9-0D888B829054.jpeg
    5823CC45-220A-4EEF-BAD9-0D888B829054.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 22

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Lässt sich für 300-400 Euro oder so reparieren. Ist die Frage, ob sich das noch lohnt.

Wenn es wirklich dieser Defekt sein sollte und du ihn reparieren lassen willst, darauf achten, dass die neuere Version der GPU verbaut wird, sonst kommt der gleiche Fehler irgendwann zurück.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
welche neuere Version Apple hatte im damaligen Reparaturprogramm 1:1 dien gleichen Boards wieder verbaut... die später auch öfters wieder verreckt sind....
entweder gar keine andere Version oder eine, von der man das nicht weiß... meiner Kenntnis nach hat Apple einfach "remanufactored used parts" als Ersatz eingebaut, kurz für: "Boards, auf denen der Fehler noch nicht aufgetreten ist". Wenn ein Gerät zurückkommt mit Fehler wird Apple das ja sicher (um sich schadenfrei zu halten) an den Auftragsfertiger reklamieren.

Ein Grund mehr, warum ich für Reparaturstättenfreiheit, Dokumentationszwang und Rückrufpflicht ohne Zeitbegrenzung plädiere. Kurzum, genauso, wie es bei Autos ist. Oder sein sollte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das selbige lässt sich auch bei dem Keyboard Rückrufprogramm beobachten... das sind keine überarbeiteten.... sorry für den OT passte nur zum Thema

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Lässt sich nicht die dedizierte GPU deaktivieren, sodass man nur noch die iGPU nutzt?
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Nein, das klappt nicht.

Doch das geht, ist aber nicht empfehlenswert und kann bei Updates manchmal Probleme machen, wenn man nicht weiß, was man tut.

Mehr Sinn macht es das Gerät zu einem der Spezialisten zu schicken, die Grafikchips austauschen. TMC-TEC aus Berlin macht dir das für 280€, Smartmod aus Frankfurt für 300€. Bei beiden kannst du nichts falsch machen und kriegst 12 Monate Garantie. Zu Smartmod würde ich hingehen, wenn du aus Frankfurt oder Umgebung kommst, TMC-TEC ist ansonsten online angenehmer, da du das Gerät erstmal hinschickst und erst bei erfolgreicher Reparatur zahlen musst und klarer Favorit, wenn du aus Berlin und Umgebung kommst.