Apple Music leiser als andere Musikstreamingdienste

Norris1981

Golden Delicious
Registriert
24.03.17
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe das ich hier eine Lösung dazu bekomme. Ich habe nämlich zu diesem Thema noch gar nichts gefunden.

Vorab, ich bin einer großer Fan von Apple Music. Mir ist nur aufgefallen, dass die Lautstärke irgendwie leise ist.

Ich nutze ein Iphone X in meinem Auto entweder per Bluetooth oder per USB - Kabel. Das Auto hat eine sehr gute Werksanlage von Sony. Bei CD`s oder "richtiger" MP3 Musik ist es nicht möglich, dass Autoradio auf max. Lautstärke zu bekommen, ohne dass man einen Hörschaden erleidet. Nutze ich aber Apple Musik auf den oben genannten Übertragungswegen, muss ich das Autoradio auf maximaler Lautstärke aufdrehen und habe dennoch das Gefühl, waaaas das soll alles sein.

Ich habe es auf die Übertragungswege oder auf das iPhone geschoben. Seit dem Launch von Youtube Musik nutze ich dieses im Probeabo. Die Übertragung im Auto erfolgt wieder auf den gleichen Wegen. Was soll ich Euch sagen? Die Lautstärke stellt sich ähnlich dar, wie bei einer CD oder MP3 - Player. Super laut und man schafft es kaum auf die maximal Lautstärke zu kommen.

Somit muss es wohl an Apple Musik liegen und ich finde nichts woran es liegen könnte. Die Lautstärke des iPhone ist überall auf maximal gestellt.

Vllt habt Ihr ja noch eine Lösung parat. Für mich wäre es super ärgerlich Apple Musik nicht weiter nutzen zu können, aber dieses Lautstärkethema nervt mich so, dass ich überleg mein ABO Richtung Youtube Musik zu verlagern.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ich habe sowas noch nicht festgestellt. CDs und Apple Music via Bluetooth sind gleich laut.

Versuche noch herauszufinden, ob es vielleicht verschiedene Abmischungen sind. Einige Dienste komprimieren die Dynamik ähnlich, wie Musik aus dem Radio, wodurch die Lautheit gleichmäßig bleibt. Wenn man dann was "dynamisch" gemischtes hört, klingt das sehr leise.

Was mich dabei nur irritiert ist, dass Deine CDs (Kauf-CDs? oder Kopien von Alben?) lauter klingen.
 

Norris1981

Golden Delicious
Registriert
24.03.17
Beiträge
7
Ich habe sowas noch nicht festgestellt. CDs und Apple Music via Bluetooth sind gleich laut.

Versuche noch herauszufinden, ob es vielleicht verschiedene Abmischungen sind. Einige Dienste komprimieren die Dynamik ähnlich, wie Musik aus dem Radio, wodurch die Lautheit gleichmäßig bleibt. Wenn man dann was "dynamisch" gemischtes hört, klingt das sehr leise.

Was mich dabei nur irritiert ist, dass Deine CDs (Kauf-CDs? oder Kopien von Alben?) lauter klingen.

Es handelt sich um Originale Kauf-CD`s.

Ich hatte ja die Annahme, dass die Komprimierung bei "Streaming - Diensten" da eine Rolle spielt. Aber das Testen von Yt - Musik hat mir gezeigt, dass es nicht der Fall sein kann.

Ich habe das gestern mal getestet.

Das Lied von Andreas Gabalier "verliebt verliebt" habe ich als CD, als Apple Musik und als Yt - Variante. Jeweils das selbe Album. Fazit CD und YT Musik gleiche Lautstärke, bei Apple Musik musste ich voll aufdrehen und bin dennoch nicht auf die Gesamtlautstärke gekommen.

Nächster Test war das Lied Flutlicht von Tawil. Auch hier das gleiche Ergebnis.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Merkwürdig. Ich kann es, wie geschrieben, nicht nachvollziehen. Auch YouTube-Ton ist bei meiner Verbindung genau so laut, wie Apple Music (AM klingt sogar noch straffer/knackiger bei mir...aber das liegt sicher an dem jeweiligen Upload in YouTube). Getestet in Werksradio von BMW - ohne CarPlay, also nur Bluetooth wie bei Dir.

Gibt es nicht in der Sony-Anlage im Untermenü doch noch eine Lautstärkeeinstellung für gekoppelte Anwendungen/Geräte? Gibt es ein Softwareupdate für das Sony-Radio?
 

Mitglied 190530

Gast
Kann es nicht nachvollziehen. Apple Music ist in meinem Auto über Bluetooth sogar lauter als Spotify.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ist dein iPhone per Bluetooth verbunden und hast du die Ausgangslautstärke beim iPhone hochgestellt?

Je nach Fahrzeugmodell und Verbindungsart gibt es zwei Lautstärleregler.
Den für das iPhone (Ausgangslautstärke) und den am Autoradio (Ausgabelautstärle), ist beides leise eingestellt kommt die Musik nur im Flüsterton.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich kann bei mir aber das gleiche feststellen.
Ich habe ab meinem MediaNav Evolution einen iPod per USB hängen. Radio, iPod, Navigation, Telefon per Bluetooth alles in einer „normalen“ und vergleichbaren Lautstärke.
Wenn ich Amazon Prime Music per Bluetooth nutze, ist die Lautstärke ebenfalls „normal“.
Wenn ich die Musik-App von Apple per Bluetooth nutze, dann ist es deutlich leiser, auch wenn ich die Lautstärke am iPhone auf Maximum stelle. Es ist nicht flüsterleise, aber halt deutlich wahrnehmbar leiser als alle anderen Quellen
 

DomIZ

Granny Smith
Registriert
18.09.13
Beiträge
14
wenns bei mir nur leiser wäre.... die Qualität ist wahnsinnig schlecht bei Apple Music (bei mir im auto zumindest) gegenüber Spotify.
 

Mitglied_171097

Gast
Schon mal mit einem anderen iPhone oder iPad getestet im Auto?

Die Schalter auch richtig eingestellt?
fff40a70f1346cf615de68b72879dcd3.png
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich hab das Problem auch. Ich muss die Lautstärke im Auto fast doppelt so hoch einstellen wie zum Beispiel mit Deezer. Das kann doch nicht sein ‍♂️
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Habe über die bei mir im Auto verbaute Anlage (Discovery Pro) mit Apple Music bzgl. Qualität oder Lautstärke im Vergleich zu anderen Diensten keinerlei Probleme, egal ob per Bluetooth-Anbindung oder mittels USB.
 

Mitglied 190530

Gast
Bei mir alles beim Alten. Apple Music ist der lauteste Streaming Dienst bei mir. Sowohl Autoradio von Kenwood als auch JBL Box...
Ist anscheinend immer verschieden.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Mietwagen Skoda Octavia dasselbe Problem. Richtig leise. Bei meinem eigenem Fahrzeug mit Carplay keine Probleme. Bei Apple Music gibt es doch normal sowieso KEIN Audio Normalisierung oder wie das heisst, wie bei Spotify. Oder die ist Standardmässig eh Deaktiviert.

Wenn man bei der Spotify App das zeug aber manuell richtig deaktiviert, ist die Lautstärke identisch wie bei Apple Music. Jedenfalls merke ich nix.

Wenn es Wirkich an Apple Music läge, müsste ich mit den AirPods einen Unterschied merken. zwischen Spotify und Apple Music, beim selbem Song. Ist aber sehr selten der Fall, liegt oft eher an der Quelle. Einmal war ein Spotify Song ein Sprung im Lied drin, vermutlich bezieht Spotify ihre Songs aus ganz normalen CDs, und eventuell wurde eine Zerkratzte CD benutzt.

Bei der Auswahl von Musik was Spotify z.b bietet, kein wunder.... Da sind teilweise Alben drin, die ich nirgendwo neu gesehen hab. So Trance Sachen aus 1997. Bei Apple Music gibt es teilweise schlechte Rips. Aber das kommt so selten vor, kann ich mir nicht vorstellen, das es genau dich trifft.
 

maedal89

Erdapfel
Registriert
21.05.19
Beiträge
1
Hallo Leute, ich habe dasselbe Problem...

Mir ist folgendes aufgefallen...
1.) man merkt das Problem wirklich nur bei sehr guten und fein abgestimmten Anlagen

2.) das Problem ist plötzlich nach einem Update aufgetaucht. Und leider niemehr umgeändert worden...hab auch damals schon nach dem Problem gegooglet und nichts gefunden.

Das ist jetzt ca 2 oder 3 Jahre her. Vorher hat es super funktioniert. Ich nutze mittlerweile YoutubeMusic...ich vermisse die Apple Musik App so oft...zum Beispiel wieder mal heute in der Früh, als mein Wecker nicht abgegangen ist. (hatte Musik hinterlegt) Es nervt....ich möchte Apple Musik nutzen...aber so hat das keinen Sinn....
 

Mitglied 190530

Gast
Hallo
Ich kann das Problem mittlerweile bestätigen. In meinem Audi Q3 ist Spotify deutlich lauter als Apple Music. Bei gleichen Einstellungen.
Die Klangqualität selbst ist identisch.
 

serk

Erdapfel
Registriert
22.06.19
Beiträge
3
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber habe seit mehreren Wochen das selbe Problem. Habe es aber heute gelöst und ich weiß an welcher Einstellung es liegt.

Habt ihr schon eine Lösung gefunden oder soll ich euch erklären was ich in den Einstellungen ändern müsst?
 

serk

Erdapfel
Registriert
22.06.19
Beiträge
3
Ich schreibe mal trotzdem auf wie ich es gelöst habe.
Das ist so eine dumme Einstellung..

Also ich müsst auf Einstellungen -> Musik -> Soundcheck.
Soundcheck darf nicht an sein!! Macht den Test. Spielt über Apple Music ein Lied und dann während dessen schaltet soundcheck ein, automatisch wird es leiser.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Bitte erkläre es doch einfach. ;)

Edit: Hat sich überschnitten.