• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music leiser als andere Musikstreamingdienste

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Diese Einstellung ist aber standardmäßig deaktiviert. Das würde bedeuten jeder User hier hat es irgendwann aktiviert, das ist eher unwahrscheinlich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Apple Music ist überdurchschnittlich was die Kompression der Musik angeht obwohl "Audio Normalisierung" Standardmäßig deaktiviert ist.... das führt dazu das die Musik weniger DNR (dynamic Range) wie üblich hat.... als Resultat klingt sie "leiser"
 

serk

Erdapfel
Registriert
22.06.19
Beiträge
3
Diese Einstellung ist aber standardmäßig deaktiviert. Das würde bedeuten jeder User hier hat es irgendwann aktiviert, das ist eher unwahrscheinlich.

Ich habe nichts dran geändert. Mir ist es aber nach dem vorletzten Update aufgefallen und ich denke mal, dass das was damit zu tun hat..
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple Music ist überdurchschnittlich was die Kompression der Musik angeht obwohl "Audio Normalisierung" Standardmäßig deaktiviert ist.... das führt dazu das die Musik weniger DNR (dynamic Range) wie üblich hat.... als Resultat klingt sie "leiser"
Das kann ich nicht bestätigen. Woher nimmst du das?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das kann ich nicht bestätigen. Woher nimmst du das?

das steht doch auf fast jeder bekannten HiFi Seite bzw. fast in jedem HiFI Forum....

Researchers conducted a test using advanced hardware and concluded that Spotify’s sound was somewhat brighter that Apple Music’s one. They claimed that the saxophone sound felt to be more volumetric while the player’s articulation was more clear. The tests also have shown that Apple Music generates sound felt like coming from far away and seemed less vivid and also less loud.

natürlich sind diese Unterschiede wie oben erwähnt für Normalnutzer mit AirPods oä. zu vernachlässigen.... von AppleMusic zu Tidal (HiFi) is das nochmal ne ganze ecke mehr ich würde behaupten da merkt man es sogar auf AirPods, ist halt auch die Frage ob das Equipment mit dem man hört von mehr Dynamic Range profitiert oder es sogar "empfunden" schlechter dadurch wird/ klingt.
 

Mitglied 190530

Gast
Soundcheck oder auch Lautstärke anpassen ist standardmäßig deaktiviert. Auch deaktiviert habe ich noch weniger Lautstärke im Audi als z.B Spotify.

Bei AirPods gibt es scheinbar keinen Unterschied.
 

Jonas123G

Erdapfel
Registriert
25.06.19
Beiträge
4
Ich hab seit gestern Apple Music und die unterschiedliche Lautstärke ist mir sofort im Auto aufgefallen. Deutlich weniger Bass und extrem leiser (Soundsystem inkl. Subwooder). Statt Lautstärke 9 muss ich schon auf 15+ und bei einer normalen mp3 Datei haut es da normalerweise einem die Ohren weg. Das ist richtig ärgerlich ... :mad:
 

Mitglied_171097

Gast
Hast du auch auf dem iPhone die Lautstärke auf das Maximum geregelt? Ansonsten kann das leise sein. Bei mir ist im Auto alles richtig laut.
 

Jonas123G

Erdapfel
Registriert
25.06.19
Beiträge
4
Hast du auch auf dem iPhone die Lautstärke auf das Maximum geregelt? Ansonsten kann das leise sein. Bei mir ist im Auto alles richtig laut.

Wenn ich keine Lösung finde, frag ich bei Apple nach und wenn das nicht klappt, dann muss ein anderer Streaming Dienst her (wäre schade)
 

Anhänge

  • C7D02C81-49FB-4995-B2EF-F53162DE3A53.png
    C7D02C81-49FB-4995-B2EF-F53162DE3A53.png
    129 KB · Aufrufe: 14

Mitglied_171097

Gast
Du musst wenn du mit dem Auto verbunden bist das Control Center runter ziehen und die Medien Lautstärke auf das Maximum stellen. Wenn du das einmal gemacht hast merkt sich das iOS das beim Auto die Lautstärke immer auf Laut stehen soll.
 

Mitglied 231430

Gast
Bis zu dem Zeitpunkt wo man das Handy neu startet.

Geht auch über die seitlichen Laut/Leiser Tasten.
 

Jonas123G

Erdapfel
Registriert
25.06.19
Beiträge
4
Die Lieder meiner Mediathek sind lauter, als die von Apple Music und das deutlich. So kann ich diese leider nicht durcheinander anhören ... Schön klingt das dann nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich fahre einen Seat Leon. Mit BT ist es deutlich lauter als über CarPlay.
 

Vr0niA

Erdapfel
Registriert
27.08.19
Beiträge
1
Wenn ich keine Lösung finde, frag ich bei Apple nach und wenn das nicht klappt, dann muss ein anderer Streaming Dienst her (wäre schade)

Hab leider das gleiche Problem....aber nur im Auto

Kurioser Weise merke ich aber zu Hause an der Anlage keinen Unterschied zwischen YT und Apple Music

Hast du eine Lösung gefunden?
 

Benutzer 176034

Gast
Über iTunes am Mac läßt sich die Lautstärke etwas anheben, falls das bekannt ist.
Einfach alle Alben anwählen, dann per Rechtsklick auf die Informationen und da im Menü findet sich diese Funktion.
Ist dies geschehen, sorgt die iCloud für die Anhebung der Lautstärke auf den mobilen Geräten.
 

Jonas123G

Erdapfel
Registriert
25.06.19
Beiträge
4
Hab leider das gleiche Problem....aber nur im Auto

Kurioser Weise merke ich aber zu Hause an der Anlage keinen Unterschied zwischen YT und Apple Music

Hast du eine Lösung gefunden?

Ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub und nicht im Auto gesessen. Aber dafür zurzeit die neueste Public Beta drauf und das Problem hab ich nun nicht mehr weiß jetzt nicht, ob’s an iOS13 liegt oder es irgendwas mit einer iTunes Synchronisation zusammenhängt ... aber das Problem bestand bei mir heute Früh zumindest nicht mehr.