• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verfolgung der IP verhindern?

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Hallo

Ich hab gerade von einer Freundin gehört, dass sie eine Einstellung vorgenommen hat an ihrem Gerät, damit man ihre IP-Adresse nicht verfolgen kann,(also, z.B. Starbucks und Facebook und so).
Das möchte ich auch machen.

Weiss jemand, wie das funktioniert und wie ich das auf meinem Mac einstellen kann?

Herzlich

Amada13

PS: Ob ich hier in diesem Forum richtig bin, weiss ich nicht, ich habe nichts dazu gefunden...
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Soll mit dem neuen Browser CLIQZ möglich sein. Dieser fusst auf der Firefox-Engine.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
IP- oder MAC-Adresse? Wird hier was durcheinander geworfen? (MAC, nicht Mac ;) )
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Ich hoffe nicht, dass ich meinen MAC (danke für den Hinweis :)) herumwerfen möchte... :p

Ich werde, so bald ich weiss, was meine Freundin benutzt, hier wieder posten.
Danke erst Mal für eure liebe Hilfe!
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Hallo

Ich hab gerade von einer Freundin gehört, dass sie eine Einstellung vorgenommen hat an ihrem Gerät, damit man ihre IP-Adresse nicht verfolgen kann,(also, z.B. Starbucks und Facebook und so).
Das möchte ich auch machen.

Weiss jemand, wie das funktioniert und wie ich das auf meinem Mac einstellen kann?

Herzlich

Amada13

PS: Ob ich hier in diesem Forum richtig bin, weiss ich nicht, ich habe nichts dazu gefunden...

Generell ist es nicht so einfach. Deine Freundin hat vielleicht einen VPN Dienst eingestellt, sodass ihre wahre IP-Adresse für außenstehende verschleiert wird, dafür weiß der Dienst wiederum alles über ihre Surfgewohnheiten. Daher muss man einen solchen Dienst natürlich vertrauen können, was auch nicht optimal ist.

Wenn du nicht so stark von Facebook und Co. getrackt werden willst, solltest du einen Werbeblocker wie uBlock Origin installieren und regelmäßig diene Browserdaten (wie Cookies, Cache usw) in den Einstellungen deines Browsers löschen sowie deine IP häufig ändern (geht über das Einstellungsmenü deines Routers oder über die gute alte Routerkabel vom Strom ziehen und wieder rein Methode).
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und ottomane

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Worum geht es denn hier überhaupt?

Um die allgemeine Verschleierung der IP-Adresse beim Surfen? Oder um die Verschleierung der MAC-Adresse des Rechners in öffentlichen WLAN-Netzen, Stichwort "Starbucks", wie eingangs erwähnt?

Das sind zwei Paar Schuhe.
 

Amada13

Jonathan
Registriert
21.11.12
Beiträge
82
Ui, das ist ja alles sehr kompliziert... Ehm, es geht mir darum, dass ich wissen möchte, ob, wenn ich mich von einem anderen Computer in ein Portal einlogge, es da eine Möglichkeit gibt diesen anderen Computer so einzustellen, dass der Betreiber des Portals nicht sieht, dass ich mich mit einem anderen Computer an einem anderen Ort eingeloggt habe... Hoffe, das macht es klarer...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ui, das ist ja alles sehr kompliziert... Ehm, es geht mir darum, dass ich wissen möchte, ob, wenn ich mich von einem anderen Computer in ein Portal einlogge, es da eine Möglichkeit gibt diesen anderen Computer so einzustellen, dass der Betreiber des Portals nicht sieht, dass ich mich mit einem anderen Computer an einem anderen Ort eingeloggt habe... Hoffe, das macht es klarer...
Portal meint Webseite?

Nein, man kann einen anderen Computer nicht so konfigurieren, dass er die IP-Adresse eines anderes Systems hat. Man kann aber einen SSH-Tunnel aufbauen. Einfaches Beispiel, Du willst von Deinem Mac Notebook so auf eine Webseite zugreifen, dass es so aussieht, dass das immer von zu Hause erfolgt. Dann baut man von Notebook einen SSH-Tunnel auf, und leitet den Webtraffic über Deinen Heim-Mac und die Webseite sieht nur, dass die Zugriffe von zu Hause erfolgen. Wenn das über einen Firmen PC laufen soll, muss man unbedingt das vorher mit den Admins abklären, sonst kann das richtig Ärger geben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf