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Strategy Analytics: Apple verkaufte 600.000 HomePods im ersten Quartal

Martin Wendel

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Strategy Analytics: Apple verkaufte 600.000 HomePods im ersten Quartal
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Der Erfolg oder der Misserfolg des HomePod sorgte bereits für so manche Debatte. Beziffern ließ sich der Absatz bislang allerdings nicht, da Apple keine Verkaufszahlen des HomePod nennt. Strategy Analytics hat nun allerdings eine neue Studie zum Smartspeaker-Markt im ersten Quartal 2018 veröffentlicht und rechnet damit, dass der HomePod insgesamt 600.000 Mal verkauft wurde. Dies entspricht einem Marktanteil von 6 Prozent.
Amazon mit 4 Millionen verkauften Echos


An der Spitze der Statistik steht wenig überraschend Amazon mit vier Millionen verkauften smarten Lautsprechern und einem Marktanteil von 43,6 Prozent. Gerade im Jahresvergleich ist jedoch ersichtlich, dass Amazon zunehmend mit Konkurrenz zu kämpfen hat. Denn während sich die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben, hat sich der Marktanteil annähernd halbiert.
Google mit enormen Zuwächsen


Hintergrund ist unter andere das enorme Wachstum der Smartspeaker-Sparte bei Google. Während Amazon seine Verkaufszahlen wie erwähnt verdoppeln konnte, hat Google seine Verkaufszahlen versiebenfacht – von 0,3 auf 2,4 Millionen Geräte. Der Marktanteil wuchs von 12,4 auf 26,5 Prozent. Auf dem dritten Platz, direkt vor Apple, folgt der chinesische Anbieter Alibaba mit 0,7 Millionen verkauften Lautsprechern und einem Marktanteil von 7,6 Prozent.
2 bis 2,5 Millionen HomePods in 2018?


Erst vor wenigen Wochen hat der damalige Apple-Analyst Ming-Chi Kuo eine Verkaufsprognose für den HomePod gewagt. Er ging davon aus, dass Apple im Gesamtjahr 2018 2 bis 2,5 Millionen HomePods verkaufen werde. Als Verkaufshemmer nannte er Siri, fehlende Softwarefunktionen und die noch immer geringe Verfügbarkeit. Seit seiner Veröffentlichung lässt sich der HomePod nur in den USA, Großbritannien und Australien kaufen.

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Via 9to5Mac
 

kelrin

Lambertine
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Das kann überhaupt nicht sein, wir waren uns doch hier im Forum einig, dass der HomePod überflüssig, schlecht und viel zu teuer ist!!!!!!! :cool:
 

geniussoft

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@kelrin : Nur 600.000 Stück bestätigt doch unsere Thesen. Ist ja nicht gerade viel, vermutlich gerade mal die hardcore apple Fans und einige die der Werbung geglaubt haben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
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Ja, das ist ja gar nix - 200 Millionen Dollar Umsatz - Peanuts? :innocent:
 

geniussoft

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Korrekt. Für ein Unternehmen wie apple, Samsung, amazon, microsoft ist das gar nix.
 

Mitglied 87291

Gast
Wenn Amazon im gleichen Zeitraum 4mio Geräte verkauft, Google bei 2,1 mio Geräten steht und Apple selbst nur 600.000 Geräte absetzen kann, bestätigt es ja so ziemlich alles diskutierte. Zu teuer, zu schlecht.

Allerdings muss man auch die Märkte vergleichen. Da der Homepod nur im englischsprachigen Raum sinn ergibt, könnte bei einer Öffnung halt noch was dazu kommen.
 

Joh1

Golden Noble
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Allerdings muss man auch die Märkte vergleichen. Da der Homepod nur im englischsprachigen Raum sinn ergibt, könnte bei einer Öffnung halt noch was dazu kommen.
Nicht nur Sinn ergibt sondern auch nur in ein paar Ländern offiziell zu kaufen ist.

Es werden die wenigsten auch wenn sie einen haben wollen ihn sich im Ausland bestellen.
 

Verlon

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Allerdings muss man auch die Märkte vergleichen. Da der Homepod nur im englischsprachigen Raum sinn ergibt, könnte bei einer Öffnung halt noch was dazu kommen.

Und die unterschiedlichen Preissegmente... die Minis und Dots kosten ein siebtel vom Homepod. Unter dem Hintergrund hätte ich tatsächlich einen größeren Abstand vermutet.

Das sich Apple aber beim letzten Call nicht zur Nachfrage des HomePods geäußert hat, lässt doch sehr stark vermuten, dass sie mit dieser nicht zufrieden sind.
 

_macminimal

Melrose
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Wenn Amazon im gleichen Zeitraum 4mio Geräte verkauft, Google bei 2,1 mio Geräten steht und Apple selbst nur 600.000 Geräte absetzen kann, bestätigt es ja so ziemlich alles diskutierte. Zu teuer, zu schlecht.

Allerdings muss man auch die Märkte vergleichen. Da der Homepod nur im englischsprachigen Raum sinn ergibt, könnte bei einer Öffnung halt noch was dazu kommen.

Deine Erkenntnis im zweiten lässt den ersten Absatz ziemlich albern wirken. Weiter so!
 
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echo.park

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Man bedenke, der ist erst Ende Februar gestartet. In ausgewählten Märkten. Das war gar kein volles Quartal. Und das bei der Konkurrenz.
 
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saw

Sondergleichen von Welford Park
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Scheint (für Appleverhältnisse) eher ein Nischenprodukt zu sein, selbst bei 2,5 Millionen verkaufter Geräte,
läge Apples Umsatz ja weit unter 1 Milliarde, für Apple wohl eher Beiwerk zur Nutzung von Apple Musik.
6 Jahre Entwicklung und zumindest lt. Analysten nur geringer Marge an den Geräten...
wäre es ein Router oder Monitor, Apple hätte das Teil eventuell erst gar nicht vorgestellt ^^

Steve hatte seine Apple TV, Tim seinen HomePod ^^
 

echo.park

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Das Apple TV hat sich aber ordentlich gemausert.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
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Diese "Nischenprodukte", zu denen auch der HomePod zählt, haben in den vergangenen zwölf Monaten immerhin über 15 Millarden Dollar Umsatz gebracht.

Aber wie alle neuen Produkte, ist natürlich auch der HomePod mal wieder unausgereift und vor allem zu teuer?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
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Nicht wie alle neuen Produkte. iPad Pro ist geil, airpods die tollste Erfindung im Kopfhörerbereich überhaupt, apple TV als 4K teuer aber gut, iPhone X dto.
Aber wo sich der homepod so von Alternativgeräten abhebt, dass man den kaufen könnte, erschließt sich mir zumindest nicht. Zumindest nicht bei dem abgehobenen Preis. Wer den kauft hat seine Gründe, rational wird man den Kauf aber kaum im Vergleich zu Alternativen begründen können. Und weil das wohl viele auch so sehen werden viel mehr echos verkauft als homepods. Zumal bei den echos auch der amazon Kosmos viel besser und umfassender ist als beim homepod der apple Kosmos, der sich ja im Wesentlichen auf apple Music beschränkt und dann noch per Siri gesteuert werden muss.
 

Martin Wendel

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Aber wo sich der homepod so von Alternativgeräten abhebt, dass man den kaufen könnte, erschließt sich mir zumindest nicht. Zumindest nicht bei dem abgehobenen Preis.
Im Vergleich zu anderen smarten Lautsprechern (wie den Amazon-Geräten) hat er offenbar eine deutlich bessere Audioqualität. Erst die teureren Smart-Lautsprecher wie der Google Home Max sollen in etwa auf einer Ebene mit dem HomePod sein. Im Vergleich zu ähnlich teuren "normalen" Lautsprechern, die eine vergleichbare oder vielleicht etwas bessere Audioqualität bieten, hat der HomePod zumindest gewisse smarte Funktionen (auch wenn sich diese im Vergleich zu Google- und Amazon-Geräten in Grenzen halten). Zudem ist es der einzige smarte Lautsprecher, der von sich aus Apple Music unterstützt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
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hat er offenbar eine deutlich bessere Audioqualität

Auch wenn ich nicht vor habe mir einen HomePod zu kaufen, bin ich aufgrund der Häufigkeit und Regelmäßigkeit dieser Aussage (allgemein, nicht konkret auf dich bezogen), wirklich neugierig darauf irgendwann mal einen HomePod selbst hören zu können. Einfach nur, um mir selbst ein (Klang-) Bild machen zu können.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
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@Martin Wendel : Was Audioqualität ist, liegt natürlich primär an dem der hört und wo und wie er hört. Soweit ich bei euch mitbekommen habe gibt es z.b. keinen Equalizer, man hört wie apple meint, das man hören müsste. Auch analysiert das Einmesssystem, wenn man es so nennen will, den Ort wo das Gerät steht und nicht wo der Hörer ist - irgendwie wenig sinnvoll. Was ich sagen will: Wenn ich Audioqualität will, schmeiße ich die hochwertige Audioanlage an, die so eingestellt ist, dass sie mir am Hörplatz das Optimum an Musik- oder Filmgenuß bietet. Um nebenbei mal Radio zu hören reicht ein sonos oder echo mehr als aus. Auch wenn da der homepod besser klingen mag (was immer besser ist, siehe oben), ist das wohl kaum ein echter Kaufgrund, jemand der audiophil ist hört mit keinem dieser Dinger lange. Das der homepod der einzige Lautsprecher ist, der apple music unterstützt, streite ich nicht ab, ist völlig richtig. Er ist aber auch der einzige Lautsprecher, der NUR apple music unterstützt. Ich bin schon lange wieder zurück zu Spotify, weil apple music so eingeschränkt auf wenigen Geräten nativ läuft. Wenn aber jemand wirklich nur im apple Kosmos bleiben will kauft er homepod. 600.000 bis jetzt. 4 mio + im gleichen Zeitraum wussten aber, das andere Mütter auch schöne(re) Töchter haben.
 
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Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
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Eben allein wegen der AudioQuali kaufe ich mir keinen "Smart" Speaker.... das Teil wird ein Blindgänger (mit der Software und dem 3rd Party Support) Dafür ist nicht mal die Hardware Ansicht Schuld sondern wie schon gesagt so oft in letzter Zeit bei Apple Miserable Softwareentwicklung..... das zieht sich wie'n roter Faden durch alle Produkte.....