• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 27Zoll, Ende 2009 2 Festplatten (SSD)

Paul777

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
13
Daten meines iMac:

iMac 27Zoll, Ende 2009

Prozessor 2,8 GHZ Intel Core i7

Speicher 16GB

Betriebssystem macOS Sierra

Model Number A1312

EMC 2374

Startvolumen Macintosh HD 1TB



Nun zur Frage würde gerne die Samsung 850EVO 250GB als zweite Festplatte verbauen (DVD Laufwerk ausbauen) und das Ganze als Fusion-Drive laufen lassen. Jetzt ist die Frage, wenn ich die SSD an die Stelle des DVD Laufwerkes platziere bekommt sie dort genug Power?

Oder muss sie eigentlich an die Stelle an der die HDD ist und die HDD an die Stelle wo sich zurzeit das DVD Laufwerk befindet. Damit sie die Richtige Leistung bekommt.

Und wenn das der Fall ist gibt es dann Probleme mit dem Temeratursensor der ja an die HDD wieder angeschlossen werden müsste. Da diese ja jetzt an anderer Stelle sitzt…


Im Voraus Danke
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Da sowie der Interne als auch das DVD Laufwerk nur über SATA 3G Verfügen ist es egal wo due die SSD einbaust.... FusionDrive erstellen geht natürlich auch.....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Stromversorgung am Port der optischen Laufwerks ist für eine SSD locker ausreichend, das ist also nicht das Problem. Abgesehen davon ist es besser die HDD am ihrem angestammten Port zu lassen, weil es sonst wegen dem nicht mehr angeschlossenem Temperatursensor zu Problemen mit der Lüftersteuerung kommt. Allerdings war bei den ersten Geräten des Late 2009 Models für das optische Laufwerk noch ein Controller für sATA1,5 verbaut. Das wäre also zu klären ob das bei deinem iMac auch der Fall ist, dann würde sich eine SSD an dem Port nämlich nicht lohnen.

MACaerer
 

Paul777

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
13
Die Stromversorgung am Port der optischen Laufwerks ist für eine SSD locker ausreichend, das ist also nicht das Problem. Abgesehen davon ist es besser die HDD am ihrem angestammten Port zu lassen, weil es sonst wegen dem nicht mehr angeschlossenem Temperatursensor zu Problemen mit der Lüftersteuerung kommt. Allerdings war bei den ersten Geräten des Late 2009 Models für das optische Laufwerk noch ein Controller für sATA1,5 verbaut. Das wäre also zu klären ob das bei deinem iMac auch der Fall ist, dann würde sich eine SSD an dem Port nämlich nicht lohnen.

MACaerer

Das hatte ich nämlich auch schon einmal irgendwo gelesen und in Erinnerung das es auch ein SATA 1,5 sein kann... kann ich dies irgendwie im vorhinein herausfinden ohne den iMac zu öffnen? Wenn ja wie?

Wenn Nein, muss ich die Festplatte dann erst anschließen oder kann ich es am geöffneten iMac irgendwie schon erkennen


Danke im voraus
 

Paul777

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
13
So steht es in meinem iMac Systembericht

Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit

würde das nun heißen wenn ich die SSD dran hängen würde das es ein SATA 3Gb Anschluss wäre?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-03 um 18.33.36.png
    Bildschirmfoto 2018-05-03 um 18.33.36.png
    100,8 KB · Aufrufe: 7

Paul777

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
13
Danke nochmal für die Aussage mich hat halt die aussage von MACaerer "Allerdings war bei den ersten Geräten des Late 2009 Models für das optische Laufwerk noch ein Controller für sATA1,5 verbaut."
Irritert weil ich auch der Meinung war, so etwas schon einmal gelesen zu haben. Aber dann hat sich das ganze ja Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn dein iMac nicht gerade einer von den ersten Late 2009 iMacs war sollte das kein Problem sein. Wann genau die Umstellung auf sATA3.0 war war weiß ich auch nicht. Die ansonsten "allwissende" Software MacTracker schweigt sich leider auch darüber aus.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Paul777,
Ergänzung: Falls Du ein Fusion Drive einrichtest, aber auch per BCA ein weiteres OS installieren willst (z Bsp Windows), Dann bringt Dir der "Geschwindigkeitsvorteil" eines FDs nichts für das 2. OS. Das wird nämlich nur auf der alten und langsameren HDD installiert.
 

Paul777

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
13
Der Umbau hat super geklappt und alles wieder genauso eingespielt wie es war über das Time Machine Backup und es läuft alles reibungslos =) Danke noch einmal für die Hilfe.
Jetzt hätte ich nur noch eine Frage zur Zeit nutze ich Sierra, jetzt mit der neuen SSD und der alten HDD als Fusion Drive genauso wie ich es haben wollte und es läuft auch super.
Jetzt hat ja macOS High Sierra das neue Datei Format APFS und ersetzt HFS+ als standardmäßiges Dateisystem für SSD-Laufwerke...
Was ja kein Problem wäre weil ja HFS+ bei dem Fusion Drive bestehen bleiben würde und einfach nur das neue Betriebsystem mit den neuen Funktionen käme...

Jetzt hab ich mehrfach gelesen das die Bootzeiten schneller sind aber manche schreiben das sie langsamer sind bei älteren Geräten...
Was denkt ihr dazu / wie sind eure Erfahrungen dazu?

Danke nochmal im voraus




@Paul777,
Ergänzung: Falls Du ein Fusion Drive einrichtest, aber auch per BCA ein weiteres OS installieren willst (z Bsp Windows), Dann bringt Dir der "Geschwindigkeitsvorteil" eines FDs nichts für das 2. OS. Das wird nämlich nur auf der alten und langsameren HDD installiert.
Hatte ich in irgendeinem Thema schon einmal gelesen trotzdem danke für den Tipp
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
APFS gibt es bzw. macht nur Sinn bei einer SSD als Boot-Volume. Ob nun das Dateiformat oder die Hardware (SSD) maßgeblich ist für schnelleres Booten sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber, weder bei einem FusionDrive noch bei einer HDD ist APFS möglich bzw. sinnvoll einzusetzen. Wie also soll man beurteilen können ob APFS nun schneller bootet als JHFS+? Man müsste schon eine SSD einmal mit APFS und einmal mit JHFS+ einrichten und die Bootzeiten messen, aber wer nacht das? Solange man keine SSD als Bootvolume verwendet ist die Frage eh obsolet.

MACaerer
 

Paul777

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
13
APFS gibt es bzw. macht nur Sinn bei einer SSD als Boot-Volume. Ob nun das Dateiformat oder die Hardware (SSD) maßgeblich ist für schnelleres Booten sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber, weder bei einem FusionDrive noch bei einer HDD ist APFS möglich bzw. sinnvoll einzusetzen. Wie also soll man beurteilen können ob APFS nun schneller bootet als JHFS+? Man müsste schon eine SSD einmal mit APFS und einmal mit JHFS+ einrichten und die Bootzeiten messen, aber wer nacht das? Solange man keine SSD als Bootvolume verwendet ist die Frage eh obsolet.

MACaerer
Sorry das ich mich falsch oder unverständlich ausgedrückt habe. Meinte eigentlich die Bootzeit wenn ich jetzt von Sierra auf High Sierra umstellen würde... Weil laut anderen Themen die ich gelesen hatte, bleibt dann ja beim Fusion Drive HFS+ bestehen aber man hat trotzdem das neue Betriebsystem nur haben da einige geschrieben das dann bei ihnen die Bootzeiten bei High Sierra länger geworden sind...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Idh habe es zwar nicht gemessen, aber gefühlt gibt es bei mir keinen Unterschied in den Bootzeiten zwischen Sierra und High Sierra. Insgesamt sind die Systeme zwar spürbar langsamer geworden. Aber das liegt nicht an den Systemen selber, sondern sondern an den für die Sicherheitsprobleme an Intel-CPUs eingeführten Security-Updates.

MACaerer