• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
@HennyD ...aber was sagt denn nun die Geschäftsführung deiner lokalen Sparkasse und was sagt dein Bäcker zu den Themen? Das ist doch viel interessanter als unsere ewige Orakelei....!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
@Taucheranzug @MichaNbg Könnt ihr eure Diskussion bitte im Café oder per Pn weiterführen, Samstag hier Seitenweise Off Topic zu schreiben.
Hier soll es um Erfahrung mit ApplePay gehen und nicht um Spekulationen zur deutschen Bankenlantschaft und deren Zahlungsystemen.

Danke.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
@wir43 darum hattest du uns ja schon letztens gebeten. Eigentlich stimme ich dir auch zu, aber andererseits gehört zu einem Thread namens "Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)" auch das, was man rund um Apple Pay und dessen Einführung in D aufschnappt; auch, wenn es nur Gerüchte sind. Schließlich hat niemand gesagt, dass es hier nur um rein anwendungsspezifische Themen bzw. rein technische Vorgänge zu gehen hat

Und wenn sich jemand, so wie HennyD, dabei mit Mitspielern aus dem geschäftlichen Umfeld in Verbindung setzt, deren Positionen und Meinungen einholt und uns hier zur Verfügung stellt, ist das doch auch eine gute Sache - und für mich zumindest mittlerweile wesentlich interessanter als "ich habe jetzt auch boon bei meinem Supermarkt ausprobiert und bin begeistert"!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
@Taucheranzug @MichaNbg Könnt ihr eure Diskussion bitte im Café oder per Pn weiterführen, Samstag hier Seitenweise Off Topic zu schreiben.
Hier soll es um Erfahrung mit ApplePay gehen und nicht um Spekulationen zur deutschen Bankenlantschaft und deren Zahlungsystemen.

Danke.
Ich halte das im Gegenteil für sehr ontopic. Auch die Diskussion über eine mögliche Einführung oder Nichteinführung bzw. zugrundeliegenden Thesen und Argumente kann man unter "Erfahrung" zusammenfassen.

Zumindest für weit mehr on topic und weitaus nachhaltiger als bei jeder Nachricht zu Apple Pay im Magazin-Teil wieder bei Null anzufangen.

Wüsste jetzt auch nicht, was es noch groß an "Erfahrung" zu berichten gibt. Apple Pay funktioniert quasi überall, wo heute schon Master/Visa/GiroCards kontaktlos akzeptiert werden. So. Und damit ist "Ontopic" beendet? Wäre doch etwas arg langweilig ;)
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Lese dir einfach mal die vorangegangenen Seiten durch, dann wirst du sehen, dass mehrere Teilnehmer dieses Threads auf explizite Nachfrage bei der Sparkasse das als Antwort bekommen haben.

Im Hinblick auf die NDA von Apple wird da auch kaum eine hilfreiche Antwort kommen können.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Nebenbei:

Heute startet Apple Pay in Brasilien. Mit offensichtlich nur einer einzigen Bank: itau unibanco
https://www.apple.com/br/apple-pay/

Für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass Apple selbst auf der Bremse in Deutschland (und den Niederlanden, Österreich, usw.) steht.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Im Hinblick auf die NDA von Apple wird da auch kaum eine hilfreiche Antwort kommen können.
Wäre z.B. HennyD nicht gleich indirekt zum DELETEN seines letzten Posts aufgefordert worden, hättest du gesehen, dass die Antwort der Geschäftsführung seiner Sparkasse durchaus interessant, wenn nicht sogar hilfreich war!
 

Mitglied 154515

Gast
Vorab: Mein Post vorher habe ich gelöscht, da ich dachte @wir43 sei ein Mod. Ich sehe es ebenso, dass dieser Thread auch zur Diskussion über Apple Pay da ist.
Ich bin kein "Insider", habe keinen engen Kontakt zu Apple, irgendwelchen Banken-Chefs oder sonst etwas. Meine Information beruht auf eine Antwort auf meine "Beschwerde" von mir an die lokale Sparkassen Geschäftsführung. Mein Schreiben ist wohl bis an diese Ebene vorgedrungen. Übrigens schätze ich meine lokale Sparkasse sehr, die Beratung ist top, zwar bieten sie nicht immer den neuesten Schrei an wie manch größere Sparkasse, aber die Produktpalette hat Hand und Fuß.

Mir wurde mitgeteilt, dass (nichts neues) ab Mitte des Jahres die Lösung für Android Handys kommt. Aber man (die Sparkassen Finanzgruppe) sei auch bestrebt, da etwa 20% der dt. Mobilfunkkunden ein iPhone besitzen, auch Apple Kunden eine Lösung zu bieten. Ob dies über eine "App-Lösung", per Apple Pay oder einen anderen Weg erfolgt sei noch nicht zu sagen. Bei Apple Pay hänge es u.a. davon ab, ob und wann Apple einen "Markteintritt nach Deutschland plant".

Keine bahnbrechende News, aber wollte es mit euch teilen. Ich muss aber auch sagen: Es gab schon genügend Institute, die - auch in anderen Ländern - schon vorher abgewunken haben. Da ist klar: Da kommt nichts.

Das lese ich nicht aus diesem Schreiben heraus, zumal die Sparkasse schon 2014 großes Interesse bekundet hat. Im MacRumors Forum hat jemand da eine interessante These aufgestellt (und passt zu den ganzen Gerüchten die immer wieder aufgekommen sind): Apple wollte schon lange, aber in einer Vereinbarung mit der SPK wurde vereinbart, dass Apple Pay so lange warten muss, bis sie mit der Android Lösung, der digitalen Girocard und technischen Implementierung fertig sind. Wer weiß... Druckmittel der Sparkasse: "Sonst machen wir nicht mit." Und damit sind schonmal ein ganzer Brocken Bankkunden in Deutschland außen vor.
 
  • Like
Reaktionen: seventh

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ah, danke dir :)

Bei Apple Pay hänge es u.a. davon ab, ob und wann Apple einen "Markteintritt nach Deutschland plant".

Gut, das "ob" kann man streichen. Bleibt das "wann" und da wären wir wieder bei den bisherigen Spekulationen, die aber mit jedem Puzzleteil zumindest stimmiger wirken.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Vorab: Mein Post vorher habe ich gelöscht, da ich dachte @wir43Im MacRumors Forum hat jemand da eine interessante These aufgestellt (und passt zu den ganzen Gerüchten die immer wieder aufgekommen sind): Apple wollte schon lange, aber in einer Vereinbarung mit der SPK wurde vereinbart, dass Apple Pay so lange warten muss, bis sie mit der Android Lösung, der digitalen Girocard und technischen Implementierung fertig sind. Wer weiß... Druckmittel der Sparkasse: "Sonst machen wir nicht mit." Und damit sind schonmal ein ganzer Brocken Bankkunden in Deutschland außen vor.

Sollte das der Fall sein, hoffe ich diese Einstellung bricht der SPK langfristig das Genickt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Als ob sich Apple erpressen lassen würde. Macht mal halblang. Die sind gerade schon wieder mit nur einer einzigen Bank in einem Land gestartet.


Apple will aktuell noch nicht. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Fitnessfutzi

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...oje, weiterer Stoff für Gerüchte und Spekulationen.... und um gleich mal damit loszulegen: Gleichzeitiger Start von deren Android-Lösung und Apple Pay wäre natürlich ein Traum... sollte das passieren, werden sicherlich auch die Banken, die AP bereits in anderen Ländern unterstützen (z.B. Santander etc.) mit dabei sein... allein, mir fehlt mittlerweile der Glaube....
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...glaube ich erst, wenn es tatsächlich angekündigt wird. Vor allem die Sparkasse, das wäre ja erstaunlich.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
So erstaunlich ist das gar nicht. Das ist der Verband, der kontaktloses Zahlen am meisten in Deutschland forciert und bewirbt. Oft auch am schnellsten neue Features in Apps und Webseiten einbaut und auch historisch am meisten für Kartenzahlung und Home Banking getan hat als alle anderen noch auf Euroschecks und Papierträger gesetzt haben.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit meinem Berater der Sparkasse. Vor längerer Zeit hatte ich hier den Schriftverkehr eingestellt und von positiven Nachrichten damals keine Rede. Heute sagte mir mein Berater der Berliner Sparkasse nur, Herr ......., alles wird gut. Haben Sie noch ein paar Monate Geduld. Obiger Post bestätigt mir nun, dass wir wirklich hoffen dürfen :)
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

erem

Boskoop
Registriert
01.12.09
Beiträge
41
Ich hatte vorhin das erste Mal den Fall, dass ich einen Artikel zurückgeben musste, was ich mit boon gezahlt hab.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich das Geld in bar zurückbekomme, war aber nicht der Fall, es wurde zurückgebucht.

Nach ein bisschen hin und her hats dann geklappt... war auch für die Infodamen Neuland.

Weiß jemand, wann ich das Geld wieder in boon auf der Karte hab? Dachte es geht sofort (wie eine Aufladung). Habe sicherheitshalber die Rückzahlungquittung mitgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.