Spiele streamen mit GeForce Now

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Seit Gestern ist es möglich den Spiele Streamingdienst GeForce Now von nVidia auch in Europa im Rahmen der öffentlichen Beta zu testen. (Link) nVidia bietet GeForce Now auf der eigenen Streaming Box bereits länger an. Zu 10 $ pro Monat kann man auf einen übersichtlichen (ca. 100 Spiele) Katalog zugreifen. Manche Spiele sind im Monatspreis enthalten, andere müssen zum Vollpreis gekauft werden. Für zum Vollpreis gekaufte Spiele bekommt man aber auch einen Steam Key zur Verfügung gestellt, sodass das Spiel ganz normal im Steam Katalog landet. Es lässt sich des Weiteren auch die vorhandene Steam Bibliothek einbinden. Ein Login reicht dabei aus. Auch Battle.net wird unterstützt.

Die Technik ist relativ simpel: Das Spiel wird auf einer Tesla GPU im Rechenzentrum von nVidia gerendert und als Videostream zum Client geschickt. Eingaben des Spielers werden ebenfalls über das Internet an den Server übermittelt. Möglich soll sein eine Auflösung bis 1920x1080 bei 60 FPS und Grafikqualität einer 1080Ti.

Ich habe mir das auf meinem 12" MacBook (siehe Signatur) mal angeschaut, welches nun wirklich keine Gamingmaschine ist (außer vielleicht Retrogames im Emulator).

Der Client ist mit 350 MB auf der Platte relativ schlank. Ich habe meine Steam Bibliothek eingebunden, ist diese geladen, präsentiert sich einem Steam im üblichen Aussehen. Getestet habe ich zwei Spiele: Fallout 4 und Rise of the Tomb Raider.

Grafik konnte jeweils auf Maximum gesetzt werden, die Auflösung war auf meinem MacBook allerdings auf maximal 1440x900 begrenzt, wohl weil das MacBook dies als maximale Auflösung an den Client weitergibt. Bei 12 Zoll Displaydiagonale ist das aber auch verschmerzbar.

Die Spiele wurden beide sehr flott geladen (unter 30 s) und liefen gefühlt flüssig. FPS habe ich nicht gemessen. Lediglich bei Rise of the Tomb Raider kam es ein Mal zu einem Stottern, als das Spiel automatisch gespeichert hat.

Die Grafikeinstellungen konnten problemlos auf die jeweils höchsten Einstellungen gesetzt werden. Immerhin bekommt man zumindest derzeit in der Beta die Power einer Tesla P40, was etwa der Leistung einer 1080Ti entspricht.

Die Eingaben wurden sehr direkt entgegengenommen, einen Inputlag konnte ich nicht wahrnehmen. Für Multiplayerspiele dürfte es aber dennoch keine ideale Lösung sein.

Abschließend noch ein Aufzeichnung von Tomb Raider. Abgefilmt mit dem iPhone, daher etwas kriselig.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Also ich bin ehrlich erstaunt was heute alles möglich ist Wahnsinn!

Ich vermute mal man brauch Aber eine sehr potente Breitbandverbindung und auch stabiles wlan ?

Über was für eine Leitung verfügst du?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, eine gute Internetanbindung ist für diesen Spaß natürlich Voraussetzung. Laut nVidia soll bereits eine 25 Mbit/s Leitung ausreichend sein, wobei 50 Mbit/s empfohlen werden.

Ich habe hier zwei Leitungen zur Verfügung, 400/10 über Kabel und 100/40 über VDSL.
 

Label1402

Jonagold
Registriert
17.10.15
Beiträge
21
Hört sich interessant an. Wie kann ich selbst das ganze mal testen, über die "Request Beta Access" ?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
DAS auf dem Apple TV mit Gamepad. Das wäre klasse.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Danke für den Bericht.
Zufällig bin ich gerade im Internet drauf gestoßen, da ich mir ein neues MacBook konfiguriere.

Mit dem MacBook 12" liebäugle ich schon lange, muss aber zugeben, dass ich seit Jahren gerne mal eine Partie Team Fortress 2 spiele.

Den Dienst finde ich extrem interessant. Ich habe mich auch mal bei "Request Beta Access" angemeldet.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Neu ist sowas ja nun nicht. Playstation bietet sowas schon seit längerer Zeit mit Playstation Now in den Staaten an....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass da NVIDIA nicht per se etwas Neues erfunden hat.