• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers Fehlermeldung Formel korrekt

JimKnopfff

Erdapfel
Registriert
07.02.18
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin neu hier ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe für ein Bekannten, ein Kassenbuch nach seinen wünschen geschrieben.
Bin auch fertig, aber Numbers sagt das ein Fehler in der Formel ist, wenn alle Zellen leer sind.
Sobald ich aber was in die Zelle schreibe ist die Fehlermeldung weg und es funktioniert alles
wie bekomme ich diese Meldung weg?

WENN(ODER(I7>0;E7>0;L7>0);M6+E7+L7−I7;"")
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich sehe keinen Fehler in der Formel. Ich habe versucht das nachzuvollziehen und bei mit bleibt die Zelle mit der Formel leer, wenn die den Zellen M6, E7, L7 und I7 keinen Wert beinhalten. Allerdings funktioniert die Formel nur mit numerischen Werten. Falls in den Zellen Textzeichen stehen wird natürlich eine Fehlermeldung generiert.

MACaerer
 

JimKnopfff

Erdapfel
Registriert
07.02.18
Beiträge
4
es steht nirgends Textzeichen die Fehler Meldung wird nur angezeigt wenn die Zellen leer sind
Datenformat ist "Währung" eingestellt

Ich habe noch Bilder mit hochgeladen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-07 um 20.28.22.png
    Bildschirmfoto 2018-02-07 um 20.28.22.png
    41,4 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2018-02-07 um 20.29.08.png
    Bildschirmfoto 2018-02-07 um 20.29.08.png
    38,7 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2018-02-07 um 20.32.03.png
    Bildschirmfoto 2018-02-07 um 20.32.03.png
    21,2 KB · Aufrufe: 56

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
... in Excel kann man so etwas mit der Funktion „WennFehler“ umgehen, vielleicht gibt es so etwas ähnliches in Numbers auch ...
 

JimKnopfff

Erdapfel
Registriert
07.02.18
Beiträge
4
Ja würde ich gerne machen, wenn das geht.
Wo kann man das dann einstellen ??
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Gibt es in Numbers so etwas, irgendeine Funktion, die auf Fehler/Fehlermeldung reagiert?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt in Numbers die Funktion =ISTFEHLER(). Sie liefert den Wahrheitswert WAHR oder FALSCH, je nach dem ob in der Zelle, die als Argument für die Funktion verwendet wird, ein Fehler auftritt oder nicht.

MACaerer
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Kommt man dann nicht weiter mit: Wenn(IstFehler(....
 

JimKnopfff

Erdapfel
Registriert
07.02.18
Beiträge
4
Es gibt in Numbers die Funktion =ISTFEHLER(). Sie liefert den Wahrheitswert WAHR oder FALSCH, je nach dem ob in der Zelle, die als Argument für die Funktion verwendet wird, ein Fehler auftritt oder nicht.

MACaerer


=ISTFEHLER habe ich ausprobiert ändert sich nichts.
Gibt es nicht eine Einstellung wo der Fehler ignoriert wird und verschwindet ?
Ich möchte ja nur die Fehlermeldung nicht mehr sehen die Formel Funktioniert ja einwandfrei
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
funktioniert dies:
=WENN(ISTFEHLER(formel_xyz);"Meldungstext";(formel_xyz))
wobei der Meldungstext (zumindest in Excel) auch "" sein kann.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
... wie bekomme ich diese Meldung weg?

WENN(ODER(I7>0;E7>0;L7>0);M6+E7+L7−I7;"")

Die Fehlermeldung könnte verursacht werden durch die Tests >0, wenn in diesen Zellen nichts steht. Vielleicht mal mit der Funktion NICHT(ISTLEER(zelle)) versuchen ...
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Also ich habe die Formel ausprobiert und sie funktioniert bei leeren Zellen einwandfrei.

Vielleicht hast Du irgendwo ein Leerzeichen drin oder eine bedingte Formatierung.

Ich würde Dir empfehlen mal die fraglichen Zellen komplett zu löschen. Inklusive Formatierung
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So ist es, auch bei mir funktioniert die Formel ebenfalls wie sie soll, daher ist ein Schreibfehler eine plausibel Erklärung. Das Format "Währung" ist in Numbers übrigens ein Zahlenformat, nur die Darstellung ist angepasst. An dem Format kann es daher nicht liegen.

MACaerer