• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verwendet ihr Sprichwoerter?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Verwendet ihr Sprichwoerter?

  • Ja

    Stimmen: 14 42,4%
  • Ja, aber eigentlich will ich damit aufhoeren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 8 24,2%
  • Nein, aber eigentlich will ich damit anfangen

    Stimmen: 3 9,1%
  • Manchmal

    Stimmen: 8 24,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Soul Monkey

Gast
Verwendet ihr Sprichwoerter? Ich persoenlich habe diesem Brauch vor Jahren abgeschworen, sehr selten gebrauche ich doch eines.

Sprichwoerter wie "Das werde ich dir nicht auf die Nase binden" waren mir irgendwann zu bloed also beschloss ich das ich keine Sprichwoerter mehr gebrauchen werde.

Wie seht ihr das? Was ist euer Lieblingssprichwort?
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich hab kein Lieblingssprichwort, weil ich sie nicht verwende. Is mir dann doch zu doof geworde damit, weil sie mir immer entflogen sind, jetzt hab ichs ganz aufgegeben.
 

tearsinflames

Gast
Ich glaube ab und zu rutscht mir eins raus wie: "Wie man in den Wald schreit, so kommt es wieder zurück", meist aber nur vom Sinn her so gemeint, wortwörtlich sag ich sowas nicht.

Ich lese mir gerne solche Sprichworte durch, die haben meist einen wahren Kern der einen so richtig zum Nachdenken versetzen.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
ja, ab und zu kann ich es nicht verhindern das mir eins rausrutscht. blöde sache, ich schäme mich dafür. wär schon cool ganz ohne zurechtzukommen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich finde die immer lustig. "Wer nicht hören will muss fühlen" rutscht mir ziemlich oft raus wenn jemandem was dummes passiert und ich grad wieder in Klugscheißlaune bin :D .
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich finde die immer lustig. "Wer nicht hören will muss fühlen" rutscht mir ziemlich oft raus wenn jemandem was dummes passiert und ich grad wieder in Klugscheißlaune bin :D .

ja, auch gern genommen: "kleine sünden bestraft der liebe gott sofort." schrecklich
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Nein, die meisten erscheinen mir engstirnig und besserwisserisch und vor allem: NERVIG! Wenn mir mal ein Missgeschick passiert, gehen mir so dumme Sprichwörter wie: "Tja, wer nicht hören will..." total auf die Nerven.
ja, auch gern genommen: "kleine sünden bestraft der liebe gott sofort." schrecklich
Boah. Ne. Wenn mir DAS einer sagen würde, würd ich den Sprücheklopfer sofort fragen, ob bei großen Sünden sowas wie er entstünde.
 

t3ddy

Gast
Ich selbst verwende recht selten mal welche und auch nur dann wenn sie wirklich gerade passen.

Leute die versuchen soviele Sprichwörter wie möglich unterzubringen und dabei mehr Sprichwörter rauslassen als eigene Gedanken find ich einfach nur peinlich.
Noch schlimmer sind dann irgendwelche Filmfreaks, die dauernd mit irgendwelchen Zitaten kommen ...

Gruß T3d
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Mein Lieblingssprichwort ist:
"Wer Wind sät wird Sturm ernten"

Bekommen die vor'n Kobb geknallt die mich ärgern.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Dann doch lieber falsche Sprichwörter.

Z.B.: Wer Wind sät, erntet die größten Kartoffeln.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ja und auch sehr gerne!!!

(siehe unten) :-D
 
Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Ja natürlich nutze ich Sprichwörter.
Sie repräsentieren einfach ab und an genau das was man sagen will und jeder versteht es.
Und solche Leute wie ihr sorgen dafür, dass sie bald keiner mehr kennt. ;)

Sprichwörter sind in Jahrhunderten der Sprache mühsam entstanden und gehören genauso zur Kultur (unserer Sprache) wie Gedichte, Sagen und Märchen.

Man sollte natürlich darauf achten, dass man sie sparsam nutzt und dass sie den Kern treffen. Etwaige Überbenutzung führt dann zu so einer Einstellung wie sie meine Vorredner repräsentieren.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Reden ist schweigen und silber ist gold :p

Eine gute Übersicht gibt es bei klick
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
auch immer nett: die muskote sprüche. kein link, da indirekte zigarettenwerbung!