• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verwendet ihr Sprichwoerter?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Verwendet ihr Sprichwoerter?

  • Ja

    Stimmen: 14 42,4%
  • Ja, aber eigentlich will ich damit aufhoeren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 8 24,2%
  • Nein, aber eigentlich will ich damit anfangen

    Stimmen: 3 9,1%
  • Manchmal

    Stimmen: 8 24,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Wie will man sich das abgewöhnen? Ich denke das jeder in irgend einer Situation manchmal ein Sprichwort benutzt.
Alleine eine Weisheit oder einfach ein kluger Spruch der zur Situation passt kommt meist als Sprichwort aus dem Mund un so sollte es auch sein. Wer bitte hat etwas gegen Sprichwörter oder benutzt diese nicht? Verstehe ich nicht da die doch irgendwie zu jeder Kultur und auch zu allem gehören.
 

Steppenwolf

Gast
Störend, nein, ärgerlich finde ich es, dass nicht selten Sprichwörter und Zitate in Texte eingebaut werden, die den Schreibenden überhaupt nicht bekannt sind, sondern die sie z. B. dem Duden 12 entnommen haben:

http://www.duden.de schrieb:
Für alle, die [...] Pointen für ihre Texte und Reden suchen, gibt es den Dudenband »Zitate und Aussprüche«. Der 960 Seiten starke Band stellt rund 7 500 allgemein bekannte und häufig gebrauchte klassische und moderne Zitate vor.
http://www.duden.de schrieb:
Neu auch als Software für Handhelds und Smartphones.

Das ist, als füllte man seine Regale mit allen möglichen ungelesenen Büchern, um Belesenheit zu suggerieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich benutze gerne mal Filmzitate. Southpark ist auch sehr ergiebig, was Zitate angeht.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
C'est la vie, wie die Römer sagen. - ich benutz mehr Filmzitate als Sprichwörter.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Also durch die Arbeit (auf der Baustelle) sind meine häufigsten Sprichwörter:

- Was man nicht im Kopf hat...
und
- Gut Ding will Weile haben.

Ansonsten alles, wie es grad passt.. "Jacke wie Hose", der "Tropfen auf den heißen Stein" usw...
 

Jenso

Gast
Ja, unbedingt!

Es wäre eine bedauerliche Verarmung unserer Ausdrucksmöglichkeiten, auf dergleichen Sprüche zu verzichten, ich vermute aber stark, daß auch die Kritiker oder Abschwörenden bei gründlicher Betrachtung keineswegs frei von der Verwendung geflügelter Worte o.ä. sind; und das ist auch gut so!