• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik hören auf der Apple Watch 3

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Hallo!

ich hoffe, die Frage wurde hier nicht schon zu genüge diskutiert ...

Ich überlege nun schon seit langem ein Apple Watch 3 zu kaufen, möchte mit ihr aber auch unbedingt Musik hören. Da ist wohl auch das große Problem. Ich habe Spotify und möchte nicht zu Apple Music wechseln, da ich einen Familienaccount habe und nicht wegen mir alle wechseln müssen.

Irgendwie finde ich die Ergebnisse zu meiner Google-Suche "Apple Watch & Spotify" sehr widersprüchlich. Mir ist klar, dass es keine offizielle Spotify-App gibt und das Projekt Snowy irgendwie nicht weiterkommt.

Kann man nun Spotfiy (auch in Verbindung mit dem iPhone) mit der AW3 steuern? Denn ohne Spotify-Steuerung wäre eine Apple Watch für mich sinnlos.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Steuern, im Sinne von Vor, Zurück, Play, Pause geht mit der Watch problemlos.
Eine echte Spotify Watch App gibt es aber nicht.
 

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Vielen Dank für eure Antworten. Daher werde ich wohl doch so lange mit dem Kauf warten, bis es eine "echte" Spotitfy-App für die Apple Watch gibt.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Deshalb bin ich von Spotify zu Apple Music gewechselt. Kostet das gleiche, es gibt zu 98% die gleichen Lieder und die Steuerrung über die Watch und Siri sind genial.
An das andere Menü von Apple Music gewöhnt man sich auch rel. schnell.
 

Mitglied_171097

Gast
@gollum

Nicht das du so lange wartest bis Spotify von Apple geschluckt wurde. Wenn du Musik mit der Apple Watch in vollen Umfang genießen möchtest dann wird ein Wechsel zu Apple Musik unausweichlich sein.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
@gollum

Nicht das du so lange wartest bis Spotify von Apple geschluckt wurde. Wenn du Musik mit der Apple Watch in vollen Umfang genießen möchtest dann wird ein Wechsel zu Apple Musik unausweichlich sein.

also mit nem Dev Account kann man die nicht veröffentliche App auf der Watch installieren ;)

Alles Gewöhnungssache.

Warum an etwas schlechteres gewöhnen? Die Playlists sind unterirdisch....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Natürlich deswegen gefällt mir AM hinten und vorne nicht... nicht mal gescheite User basierte Playlists gibt's das ist Spotify 2012 wenn man es vergleicht.....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Natürlich deswegen gefällt mir AM hinten und vorne nicht... nicht mal gescheite User basierte Playlists gibt's das ist Spotify 2012 wenn man es vergleicht.....
Mir gefällt Spotify von der Bedienung überhaupt nicht so gut wie Apple Music ;) Als langjähriger Nutzer direkt zu Apple Music gewechselt als es auf den Markt kam ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Auch wenn es hier komplett offtopic ist:

Also ich habe Apple Music und Spotify längere Zeit parallel genutzt. Zuhause höre ich zwar weiterhin ausschließlich LPs und CDs aber für unterwegs sind die Streamer schon gut.

Meine Einschätzung dazu:
- Apple Music hat (zum Teil deutlich) mehr Musikauswahl
- Spotfiy die mit weitem Abstand besseren Empfehlungen und Playlists

Bedienung ist Geschmackssache. Man gewöhnt sich um. "Intuitiv" ist bei AM aber auch nichts. Die Unterscheidung von "für dich" und "Entdecken" erschließt sich mir auch nach einem Jahr noch nicht. Das sollte zusammen gefasst werden.

Die Playlists und Empfehlungen bei AM sind hingegen absolut unterirdich. Die hat Apple komplett versaubeutelt. Wenn ich ein Radio auf Basis der Toten Hosen starte, haben da "Haddaway" oder "Karel Gott" nichts drin verloren. Außerdem werden Playlists teils über Monate nicht verändert/aktualisiert. Auch die persönlichen Empfehungen bestehen meist nur aus schon lange bekannen Bands und sind totlangweilig. Da liefert Spotify wirklich mal interessante Vorschläge.

Dafür hat AM einen ziemlich großen Vorteil: Ich kann meine eigene Musik hochladen und dann streamen. Ich habe so gut wie alle CDs und LPs auch digital archiviert. Da sind viele Aufnahmen mit dabei, die es nicht bei AM oder Spotify gibt, jetzt kann ich sie trotzdem auch spontan unterwegs hören.

Und eben auch über die Apple Watch beim Sport. Für mich ist telefonische Erreichbarkeit und mögliches Musik-Streaming unterwegs das Killerfeature der Apple Watch. Endlich kein Telefon mehr mitnehmen müssen, wenn man mit der Familie spazieren geht. Auch kein Smartphone mehr irgendwie in der Hand halten oder an den Oberarm tackern, wenn man joggen geht.

Von daher aus meiner Sicht Gleichstand zwischen Spotify und Apple Music. Jeder hat hier große Stärken und manche Schwäche.

Ich hoffe, dass AM diese offene Flanke an Empfehlungen und Playlists noch schließen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi und VR|46

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Die geplante Spotify app wurde leider nicht veröffentlich.
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Die Playlists und Empfehlungen bei AM sind hingegen absolut unterirdich. Die hat Apple komplett versaubeutelt.
Also das kann ich zu 100% unterschreiben. Diese „persönlichen Playlisten“ Chillmix und neue Musik Mix sind bei mir ein Witz. Ich höre nur Rock und Metal, habe aber in diesen beiden Listen meist nur Pop oder manchmal auch Hip Hop Zeug drin. :mad: Ich habe mir auch schon die Mühe gemacht, wie von Apple empfohlen, die Favoriten aus meiner Mediathek oder vorgeschlagene Alben/Interpreten mit „mag ich“ und „mag ich nicht“ zu kennzeichnen um die Empfehlungen zu verbessern. Das hatte aber keinen Einfluss auf die Songs in diesen Listen.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

Lampi

Erdapfel
Registriert
10.11.17
Beiträge
3
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich benutze die Apple Watch 3 cellular. Ich möchte eine Radio-APP z.B. myTuner Radio benutzen um beim Joggen Radio zu hören und zwar ohne iPhone. Bei der vorinstallierten Radio-App von Apple (Apple Radio) bekomme ich den Sender Beats 1 auf meine BT Kopfhörer. Aber bei Radio-Apps aus dem App-Store funktioniert das nicht. Das kommt das Audio-Signal immer beim iPhone raus obwohl ich die BT Kopfhörer korrekt gekoppelt habe. Ist es ein Einstellungsproblem? Falls ja, wo muss ich die Einstellungen ändern???
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich fürchte, die Radioapps sind (noch) nicht nativ für die Watch programmiert sondern nur für das Streamen zum Phone. Hoffe auch, dass sich das bald ändert.
 

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir eine AW kaufe ... aber auch mit der neuen Version 4.3 wird wohl das Steuern, auch von Offline-Liedern von Spotify, nicht funktionieren.

Schade ...
 

domsi85

Carola
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Nur zum Verständnis: Bei Apple Music kann ich Lieder auf der Watch speichern und ohne iPhone unterwegs (etwa beim laufen) hören und bei Spotify geht das entsprechend nicht?