• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini hängt beim Runterfahren

the_gilb

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.10.14
Beiträge
4
Mein MM 2012, 2,5 i5, 8gb, Sierra, Fusion-Drive hängt sich beim Runterfahren auf.
Der Cursorpfeil verschwindet kurz und springt dann in die obere linke Bildschirmecke.
Dort bleibt er stehen, auch über Nacht.
Ich kann keine Updates mehr machen, die per Neustart installiert werden.
Bisher habe ich per 4sek. drücken abgeschaltet.

Vor dem Runterfahren mache ich die Timemachine aus, schalte den Netzwerkswitch
aus und ziehe meinen USB-Stick ab.
Festplatte erste Hilfe schafft keine Besserung.

Hat wer ´nen Tip?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
oft hilft entweder in den sichern Modus, mit gehaltener AltTaste booten, wenn das nix bringt, den SMC- u NVRAM-Reset ausführen.

Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich kann keine Updates mehr machen, die per Neustart installiert werden.
kannst Du schon, aber der Rechner startet wenn ich Dich richtig verstehe nicht automatisch neu, weil er eben hängen bleibt. Wenn Du manuell aus- und dann wieder einschaltest, sollten sämtliche Updates nachinstalliert werden.

Ich kann Dir leider auch keine standardmäßige Lösung bieten. Ich würde die Logs durchforsten zu der Zeit, wo Du das Herunterfahren startest bis zu dem Zeitpunkt, in dem Du manuell abschaltest (wo es also gehangen haben muss). Findest Du unter Dienstprogramme/Konsole/Alle Meldungen. Rein gefühls- und erfahrungsmäßig würde ich sagen, dass irgendeine Softwarekomponente (irgendein von Dir installiertes Programm eines Drittanbieters) oder ein Treiber den Neustart verhindert, z.B. weil es zu alt und/oder inkompatibel ist. Das ist "tedious", wie der Engländer wertschätzend sagen würde. Du kannst ja mal EtreCheck laufen lassen und das Resultat hier posten.

Ein Neustart im sicheren Modus (safe mode) wie von @dg2rbf erwähnt ist sicherlich eine gute Idee, weil da auch einige Sachen neu gebaut werden.