Aperture zum Ausprobieren!

  • Ersteller Syncron
  • Erstellt am

Syncron

Gast
logoaperture20060925.jpg


Aperture 1.5.1 ist heute bei Apple verfügbar, so wie eine Demoversion der Foto-
Organisationssoftware. Jeder der bisher nicht die Möglichkeit hatte, sich Aperture
genauer anzusehen, kann sich nun kostenlos bei Apple registrieren und eine
Trial Seriennummer anfodern, die natürlich per Mail zugesandt wird.

Ab dem Zeitpunkt der Bestätigung der Trial Nummer in Aperture, stehen 30 Tage zum Testen und Probieren der Software bereit bereit.

Aperture 1.5.1 bietet folgende Verbesserungen Quelle: MTN

-Verbesserte Verwaltung von Schlagwörter
-Verbesserte Leistung der Lupenfunktion
-Verbessertes Freistellen
-Verbesserte Leistung bei Vorschaubilder
-Mehr Metadaten-Voreinstellungen
-Fehlerbeseitigung bei auftretenden Problemen mit Arbeitskopien der Bilder
-Fehlerbeseitigung bei Umbenennen von Bildenr
-Leistungsverbesserung/Fehlerbeseitigung bei iPhoto-Fotoarchiv Import
-Fehlerbehebung bei Wasserzeichen

Über diesen Link kann die Trial-Version von Aperture runtergeladen werden: http://www.apple.com/aperture/trial/



Bericht von Syncron, Information von MacTechNews / Apple Computers
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Na das nenn ich mal was, darauf hab ich die ganze Zeit gewartet, ich liebäugle schon seit geraumer Zeit mit Aperture, konnte es aber nie gründlich testen.

So, jetzt wird mal geladen *saug*

EDIT: anscheinend noch nicht so viele gemerkt, saug hier mit 210 KB/sek :p
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Also das kann ja nicht...

Runtergeladen, Seriennummer bekommen.

Jetzt will ich installieren, und Aperture meint, die Seriennummer sei ungültig?! :mad:

EDIT: installation neu gestartet und es funktioniert, sry für den Doppelpost, war böse und bin müde *gähn*
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Aperture 1.5.1 läuft nun flüssiger auf dem MBP (obwohl bei dem Ding inzwischen kaum was mehr gut klappt)
die restlichen überarbeiteten Funktionen muss ich später noch testen
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Aperture 1.5.1 läuft nun flüssiger auf dem MBP (obwohl bei dem Ding inzwischen kaum was mehr gut klappt)
die restlichen überarbeiteten Funktionen muss ich später noch testen

was klappt da nicht mehr gut?? Es ist schon mal wesentlich flotter als 1.1 auf dem Powerbook... aber immer noch unbenutzbar in meinen Augen!
 

Syncron

Gast
Subjektiv habe ich jetzt auch den Eindruck das Aperture wesentlich schneller arbeitet als früher. Allerdings hatte ich Aperture 1.0 (also die erste Version gleich nach dem erscheinen, weiß nicht ob das "nur" 1.0 war) in "Produktion" und es.... so tut es mir für Apple leid... einfach nicht zu gebrauchen.

Jetzt muss ich Aperture erneut unter Mangel nehmen, aber ich denke das sich was wirklich in Aperture getan hat....
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
na das nenne ich auch mal Fortschritt, Aperture wollte ich mir auch schon längst zulegen aber ungetestet wollte ich nicht soviel Geld für eine SW ausgeben.

jetzt sitze ich zwar noch auf der Arbeit aber heute Abend wird gleich gesaugt und getestet.

jetzt kann ich mir den Link schon mal nachse senden.

Coole Sache Apple! :-*
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

insgesamt ist Aperture von den Funktionen her sehr brauchbar. Aber Leistung frisst es ohne Ende - selbst auf meinem Dual-Core G5 schwächelt es manchmal ganz schön ....

Gruss
Andreas
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
ui wenn des hier so lese brauch ich es auf meinem ibook g4 wohl garnicht erst zu testen oder?
 

atari82

Gloster
Registriert
19.09.06
Beiträge
64
Ich kann icht klagen – bei mir läuft die 1.5er ganz flott … MB 2,0 Ghz | 2GB Ram.
Werd mal meine Lib backuppen und dann … go for 1.5.1! :)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
steht alles auf der aperture seite;)


Minimum System Requirements

* One of the following Macintosh computers:
o Mac Pro
o Power Mac G5 with a 1.6-gigahertz (GHz) or faster PowerPC G5 processor
o MacBook Pro
o MacBook
o 15- or 17-inch PowerBook G4 with a 1.25GHz or faster PowerPC G4 processor
o iMac with 1.8GHz or faster PowerPC G5 or Intel Core Duo processor
o Mac mini with Intel Core Solo or Duo processor
* Mac OS X version 10.4.8 or later
* Memory:
o 1GB of RAM required
o 2GB of RAM required for Mac Pro
* One of the following graphics cards:
o ATI Radeon X600 Pro or X600 XT
o ATI Radeon X800 XT Mac Edition*
o ATI Radeon X850 XT
o ATI Radeon X1600
o ATI Radeon X1900 XT
o ATI Radeon 9800 XT or 9800 Pro
o ATI Radeon 9700 Pro
o ATI Radeon 9600, 9600 XT, 9600 Pro, or 9650
o ATI Mobility Radeon 9700 or 9600
o ATI Mobility X1600
o NVIDIA GeForce 5200 Ultra
o NVIDIA GeForce 6600 LE or 6600
o NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL or 6800 GT DDL
o NVIDIA GeForce 7300 GT
o NVIDIA GeForce 7600 GT
o NVIDIA GeForce 7800 GT
o NVIDIA Quadro FX 4500
o Intel GMA 950
* 5GB of disk space for application, sample projects, and tutorial
* DVD drive for installation
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ich bin zwar auch gerade am Downloaden, aber so lange Apple die RAW-Entwicklung nicht radikal verbessert, kann Aperture nur zur Bildorganisation genutzt werden - und dazu schau' ich's mir mal an, denn Aperture bietet immerhin die Möglichkeit, die JPG-Vorschaubilder in der Bibliothek in der Größe zu bestimmen, das kann iPhoto leider (noch?) nicht.

Aperture ist jedenfalls nachweislich die schlechteste Lösung für RAW-Daten, da hilft es auch nicht, eine Testversion online zu stellen. Lightroom bietet diesbzgl. die deutlich besseren TIFs, aber dafür kaum den Workflow von Aperture.

Hmmm, das wird im Frühjahr 2007 eine sehr schwere Entscheidung, welche Software es denn sein soll...
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
steht alles auf der aperture seite;)


Minimum System Requirements

* One of the following Macintosh computers:
o Mac Pro
o Power Mac G5 with a 1.6-gigahertz (GHz) or faster PowerPC G5 processor
o MacBook Pro
o MacBook
o 15- or 17-inch PowerBook G4 with a 1.25GHz or faster PowerPC G4 processor
usw...

lesen kann ich selber danke ;) , aber ich wollte wissen ob das auf besagter HW auch wirklich läuft -> sprich arbeitbar ist, oder wie zb iPhoto bei ca. 500 Bildern beim scrollen ziemlich zu ruckeln anfängt.
wenn er farben umrechnet, effekte hinzufügt kann ich warten, aber es nervt wenn ich ins bild reinzoome, die gallerie durchgehe und es stockt bzw ist nicht flüssig..
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
probier es aus, verliereen kannst Du ja nichts. ;)
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ist aber wahrscheinlich eine abgespeckte Version oder?
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Find ich klasse, dass Apple die Testversion zum Download bereit stellt! Weiter so!

Mario