Aperture zum Ausprobieren!

  • Ersteller Syncron
  • Erstellt am

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
wie siehts aus mit einem PB G4 1,67Ghz 1.5GB RAM? will das laufen oder eher nicht?

Hallo,

ich habe genau den gleichen Rechner und arbeite seit der Version 1.5 damit. Ich bin nicht beeindruckt von der Geschwindigkeit, aber es ist ok. Ich kenne kein RAW-Programm, dass schnell genug ist. Die Zeit, die Aperture benötigt, um ein Bild darzustellen, brauchst du bei den anderen später, um die bearbeiteten Fotos zu entwickeln zu JPEG oder TIFF.
Bedenke bitte, dass beim Erststart die Vorschaubilder generiert werden. Dieser Prozess verlangsamt Aperture enorm.

Weitere Infos um Aperture drum->http://homepage.mac.com/bagelturf/


lg
Marek
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Ohne HD Stripping machts am Mac Pro keinen Spass. Die Platte rödelt wie Hummel. Habe auch das Gefühl, dass die 7300 GT ein wenig überfordert ist.

Mmmh. Mal schauen.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ohne HD Stripping machts am Mac Pro keinen Spass. Die Platte rödelt wie Hummel. Habe auch das Gefühl, dass die 7300 GT ein wenig überfordert ist.

Mmmh. Mal schauen.

Bei mir funktionierts super, gut ich habe eine Partition als Raid0 eingerichtet aber trotzdem.

Ich finde die Funktion der Lupe wurde verbessert, jetzt ist die Qualität der Vergrößerung irgenwie besser. Ein Beispielbild als Anlage.

Viele Grüße

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Wenn es mit einem Pb 1,25 Ghz laufen soll, warum dann nicht mit einem iBook? Wegen der Graka?
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Wenn es mit einem Pb 1,25 Ghz laufen soll, warum dann nicht mit einem iBook? Wegen der Graka?

Ja, die Grafikkarte ist für Aperture wichtiger als als die Prozessorgeschwindigkeit. Aperture benötigt einen schnellen GPU und nicht unbedingt die Geschwindigkeit eines CPUs.
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
Hallo,

ich habe genau den gleichen Rechner und arbeite seit der Version 1.5 damit. Ich bin nicht beeindruckt von der Geschwindigkeit, aber es ist ok. Ich kenne kein RAW-Programm, dass schnell genug ist. Die Zeit, die Aperture benötigt, um ein Bild darzustellen, brauchst du bei den anderen später, um die bearbeiteten Fotos zu entwickeln zu JPEG oder TIFF.
Bedenke bitte, dass beim Erststart die Vorschaubilder generiert werden. Dieser Prozess verlangsamt Aperture enorm.

Weitere Infos um Aperture drum->http://homepage.mac.com/bagelturf/


lg
Marek

naja, morgen werd ich mich davon selbst überzeugen können.. dann gibts wieder neues material zu bearbeiten und neue motivation.. installiert ist es immerhin schon mal.

danke für die antwort, so lässt es mich doch ein wenig hoffen ;)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
harrr harrr.. muhahha mal sehn obs jetz auf meinem mac mini läuft war.... aber aprenture brauch ich eigentlich auch nicht ... mir reicht iphoto ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja Leute, ich würde das Programm ja gerne testen, aber unter 1 GB Arbeitsspeicher geht da ja leider gar nix, SCHADE "sniff" :(
 

Syncron

Gast
Aperture ist zwar im Grunde ganz nett, bin aber nachwievor schlichtweg enttäuscht mit den Umgang der Ressourcen. Wenn ich Aperture nur starte gehen die Lüfter meines MacBooks hoch und rauschen fortan weiter, selbst dann wenn Aperture gar nichts zu tun.
Im Vergleich zu Lightroom, gefällt mir Aperture etwas weniger. Es ist einfach "zu viel" um die eigentlich Sache. In Lightroom kann ich mich mehr auf das Entwickeln der Fotos konzentrieren. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber Adobes Lösung ist mir da wesentlich angenehmer.

Mal sehen wie sich Aperture entwickelt.
 

KayHH

Gast
Ich hät's ja auch gern mal ausprobiert, doch angeblich ist die zugeschickte Trial-Seriennummer ungültig. 1 Stunde Rumbasten in den Sand gesetzt, danke Apple! Soll das ein Vorgeschmack auf Kundengängelung à la MS-DRM sein? Dann eben nicht! Gruss KayHH
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Ich hät's ja auch gern mal ausprobiert, doch angeblich ist die zugeschickte Trial-Seriennummer ungültig. 1 Stunde Rumbasten in den Sand gesetzt, danke Apple! Soll das ein Vorgeschmack auf Kundengängelung à la MS-DRM sein? Dann eben nicht! Gruss KayHH

Das Problem hatte ich, sowie einige andere im Thread, auch. Noch einem erneuten Installationsversuch dann keine Probleme, warum auch immer. o_O
 
  • Like
Reaktionen: Juuro

KayHH

Gast
Hab' schon eine Stunde, zwei Downloads, zig Installationsversuche unter verschiedenen Accounts, sowie diverse Seriennummerneingaben per Hand und Copy&Paste ausprobiert. Sollen sie ihren Mist doch behalten. Kundenservice sieht anders aus! Gruss KayHH
 

Syncron

Gast
Hab' schon eine Stunde, zwei Downloads, zig Installationsversuche unter verschiedenen Accounts, sowie diverse Seriennummerneingaben per Hand und Copy&Paste ausprobiert. Sollen sie ihren Mist doch behalten. Kundenservice sieht anders aus! Gruss KayHH

Brauchst dich jetzt nicht extra grün und weiß ärgern, so tooolll ist Aperture auch nicht.

Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn Apple für seine gesamte Pro-Linie Trials bereithalten würde.
 

Soul Monkey

Gast
Die Lupe finde ich schon toll. Wuerde ich am liebsten in iPhoto hinueberziehen. ;)

Laeuft auf meinem PowerBook auch nicht so schnell, mal sehen wie es auf dem MBP laeuft. Noch ein paar Monate vergehen lassen und Version 2.1 kaufen.

Hilft zwar nichts aber die Installation hat bei mir sofort funktioniert.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Habs mir jetzt auch auf den G5 gezogen. Super Programm. Läuft flüssig (2,5 GB RAM) und besser als Lightroom. Das ist ja auch noch Beta, also kann mans nicht vergleichen.
 

Bismarck

Boskoop
Registriert
02.05.06
Beiträge
39
Bei mir ist der Key angeblich auch falsch. Habe alle Schreibmöglichkeiten schon ausprobiert (Groß- Kleinschreibung, Querstriche weglassen,...).
Was soll ich tun!?

danke
lg
 

FrankSE

Golden Delicious
Registriert
16.02.06
Beiträge
8
Ich hät's ja auch gern mal ausprobiert, doch angeblich ist die zugeschickte Trial-Seriennummer ungültig. 1 Stunde Rumbasten in den Sand gesetzt, danke Apple!
Das liegt wohl daran, dass der Trial-Key bei der 1.5 funktioniert. Aber nicht bei der 1.51. Das hat mich auch einige Nerven gekostet. Ich weiß aber jetzt, dass ich vorerst bei Lightroom bleibe.
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Kurzer Einwurf - da hier ja viele mit Adobe's Lightroom arbeiten, würde ich gern mal wissen, wie ihr es mit der Vergabe von Stichwörtern (Tags) für eure Bilder so handhabt.

1. Macht ihr das?
2. Wie wird das verwaltet oder gespeichert?

Ich habe mir vor einiger Zeit die aktuelle Photoshop Version geholt und über das beiliegende Programm "Bridge" Tags für meine Bilder vergeben, damit ich alles wiederfinde. Wenn es mein Geldbeutel zulässt, werde ich mir sicher einen besseres Arbeitstier leisten, auf dem ich dann auch Lightroom oder Aperture laufen lassen kann.

Kann ich dann aber auch meine vorher vergebenen Stichworte (Tags) weiter benutzen, oder muss ich alles neu verschlagworten? Die Infos werden ja nicht direkt in die jpg.-Datei geschrieben, sondern in einer Extradatei (z.b. im Bilderordner) verwaltet.

Danke für eure Hinweise...