Finder – ich glaub ich spinne

  • Ersteller boh.matt
  • Erstellt am

boh.matt

Gast
Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Wenn ich auf dem Schreibtisch einen Ordner "Test" mit der Datei "1.txt" habe und z.B. von CD ebenfalls einen Ordner "Test" mit der Datei "2.txt" auf den Schreibtisch kopiere … dann hab ich nicht beide Dateien in dem Ordner sondern der alte wird komplett überschrieben?!

Oh mein Gott. Sogar der "Path Finder" macht das.

Kann man da irgendwo was einstellen? Oder muss man auf Besserung im neuen Finder oder besser noch eine Portierung von "Total Commander" auf OSX hoffen?

Matt
 

Syncron

Gast
Der Finder kann echt nur grundlegende (wirklich NUR grundlegende) Dinge. Er ist so puristisch wie möglich aufgebaut (wie es auch die Apple Philosophie auch will). Leider ist er dadurch im Funktionsumfang nicht so gewaltig wie z.B. Windows Explorer oder Konqueror.

Aber vergesst eines nicht! Der Finder ist das Gesicht von OS X!!! Also immer lächeln;)!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Der Finder ist leider eins von den ganz wenigen Sachen, die an OS X wirklich nerven können. Ich nenne ihn auch gerne Switcherbremse... :(
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich habe frueher auch SpeedCopy verwendet, das hatte einen "smart copy"-Modus ... das war noch unter System 7 oder Mac OS 8 oder so ... aber manchmal denke ich, so eine Switcherbremse hat auch was Gutes, waere vielleicht sogar besser, wenn es mehr Switcherbremsen gaebe.
 
  • Like
Reaktionen: MacBat und moornebel

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Syncron schrieb:
Der Finder kann echt nur grundlegende (wirklich NUR grundlegende) Dinge

Das hat nichts mit _nicht_können_ zu tun, denn alle Unix - copy - Befehle arbeiten mit inkrementellem ersetzen - nein, das ist so _GEWOLLT_ !!!


Warum, weiß nur Steve Jobs.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
...Wenn ich auf dem Schreibtisch einen Ordner "Test" mit der Datei "1.txt" habe und z.B. von CD ebenfalls einen Ordner "Test" mit der Datei "2.txt" auf den Schreibtisch kopiere ... dann hab ich nicht beide Dateien in dem Ordner sondern der alte wird komplett überschrieben?!...

Das neue Objekt (der neue Ordner) überschreibt/ersetzt das alte Objekt (den alten Ordner) gleichen Namens komplett. Das gilt für alle Objekte im Finder.

Tatsächlich sind Programm-Symbole auch Ordner mit vielen Dateien. Stell Dir mal vor, Du möchtest ein altes Programm durch seine neuere Version ersetzen und der Finder würde die Programminhalte beim Ersetzen/Überschreiben vermischen. Das möchten wir nicht, das wäre dumm, gelle?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Tatsächlich sind Programm-Symbole auch Ordner mit vielen Dateien. Stell Dir mal vor, Du möchtest ein altes Programm durch seine neuere Version ersetzen und der Finder würde die Programminhalte beim Ersetzen/Überschreiben vermischen. Das möchten wir nicht, das wäre dumm, gelle?

Das gilt nicht, denn der Finder kann durchaus Pakete von normalen Ordnern unterscheiden, wie ja die Darstellung verrät - somit wäre es auch kein Problem, entsprechend angepasstes Verhalten an den Tag zu legen.

Gruß,

.commander
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

man kann den Finder auch komplett durch den Path Finder ersetzen ...... ;)

Gruss
Andreas
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
Mhh ... klar. Ich halte persönlich aber nichts davon. Greift mir zu sehr ins System ein. Und außerdem ist das Problem dann ja nur im Finder gelöst.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das gilt nicht, denn der Finder kann durchaus Pakete von normalen Ordnern unterscheiden, wie ja die Darstellung verrät - somit wäre es auch kein Problem, entsprechend angepasstes Verhalten an den Tag zu legen.

Gruß,

.commander

Der Finder verhält sich konsequent einheitlich was das angeht. Ein Objekt ersetzt das alte komplett. Beim Kopieren einer Datei auf eine andere könnte man ja ansonsten auch ein Mergen befürchten.

Weitere Kommentare, die ich unterstütze, finden sich hier:
http://www.lowendmac.com/misc/05/1024.html
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
wie ist das KOMPLETTE ERSETZEN DES FINDERS in der praxis bitte?

der finder ist stets offen, er stellt ja wie der explorer in windows das sysem an sich da.
der wird ja wohl trotz des pathfinders immer offen sein.
kann ich in spotlight den kontextmenü-punkt "im finder zeigen" durch "in pathfinder zeigen" ersetzen?

mal nebenbei: warum kann ich im kleinen spotlight menü (apfel+space) keine kontextmenüs wählen?

kann ich spotlight auch dazu anweisen, nicht jeden stein umzudrehen (sprich: naiv nur ordner und dateinamen durchsuchen und keine dateiinhalte)?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
wie ist das KOMPLETTE ERSETZEN DES FINDERS in der praxis bitte?

der finder ist stets offen, er stellt ja wie der explorer in windows das sysem an sich da.
der wird ja wohl trotz des pathfinders immer offen sein...

Nein, der Finder ist nicht das System. Der Finder ist nur ein Programm. Allerdings ist dieses Programm so konfiguriert, daß es immer wieder gestartet wird (vom "System"), wenn es nicht läuft. Das gleiche gilt für das Dock.

Launchd ermöglicht das automatische Starten eines Programms A, wenn ein bestimmtes Programm B beendet wird. Im Falle des Finders ist A gleich B.
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
... Allerdings ist dieses Programm so konfiguriert, daß es immer wieder gestartet wird (vom "System"), wenn es nicht läuft. Das gleiche gilt für das Dock. ...

wohl war, der finder läuft immer und ragiert ja auch nicht auf apfel-q, allerdings und das nur so nebenbei, ist mir beim speiel mit den speech commands aufgefallen, dass man per speech command den finder problemlos beenden kann (ja das dreieck unter dem icon im dock verschwindet tatsächlich). wahrscheinlich eh schon bekannt, was kann ein greenhorn und YAWS schon neues beitragen ;)

unter diesem umstand, also wenn es per speech geht, muss ich den finder ja auch anders dazu bewegen können erst gar nicht mitzstarten, und darum ging es ja glaube ich, also replacement for finder.

ich habe mir jetzt auch mal mergefile angschaut, funzt super und nebenbei liege da auch noch ein paar andere nette utlities

myMac, jeden tag ein neues erlebnis! I love it

(just comments of YAWS)

greetz dahui
 

Syncron

Gast
wie ist das KOMPLETTE ERSETZEN DES FINDERS in der praxis bitte?

der finder ist stets offen, er stellt ja wie der explorer in windows das sysem an sich da.
der wird ja wohl trotz des pathfinders immer offen sein.
kann ich in spotlight den kontextmenü-punkt "im finder zeigen" durch "in pathfinder zeigen" ersetzen?

mal nebenbei: warum kann ich im kleinen spotlight menü (apfel+space) keine kontextmenüs wählen?

kann ich spotlight auch dazu anweisen, nicht jeden stein umzudrehen (sprich: naiv nur ordner und dateinamen durchsuchen und keine dateiinhalte)?

Ich finde auch das der Finder das OS X System repräsentiert. Klar, ist das auch nur ein Programm von vielen, aber keines benutzt man gezwungenermaßer so oft wie der Finder. Für mich ist der Finder das Gesicht von OS X!

Ach, was ist ds eigentliche System überhaupt?

OS X ist ja im Grunde nur eine Ansammlung von Kompenenten wie QuickTime, Aqua, Quartz...

Und im Kern ist OS X UNIX (FreeBSD)! Oder ist tatsächlich UNIX das wahre OS X?

Das Herz des Macs ist weitaus vielschichtiger... wie philosophisch;)
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Das kann doch wohl nicht wahr sein.

A - Oh mein Gott. Sogar der "Path Finder" macht das.
B - Oder muss man auf Besserung im neuen Finder oder besser noch eine Portierung von "Total Commander" auf OSX hoffen? Matt

A - Und was genau hat Gott damit zu tun?

B - Nein, man muss nur auf das verschwinden der Switcher hoffen, die sich den Mac so kompliziert wünschen wie sie es sich gewohnt sind.