• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder – ich glaub ich spinne

  • Ersteller boh.matt
  • Erstellt am

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Genau! Und ich werde kuenftig meine Kiste -- nee: Mein SurfBrett -- nie mehr loben, sondern nur noch drueber schimpfen, "Alle Computer sind doof!" (mache ich eh seit Jahren), waehrend ich lauter Sachen mache, wo die Leute, die mir ueber die Schulter kucken, "oh" und "ah" machen, und fragen, wo ich diese oder jene Software herhabe und wo's das fuer Windows gibt. Ha!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
wohl war, der finder läuft immer und ragiert ja auch nicht auf apfel-q...

Das kann man einstellen.

Im Terminal sorgt dieser Befehl
defaults write com.apple.finder QuitMenuItem 1
dafür, daß die com.apple.finder.plist in Deinem Home die fest eingebaute Voreinstellung des Finders "kein Quitmenü" überstimmt. Dann hast Du einen funktionierenden Finder-Quit-Menü-Eintrag.

Eines der folgenden Kommandos macht es wieder rückgängig:
defaults write com.apple.finder QuitMenuItem 1
oder
defaults remove com.apple.finder.QuitMenuItem

Beim nächsten Einloggen sieht man jeweils den Effekt.

Bevor Du ihn beendest, öffne das Terminal, womit Du ihn per
open /System/Library/CoreServices/Finder.app
wieder öffnen kannst, denn der Finder wird in diesem Falle nicht wieder gestartet (im Gegensatz zu force-quitting ihn).

Um die Plist in XML-Form zu bringen:
plutil -convert xml1 ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
Dann kannst Du sie mit dem "Property List Editor"-Programm ansehen oder einem Textviewer.
 
Zuletzt bearbeitet:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ach, wie wären wir froh, sie würden dort bleiben wo sie herkommen.
Ich gebe dir für dieses Statement negatives Karma.

Nachtrag:

Verdächtigt zu werden den Mac kompliziert zu wünschen, nur weil man keine Lust hat Developer Tools für einen vollkommen trivialen und selbstverständlichen Task zu nutzen?

Aber Hallo, das ist ja mal eine Logik, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Boah was bin ich toll weil ich vor einem Mac sitze und hey, keiner darf irgendwas an einem Mac kritisieren, weil der Mac ist unfehlbar wie der Papst. Und Switcher sind die Pest, aber Moment, ich war ja selbst mal einer - ach egal, ich bin jetzt was Besseres. Und deshalb gibt's auch gleich noch ein Zuwanderungsverbot, weil mit den Neuen kommt die Pest!

Ihr seid mir vielleicht 'ne Truppe, meine Herren...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich beispielsweise hatte nie einen PC. Bin direkt nach dem Apple//c auf Mac//ci. Damit hätte ich jetzt also ein Anrecht auf meinen Heiligenschein? :) "Apostel MacMark" - klingt ja nicht schlecht, oder ;)

Allerdings begrüße ich sog. Switcher recht herzlich und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude mit diesem klasse System. Lasset die Kinder zu mir kommen - und auch die schwarzen Schafe und verlorenen Söhne. Peace!

Bitte überseht nicht meinen obigen Beitrag, der beschreibt, mit man den Finder komplett abschaltet.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Der Finder ist leider eins von den ganz wenigen Sachen, die an OS X wirklich nerven können. Ich nenne ihn auch gerne Switcherbremse... :(

Nachdem aber der Finder via "Folder-Actions" einfach programmierbar ist, können ausser der vom Threadsteller gewünschten Funktionalität noch wesentlich komplexere Workflows realisiert werden, womit die "Was, das kann nicht einmal…"-Frage sich hundertfach retournieren lässt.

Unlogik und Ton des Thread-Stellers lassen ohnehin vermuten, dass er zu den "Windowskönnern" gehört, die sich jenseits der halluszinierten Maxime kaum was vorstellen können.


mfg pi26
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Nachdem aber der Finder via "Folder-Actions" einfach programmierbar ist, können ausser der vom Threadsteller gewünschten Funktionalität noch wesentlich komplexere Workflows realisiert werden, womit die "Was, das kann nicht einmal..."-Frage sich hundertfach retournieren lässt.
Klar, kann man alles erweitern, aber widerspricht das nicht der "it works out of the box"-Philosophie? Der nächste Schritt wäre dann: "Kompilier dir doch einfach schnell 'nen Kernel". ;)

@MacMark

Ich bin entweder überhaupt nicht "geswitcht", oder schon x-Mal, je nach Definition. C64, Amiga, Atari ST, PC, Windows, OS/400, ES/9000, BSD, Linux, OS X etc. Insofern halte ich von der ganzen Switcher-Diskussion null komma nichts. Ich arbeite mit dem System, das mir für den entsprechenden Task am besten geeignet erscheint. Zur Zeit ist das auf dem Desktop OS X, in der Zukunft vielleicht etwas anderes - hängt von der Entwicklung der Betriebssysteme und Anwendungen ab.

Ich mag OS X, aber ich mache ganz sicher keinen heiligen Gral daraus.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich habe garnichts gegen Switcher -- bin selbst vom Atari zum NeXT und von dort zum Mac geswitcht, vor laaaaanger Zeit ...

Was mich aber stoert, ist wenn Leute "aus der Fremde" kommen und gleich herummeckern, anstatt sich mit den "oertlichen" Gepflogenheiten bekannt zu machen und diese zunaechst zu respektieren -- sie koennten ja einen Sinn haben. Dies gilt fuer Menschen und Laender, dies gilt fuer Neulinge im Netz, dies gilt fuer Umsteiger von einem System auf's Andere, dies gilt fuer mich ebenso wie fuer diejenigen, die ich kritisiere.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Klar, kann man alles erweitern, aber widerspricht das nicht der "it works out of the box"-Philosophie? Der nächste Schritt wäre dann: "Kompilier dir doch einfach schnell 'nen Kernel". ;)Ich mag OS X, aber ich mache ganz sicher keinen heiligen Gral daraus.

Durchaus nicht - "out-of-the-box" ist nur eine der Philosophien. Apple bietet spätestens seit 1987 anwenderorientierte Programmierlösungen – eine der Hauptvoraussetzungen, um Computertechnologie gesund in die Gesellschaft zu integrieren – lokale innovationsfördernde Wertschöpfung.
Wenn jemand einen heiligen Gral hat, dann die Sektenbrüder, die ständig einige wenige Vorteile ihrer Systeme vorbeten. Lustigerweise sind diese oft in der Art: "Wenn ich zu meinem Hund "Platz" sage, dann macht der nicht einfach nur "Platz" sondern läuft vorher sogar noch 15 Minuten herum".

mfg pi26
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Wer gerne Verzeichnisse oder Dateien mergen will, installiere die kostenlosen Developer Tools und nehme /Developer/Applications/Utilities/FileMerge und - hauruck_die_Waschfrau - kann man mergen wie ein Weltmeister.
http://www.oreillynet.com/pub/a/mac/2006/05/02/filemerge.html?page=3

das merge tool aus xcode (oder iist das nicht aus xcode?)könnte ich gut gebrauchen. aber mir jetzt einen download von knapp nem gig runterzupfeifen erscheint mir etwas übertrieben.
gibts das tool auch sonst wo zum download ?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Dev-Tools sind auf der OS X-DVD enthalten als optionaler Install.