• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook geht manchmal beim Zuklappen nicht aus.

atari82

Gloster
Registriert
19.09.06
Beiträge
64
Hat das von euch schonmal jemand beobachtet, dass das MacBook beim Zuklappen nicht ausgeht …*also es ist nur sehr selten …*hatte es nur 2 mal in einem halben Jahr, aber gestern wars nicht so toll.
Ich hatte ne Party daheim –*hatte des MB mal schnell ausgepackt um jemandem was zu zeigen –*und dann wieder zugeklappt und in meinen Kleiderschrank gestopft.
Naja, als ich es dann später nochmal schnell ausgepackt hab war es super-heiss, weil ja zwischen den ganzen Klamotten steckte. Es ging dann auch nicht mehr an (war mir aber zu dem Zeitpunkt auch egal) … heute Morgen gings dann wieder – musste wohl nur etwas abkühlen :)

… und noch was anderes …*reagieren bei euch auch manche Tasten schlecht …*ist mir gerade mal aufgefallen … das ä will nicht immer, wenn ich schnell tipp.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
alter Hut, ist über die Suchfunktion zu finden und hättest dafür keinen neuen Thread starten müssen!

Einfach vor dem zuklappen warten bis es aus ist und eben dann zuklappen. Wenn du das Book zu zeitig schliesst, stürzt es ab und wird heiss...
 

atari82

Gloster
Registriert
19.09.06
Beiträge
64
ähmmm ja, die Suchfunktion hab ich davor schon genutzt … scheinbar mit den falschen Begriffen. Dabei bin ich aber auf die pmset funktion gestossen.
Das hibernationmode hab ich mal von 3 auf 0 gesetzt …*kanns sein, dass es daran liegt, dass er beim schreiben vom sleepimage manchmal hängen bleibt?
Gibts da Erfahrungswerte?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
ähmmm ja, die Suchfunktion hab ich davor schon genutzt … scheinbar mit den falschen Begriffen. Dabei bin ich aber auf die pmset funktion gestossen.
Das hibernationmode hab ich mal von 3 auf 0 gesetzt …*kanns sein, dass es daran liegt, dass er beim schreiben vom sleepimage manchmal hängen bleibt?
Gibts da Erfahrungswerte?

Das wird's sein. Warum bastelst Du auch dran rum o_O?
 

atari82

Gloster
Registriert
19.09.06
Beiträge
64
äähmm ich glaube du verstehst mich falsch …*wie es standartmäßig eingestellt war ist es hängengeblieben. Jetzt hoffe ich, macht es das nicht mehr, nachdem ich das Sleepimage deaktviert habe.

Ich hab nicht ständig Zeit zu warten bis da Lichtlein blinkt … das hat sich jetzt aber glücklicherweise auch verbessert – das Lichtchen blinkt jetzt fast sofort, nachdem ich das Display runterklappe –*das Sleepimage muss ja nicht immer geschrieben werden …*die Platte dankt es bestimmt auch ;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
äähmm ich glaube du verstehst mich falsch …*wie es standartmäßig eingestellt war ist es hängengeblieben. Jetzt hoffe ich, macht es das nicht mehr, nachdem ich das Sleepimage deaktviert habe.

Ich hab nicht ständig Zeit zu warten bis da Lichtlein blinkt … das hat sich jetzt aber glücklicherweise auch verbessert – das Lichtchen blinkt jetzt fast sofort, nachdem ich das Display runterklappe –*das Sleepimage muss ja nicht immer geschrieben werden …*die Platte dankt es bestimmt auch ;)

Ok. Ich nehm alles zurück :-[

Gibt es denn irgendwelche Netzwerk- oder WLAN-Tools, die bei Dir ständig laufen (und nicht zum System gehören), zum Beispiel kismac oder iStumbler?
 

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Das mit dem ä ist nicht normal - lass die Tastatur tauschen. Das mit dem Einschlafen und Aufwachen bzw. nicht Einschlafen ist ein Phänomen, was ich schon bei meinem iBook beobachtet haben, aufwachen und gleich wieder einschlafen mag er irgendwie net - da dauert es manchmal etwas länger bis er wirklich einschläft...

Galdo
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
dieser Fehler ist auf jedem MacBook reproduzierbar, das liegt nicht an irgendwelchen Tools oder Programmen.

Einfach runterfahren und beim runterfahren Deckel zu, schon ists abgestürzt.

Vielleicht hats Apple auch mittlerweile gefixt. Ich hatte 4 MacBooks und auf jedem das gleiche Problem.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
dieser Fehler ist auf jedem MacBook reproduzierbar, das liegt nicht an irgendwelchen Tools oder Programmen.

Einfach runterfahren und beim runterfahren Deckel zu, schon ists abgestürzt.

Vielleicht hats Apple auch mittlerweile gefixt. Ich hatte 4 MacBooks und auf jedem das gleiche Problem.

Dann dokumentiere mir bitte den Weg, um es zu reproduzieren. Mir ist es nämlich noch nie passiert.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Dann dokumentiere mir bitte den Weg, um es zu reproduzieren. Mir ist es nämlich noch nie passiert.

Ganz einfach, runterfahren anklicken und sofort den Deckel zu.

Dann bleibt die LED dauerhaft an und nach kruzer Zeit dröhnt der Lüfter. Displaybeleuchtung ist aus aber man kann schemenhaft die Fehlermeldung auf dem Display erkennen.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das MacBook abzuschalten... Naja, wer's mag.
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
dieser Fehler ist auf jedem MacBook reproduzierbar, das liegt nicht an irgendwelchen Tools oder Programmen.


Naja, dass das Book verzögert in den Sleepmodus geht kann schon an Programmen liegen! z.B.: braucht mein iBook ewig um schlafen zu gehen, wenn ich unter Adium Bonjour laufen lasse,....
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das MacBook abzuschalten... Naja, wer's mag.

hat ja auch keiner gesagt, dass du das musst, aber du hast gefragt, wie man es reproduzieren kann!

Naja, dass das Book verzögert in den Sleepmodus geht kann schon an Programmen liegen! z.B.: braucht mein iBook ewig um schlafen zu gehen, wenn ich unter Adium Bonjour laufen lasse,....

es geht hierbei nicht um eine Verzögerung des Sleepmodus.

Bei meinem ersten MacBook hab ich es nicht bemerkt und es lief mit Vollpower in meiner Tasche. An der Unterseite war es so heiss, dass man es kaum berühren konnte. Nach der Abkühlphase hat der CPU Lüfter irgendwo geschliffen. Wahrscheinlich irgendwie verzogen, durch die Hitze. Beim nächsten Book, genau der gleiche Fehler. Hab dann immer peinlich genau darauf geachtet, dass es wirklich aus ist, bevor ich es zugeklappt habe.
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Das war mir klar! Deshalb hab ich es auch dazugeschrieben, dass ich >verzögert< gemeint hatte!
Dachte, dass das eventuell jemanden interessieren könnte und es eben auch beim hibernatemodus 0 der Fall ist!
Sorry, falls da Missverständnisse aufgetreten sind!
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
hat ja auch keiner gesagt, dass du das musst, aber du hast gefragt, wie man es reproduzieren kann!

Ich dachte, ich erkläre mal, warum es mir noch nie auffiel.

Vielleicht hilft es ja, das Gerät nicht abzuschalten und stattdessen in den Tiefschlaf zu versetzen (»suspend to disk«). Hierzu gibt es ein ganz hilfreiches Widget: DeepSleep.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
mal eine frage von einem win user. ich hab auch ein mac book und wollte mal fragen wie man das ausmacht. ich geh immer auf ausschalten und klappe es dann nach einiger zeit zu.

wenn ich es einfach zuklappe leuchtet ja noch die led und ich denke dann brauch er auch strom vom akku oder?

gruß
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Entweder so (via Apfelmenü), oder Du drückst einmal auf den An/Aus-Knopf oben rechts, dann erscheint ein Dialog, den Du mit Return zu Ausmachen bestätigen kannst (oder S für Schlafen, oder R für Neustart, oder Apfel-Punkt für Abbrechen).
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
also wenn ich das einfach nur zuklappe und die led vorne rechts immer so leicht, doller, am dollsten leuchtet ist das teil noch an und verbraucht akku?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ja, Dein MB verbraucht dann auch ein wenig Strom. Hinweise dazu im Handbuch.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
also wenn ich zB noch eine externe Festplatte dran habe und die später ausschalte dann passiert das gleiche!

Denke man sollte halt nicht auf Sllep drücken und dann zuklappen!