• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Nach Reaktivierung Auflösung falsch

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Hi Leute,

ich habe seit High Sierra das Problem, wenn man iMac bzw. der Bildschirm in den Ruhezustand geht und ich diese reaktivere das die Auflösung immer verzogen ist.
Ich muss dann immer unter Monitor auf upscaling drücken dann passt es wieder.

Ist dieser Fehler bei euch auch?

Danke Euch
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich muss dann immer unter Monitor auf upscaling drücken dann passt es wieder.
dann benutzt Du eine Auflösung, die nicht vom Gerät gemeldet wird, wenn die Auflösung verhandelt wird. Ergo ist es kein High Sierra-Problem. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

clipse

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.06.09
Beiträge
250
Ich habe den Mac an einem 4K UHD TV hängen, die Auflösung sollte passen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
naja, wohl eher nicht. Was hast Du eingestellt, was ist die physische Auflösung, was sagen die Infos unter "Mein Mac/Systembericht" zur Auflösung, was ist das für ein TV, was ist das für ein Mac, wie ist der TV angeschlossen (welches Interface am Mac, welches am TV, was für ein Kabel, ist ein Adapter dazwischen)? Welche High Sierra-Version (10.13 oder 10.13.1)? Wie hast Du installiert? Als Upgrade von 10.x auf 10.13 oder sauber neu? Wenn geupgradet: Hast Du irgendwelche Tools, besonders SwitchResX oder ähnliches, installiert, was genutzt werden kann, um an den Auflösungen herumzuschrauben?

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! :)

Ich kann Dir sagen, dass es bei mir nicht so ist. Aber mit der Information alleine kann ein Techniker nicht allzuviel anfangen, würde ich sagen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Bildschirmauflösung wird u. a. im NVRAM gespeichert. Gut möglich, dass die NVRAM-Daten durch das System-Upgrade korrumpiert wurden. Mach doch mal einen Reset desselben. Apple empfiehlt das nach einem System-Upgrade sowieso. Anchließend nicht vergessen das Startvolume neu einzustellen, weil sonst der Startvorgang deutlich länger dauert.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme