iMac 27‘ gebraucht kaufen

trecker_23

Erdapfel
Registriert
06.10.17
Beiträge
4
Hallo Liebe Community, ich brauche eure Hilfe!
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten iMac 27‘ und habe jetzt die Frage an Euch, welches Gerät ist den das am besten aufrüstbare und am wenigsten Fehler behaftetste Model?
Ich besitze ein MBP 13‘ von Anfang 2011 und bin sehr zufrieden damit! Das MBP lässt sich ohne große Probleme Aufrüsten und genau nach so einem Model als iMac bin ich auf der Suche!
Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge und Informationen freuen.
 

trecker_23

Erdapfel
Registriert
06.10.17
Beiträge
4
Danke für deine schnelle Antwort. Und was meinst du mit „halb Wegs aktuellen“ ? Modell? Jahrgang?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Alle die das "flache" Design haben also alle ab 2012.... und der RAM auch nur bei den 27" die kleinen habe keine RAM Klappe auf der Rückseite
 

trecker_23

Erdapfel
Registriert
06.10.17
Beiträge
4
Das heißt also seit 2012 kann man keine Festplatte oder andere Komponenten bis auf die RAM beim iMac austauschen?!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
kann man schon aber man muss dazu nahezu das ganze Gerät zerlegen... also Display abmontieren etc...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das heißt also seit 2012 kann man keine Festplatte oder andere Komponenten bis auf die RAM beim iMac austauschen?!
Was meinst Du mit andere Komponenten? Prozessoren oder Grafikkarten ließen sich auch vor 2012 nicht aufrüsten.
Austauschen auch nur, wenn man das komplette Logicboard gewechselt hat.
Beim iMac, der eben nicht modular aufgebaut ist, ließ sich demnach eigentlich auch nur der RAM tatsächlich aufrüsten, was beim aktuellen 27'' Modell auch immer noch geht.

Festplatten auszutauschen, oder sie gegen SSDs zu wechseln, war auch mit den Modellen vor 2012 nicht so einfach möglich, da die Temperatursensoren anschließend, sofern man die Originalplatte entfernt hatte, nicht mehr funktionierten und dann die Lüftersteuerung manipuliert werden musste.

Eine SSD anstelle des optischen Laufwerks einzubauen, ist daher auch nur die interne SATA-Lösung bei den Modellen vor 2012, welcher keine größeren technischen Vorteile brachte, als wenn man eine SSD über Thunderbolt angebunden hatte.

Die wirklich einzige Möglichkeit etwas bei den Modellen vor 2012 zusätzlich aufzurüsten, bestand darin, einen dritten, freien SATA-Anschluß hinter (!!!) dem LogicBoard für eine zusätzliche SSD zu nutzen. Ob das allerdings heute noch ein Kaufgrund ist, bezweifle ich stark.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Was meinst Du mit andere Komponenten? Prozessoren oder Grafikkarten ließen sich auch vor 2012 nicht aufrüsten.
Austauschen auch nur, wenn man das komplette Logicboard gewechselt hat.
Nein Theoretisch (eigentlich auch Praktisch) wenn man den richtigen Prozessor findet kann man den schon austauschen hier sind CPUs mit standard Sockel verbaut. Das ist auch bei dem aktuellen iMac noch so.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Nein Theoretisch (eigentlich auch Praktisch) wenn man den richtigen Prozessor findet kann man den schon austauschen hier sind CPUs mit standard Sockel verbaut. Das ist auch bei dem aktuellen iMac noch so.

Bei den 2017ern ist sie gesteckt bei den anderen meines Wissens nach verlötet
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
kann man schon aber man muss dazu nahezu das ganze Gerät zerlegen... also Display abmontieren etc...
Naja, ganz richtig ist das so nicht. Auch bei den älteren iMacs vor Late 2012 muss man das Display ausbauen um an die Innereien zu kommen. Es geht bei den älteren Geräten nur einen Tick leichter, aber eine gewisse kundige Hand wird auch dafür benötigt.

MACaerer