• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

iPhone 8 Plus: Werbung für Porträtlicht-Modus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.097
iPhone 8 Plus: Werbung für Porträtlicht-Modus
Apple-Keynote-201709-Portrait-Blitz-700x394.jpg



Nach und nach kommen die kürzlich vorgestellten iPhones und deren Features auch im Marketing bei Apple an. Während das iPhone X noch auf sich warten lässt bewirbt Apple indess die Featues des iPhone 8 Plus. Wieder konzentriert sich der Hersteller vor allem auf die neuen Funktionen der Kamera wie den Porträtlicht-Modus.

Mit dem iPhone 7 Plus und der Dual-Kamera führte Apple den Porträtmodus ein. Damit können Hintergründe verschwommen dargestellt werden. Der Porträtlicht-Modus geht einen Schritt weiter, hier lässt sich nachträglich die Belichtung komplett ändern.

Apple selbst beschreibt das Feature wie folgt:
Porträtlicht ist das Ergebnis intensiver Recherche zur Kunst und Wissenschaft der Porträtfotografie. Es bringt den Porträtmodus auf ein neues Niveau. Mit dem A11 Bionic und dem neuen ISP nutzt Porträtlicht Gesichtserkennung und Tiefenkartierung. So kannst du Porträts mit plakativen Schatten, Spotlight-Effekten und mehr aufnehmen.​

Porträtlicht-Modus im Video


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
IPhone 8Plus, sowie das Note 8 haben übrigens bei DXOmark neue Spitzenwerte erreicht. Beide 94 %
 
IPhone 8Plus, sowie das Note 8 haben übrigens bei DXOmark neue Spitzenwerte erreicht. Beide 94 %

jepp, das Note 8 soll bei Fotos sogar noch einen Tick besser sein, bei Videos etwas schlechter, so dass die gleiche Gesamtnote entsteht.
 
Hhm, Apple und Samsung waren ja nicht lange auf Platz 1. Das Google Pixel 2 hat heute mal eben Satte 98 Punkte behoben
 
Das Google Pixel 2 hat heute mal eben Satte 98 Punkte behoben

ich muss sagen, dass ich etwas Zweifel bezüglich der Obejtivität habe, wenn jemand einen exklusiven Vorabtests machen darf, der einiges an Reichweite für das eigene Unterenhmen bringt. Da warte ich lieber andere Tests ab.
 
Ich glaube, dass DxOMark keineswegs darauf angewiesen wäre, steht die Seite doch seit eh und je als Referenz, wenn es um Linsen und Kamerasysteme geht.
Und da das Pixel 1 zuvor schon mächtig abgesahnt hatte, ist das Ergebnis schon glaubwürdig. Ehrlich gesagt habe ich mit nichts anderem gerechnet. Vielleicht keine 98 Punkte, aber zumindest vor Samsung und Apple.
 
Und da das Pixel 1 zuvor schon mächtig abgesahnt hatte, ist das Ergebnis schon glaubwürdig.

Naja, ich finde das Pixel hat eine Spitzenkamera, aber viele Reviews haben es nicht an der Spitze gesehen. Daher... ich warte lieber ab.
 
Ich eigentlich auch. DxOMark mag noch so gute Tests abliefern - wenn es um Smartphones geht ziehe ich lieber einen eher weniger technischen Test von GSM Arena vor.
Zumal ich auch gerade gelesen habe, dass DxOMark neuerdings etwas "komisch" bewertet.
https://allaboutsamsung.de/2017/10/...-sachen-kameraqualitaet-gleich/#more-39935466

Edit: Ich muss meinen Post von oben mal revidieren und nehme meine Meinung, was die Tests von DxOMark bezüglich Smartphonekameras angeht zurück, nachdem ich das und das gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: