• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GELÖST: High Sierra Bug

Mitglied 166033

Gast
Hallo zusammen,
hab gerade eine Bug unter High sierra gefunden auf meinem neuen MacBook Pro 2017er: Wenn man unter Benutzer&Gruppen den Gastaccount deaktiviert, erscheint mein neustart nun statt keinem Gastaccount nun 2 Gastaccounts, wobei das "Profilbild" des einen Gastaccount wie ein Störbild aussieht. Schaltet man den Gastaccount wieder ein, kommt wie gehabt nur ein Account zum vorschein beim Neustart...hatte jemand schon sowas? (Vlt schaffe ich es ja ein bild hier anzuhängen)
%3Ca%20href=

EDIT: Hab das schonmal im High Sierra Sammelthread gepostet, aber irgendwie scheint man da ignoriert zu werden
 

Anhänge

  • IMG_0361.JPG
    IMG_0361.JPG
    587,2 KB · Aufrufe: 338

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Kann ich bei mir so nicht nachvollziehen, weder auf dem MacBook Pro noch auf dem iMac 27" 5k
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das passiert bei mir auch nicht. Wie viele Gästeverzeichnisse siehst du denn unter /Users auf der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Es wäre auch interessant zu wissen, ob das Bild den Anmeldeschirm (nach dem Start) oder die FileVault-Freischaltung (vor dem Start) zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 166033

Mitglied 166033

Gast
Es wäre auch interessant zu wissen, ob das Bild den Anmeldeschirm (nach dem Start) oder die FileVault-Freischaltung (vor dem Start) zeigt.
Ich vermute auch das es etwas mit FileVault zu tun haben könnte. Es ist der Bildschirm den man nach dem Start des MacBooks bekommt und dann den User auswählt und dann lädt er (mit dem weißen Balken ja mittlerweile unter High Sierra)
Ich habe nun filevault deaktiviert, hatte es eben bei dem erstmaligen aufsetzen des MacBooks aktiviert (wieso auch immer ich dummkopf), aber die Entschlüsselung dauert eben stunden und ich möchte die Batterie meines neuen MacBooks nicht jetzt stundenlang dauerhaft laden wenn er eig voll ist...
ich melde mich nochmal nachdem filevault komplett aus ist
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
  • Like
Reaktionen: joe024

Mitglied 166033

Gast
Das passiert bei mir auch nicht. Wie viele Gästeverzeichnisse siehst du denn unter /Users auf der SSD?
Meinst du einfach im Finder und dann unter "Benutzer"? Also da ist einmal mein account, dann ein Folder "Gast" und noch ein Folder "Geteilt"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-28 um 20.30.50.png
    Bildschirmfoto 2017-09-28 um 20.30.50.png
    156,4 KB · Aufrufe: 130
  • Like
Reaktionen: silver1000

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Ich habe nun filevault deaktiviert,

Das dauert Stunden und ist unnötig. Es dürfte sich hier um einen üblichen Konflikt zwischen der Benutzerdatenbank von FileVault und der Benutzerdatenbank von macOS handeln. Bei einem klassischen System sind diese Daten auf der Recovery-Partition gespeichert, bei einem APFS-Container im sogenannten "Preboot-Volume". Oft reicht es, diesen Datenbanken neu abzugleichen.

hatte es eben bei dem erstmaligen aufsetzen des MacBooks aktiviert

Das ist auch zu empfehlen, besonders wenn eine SSD zum Einsatz kommt.
 

Mitglied 166033

Gast
Das dauert Stunden und ist unnötig. Es dürfte sich hier um einen üblichen Konflikt zwischen der Benutzerdatenbank von FileVault und der Benutzerdatenbank von macOS handeln. Bei einem klassischen System sind diese Daten auf der Recovery-Partition gespeichert, bei einem APFS-Container im sogenannten "Preboot-Volume". Oft reicht es, diesen Datenbanken neu abzugleichen.



Das ist auch zu empfehlen, besonders wenn eine SSD zum Einsatz kommt.

OK und wie mache ich dieses "abgleichen"? Bzw wie kann ich gerade vergleichen was du erklärt hast
Danke schonmal
 

Mitglied 166033

Gast
UPDATE: Nachdem filevault nun deaktiviert ist und mit dem entschlüsseln fertig ist ist das Problem weg, alles wie gehabt
nach dem einschalten steht da mein Profil und "Andere" weil ich ja nun den Gastaccount deaktiviert habe

Jetzt funktioniert auch das automatische anmelden, was vorher auch nicht ging
Danke für die Hilfe trotzdem
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Nachdem filevault nun deaktiviert ist und mit dem entschlüsseln fertig ist ist das Problem weg, alles wie gehabt

Nein, das Problem ist noch da und ungelöst, Du kannst es jetzt nur nicht mehr sehen, da statt der Eingabe zur Entschlüsselung der Festplatte jetzt die Anmeldung von macOS aufgerufen wird.

Jetzt funktioniert auch das automatische anmelden, was vorher auch nicht ging

Auch das ist nicht ganz richtig. Wenn FileVault eingeschaltet ist, erfolgt standardmäßig immer eine automatische Anmeldung in macOS. Vor dem Start des Betriebssystems musst Du Dich jedoch bei FileVault identifizieren, um an den Schlüssel zur Entschlüsselung der Systemplatte zu kommen.

Ein mobiler Rechner mit SSD sollte immer mit FileVault betrieben werden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Weil bei einem mobilen Gerät grundsätzlich das Risiko höher ist, dass man es verliert, oder dass es gestohlen wird. Die Verschlüsselung schützt die Daten in diesem Fall. Bei gewerblicher Nutzung kann es sogar als Verletzung der gesetzlichen Sorgfaltspflichten gelten, dies nicht zu tun.

Zum anderen gibt es bei SSDs das technische Problem, dass diese bei einem späteren Weiterverkauf des Computers nicht ohne Weiteres gelöscht werden können. Ein Neuformatieren mit Wegwerfen des FileVault-Schlüssels löst dieses Problem auf sichere Weise.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Bei einer SSD gibt es aus technischen Gründen keine Möglichkeit, auf sämtliche Blöcke des Flash-Speichers zuzugreifen, mit denen die Sektoren einer herkömmlichen Platte simuliert werden. Deshalb kann man auch nicht alle Blöcke löschen.

Das geht nur dann, wenn die SSD eine Sonderfunktion namens "Secure Erase" unterstützt und man auch Software hat, diese Funktion aufzurufen. In macOS ist ein solches Programm nicht enthalten, d.h. mit Bordmitteln geht es nicht.

Ist die SSD dagegen mit FileVault verschlüsselt, wird kein unverschlüsselter Datenblock abgespeichert. Wirft man sozusagen den Schlüssel weg, ist die SSD unlesbar, obwohl sie nicht gelöscht wurde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.491
OK und wie mache ich dieses "abgleichen"?
Wenn man Zugriff auf das gebootete System hat, sollte es reichen, in die Einstellungen Sicherheit/FileVault zu gehen und die Einstellungen dort (Benutzer aktivieren) vorzunehmen.

Untenstehend ist dieselbe Prozedur, die ich für das "Disk Password" nach der High Sierra-Installation verwendet habe. Das könnte so gehen:
1. In die Recovery-Partition booten
2. Terminal öffnen. "diskutil apfs list" aufrufen und das Bootlaufwerk (z.B. Macintosh HD) finden.
3. "diskutil apfs unlockvolume <disk>" auf das Bootlaufwerk loslassen, mit dem üblichen Passwort authentifizieren.
4. Am Ende "diskutil apfs updatePreboot" auf das entsperrte Bootlaufwerk loslassen.
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Moin,
gibt es hierfür eine richtige Lösung? Habe das selbe Problem und die Lösung ist ja eigentlich nur ein Workaround. FileVault deaktivieren ist ja nicht die perfekte Lösung...
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Ich muss hier sichtlich einmal nachhaken. Ich habe mein System frisch auf eine Samsung 850 Pro installiert und genau das Problem des Threadstarters. Eine richtige Lösung konnte ich nicht rauslesen. Filefault ist aktiviert.

Gruß
Bounty
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Bei mir habe ich neuerdings, nachdem ich meinem Schwager an meinem iMac gezeigt habe, wie man einen Gastaccount anlegt, auch dieses Problem. Super Sache...nicht.

Gastaccount-Icon mit hässlichem Grafikglitch und meinen Zugang daneben. Habe den Tipp von @Wuchtbrumme in der RecoveryPartition angewendet und es hat nur bewirkt, dass kein weichgezeichneter High Sierra-Backdrop bei der Anmeldung zu sehen ist, sondern grau. Der Glitch-Gastaccount ist noch immer da.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das ist kein Gastaccount das einfach der Root user, den deaktivieren dann ist es gut....