• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Bei mir ist der HDD stand gleich geblieben.

Sollte der Datenverbrauch auf der SSD nicht deutlich sinken?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Noch Jemand mit Problemen mit Synology Surveillance Station? Seit dem Update auf High Sierra kann ich weder den Livestream noch die Aufnahmen unter "Chronik" sehen. Die Verbindung zu Kameras steht.
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Bei mir lässt sich das unter High Sierra das Iphone mit IO11 nicht als WLAN Hotspot verbinden.
Kann das jemand bestätigen?
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Safari schneller bekomme? Ist sehr träge sogar mit 100.000 Leitung.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
...hat zufällig jemand schon auf High Sierra auf einem Mac upgedatet, der mit einer externen USB-SSD als Systemlaufwerk läuft? Wird so eine externe SSD auch automatisch auf APFS umgestellt? Erfahrungen, Probleme?

Ja, SSD über Thunderbolt an 2011er iMac als Systemlaufwerk wurde auf APFS umgestellt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
...hat zufällig jemand schon auf High Sierra auf einem Mac upgedatet, der mit einer externen USB-SSD als Systemlaufwerk läuft? Wird so eine externe SSD auch automatisch auf APFS umgestellt? Erfahrungen, Probleme?

Ob eine Platte intern oder extern ist, spielt keine Rolle. Entscheidend ist die Schnittstelle, mit der die Platte angeschlossen ist, denn einige Anschlüsse erlauben es nicht, überhaupt zu erkennen, ob es sich um eine SSD handelt.

- bei Thunderbolt sollte es grundsätzlich gehen,
- bei FireWire sollte es grundsätzlich nicht gehen,
- bei USB kommt es darauf an, ob der Chipsatz des Anschlusses moderne Techniken wie UASP unterstützt.

Mit "gehen" ist jetzt nur die automatische Konvertierung während des Upgrades gemeint. Nachträglich manuell konvertieren kann man fast immer.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Bei mir hat es funktioniert, Mac Mini über Thunderbolt-Display ...
 

ozih

Jonagold
Registriert
19.09.10
Beiträge
20
Ich bekomme das Update garnicht angezeigt auf meinem MBP late 2016. Im AppStore steht immer "Nach Updates suchen" und danach kommt "Keine Updates verfügbar". Kann ich das Update auch irgendwie manuell anstoßen?
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ich bekomme das Update garnicht angezeigt auf meinem MBP late 2016. Im AppStore steht immer "Nach Updates suchen" und danach kommt "Keine Updates verfügbar". Kann ich das Update auch irgendwie manuell anstoßen?
Ist kein Update. Du musst Ihn im Store suchen und dann installieren.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Hej, habe jetzt die Installation zwanghaft beenden müssen. Habe "neugestartet" und dann "alt" gedrückt, kam dann auf "macOS Installer" und dieser läuft gerade. Was wird mich erwarten? Gänzlich leere Festplatte? Habe bisher nichts weiter anklicken müssen, sondern er zeigt jetzt nur noch an, dass er Installiert.

Vielen Dank im Voraus
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hej, habe jetzt die Installation zwanghaft beenden müssen. Habe "neugestartet" und dann "alt" gedrückt, kam dann auf "macOS Installer" und dieser läuft gerade. Was wird mich erwarten? Gänzlich leere Festplatte? Habe bisher nichts weiter anklicken müssen, sondern er zeigt jetzt nur noch an, dass er Installiert.

Vielen Dank im Voraus
Mach Dir mal keine Sorgen, da der Installer weiter läuft wird er wieder Angefangen haben. Wenn die Platte leer wäre oder das File System einen Schaden hätte würde nix mehr gehen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Komische Prüfung.

Hallo, wenn ich ein Video etc. von einer externen HDD öffne, dann macht der jetzt immer so eine komische Prüfung. Die dauert auch auf einem i7 2,3 Ghz schon einige Sekunden.

Was ist das ?

Kann man das deaktivieren?
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Kann jemand was zu Adobes Creative Cloud sagen? Funktionieren Photoshop, Lightroom, und Premiere so wie sie es sollen?