• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11 veröffentlicht

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Sorry für die zwei Sreenshots, hab‘ da wohl was vergeigt.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ich hab direkt gestern Abend mein iPhone 6 noch aktualisiert.

Der Vorgang selbst war völlig problemlos und ging schneller als erwartet.

Allerdings ist die Performance am iPhone 6 spürbar schlechter geworden. Framedrops bei so gut wie jeder Animation, lange Wartezeiten beim Öffnen von Apps, sogar die Tastatur hält manchmal nicht mehr mit der Tippgeschwindigkeit mit. Das hatte ich zuletzt vor Jahren auf einem iPhone 4! Man merkt, dass 1 GB RAM mittlerweile viel zu wenig ist. Außerdem leidet die Akkulaufzeit spürbar unter iOS 11.

Bei uns in der Familie ist noch ein iPhone 5S in Verwendung - da wird das Update wohl so lang wie möglich rausgeschoben.

Was noch dazu kommt ist, dass Apple beim UI-Design mittlerweile jede Konsistenz verloren hat, das Ganze wirkt zT wie eine Baustelle.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und tom

Monti42

Erdapfel
Registriert
20.09.17
Beiträge
2
@radioenrique In der obersten Verzeichnisebene sind keine eigenen Ordner vorgesehen. Die Verzeichnisse sind alle an Apps geknüpft. Wenn lokal keine Dateien gespeichert sind, verschwindet sogar die Auswahl "Auf meinem iPad/iPhone" aus den Speicherorten.

Hatte ich auch anders erwartet, ist aber wohl die Fortführung des bisherigen Konzepts.

Viel verwirrender finde ich die Einbindung von Google Drive. Zum einen muss man die entsprechende App installiert haben (hatte gedacht, dass mach iOS nun selber) und zum anderen kriegt man nur ein kleines Auswahlfenster und muss jedesmal den Account auswählen. Das hätte man in der Darstellung wie bei der iCloud machen können.
 

andi15101990

Cox Orange
Registriert
03.10.12
Beiträge
97
Ich habe auf meinem iPad immer wieder das Problem, dass sich das Kontrollzentrum beim öffnen einfach über den Homescreen legt, normalerweise sollte ja der Hintergrund des Homescreens verschwimmen wenn man das Kontrollzentrum öffnet.
 

Anhänge

  • 77EC7F95-A1F1-490F-9015-1101A6455C82.png
    77EC7F95-A1F1-490F-9015-1101A6455C82.png
    2,1 MB · Aufrufe: 155

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Ich hab direkt gestern Abend mein iPhone 6 noch aktualisiert.

Der Vorgang selbst war völlig problemlos und ging schneller als erwartet.

Allerdings ist die Performance am iPhone 6 spürbar schlechter geworden. Framedrops bei so gut wie jeder Animation, lange Wartezeiten beim Öffnen von Apps, sogar die Tastatur hält manchmal nicht mehr mit der Tippgeschwindigkeit mit. Das hatte ich zuletzt vor Jahren auf einem iPhone 4! Man merkt, dass 1 GB RAM mittlerweile viel zu wenig ist. Außerdem leidet die Akkulaufzeit spürbar unter iOS 11.

Das kann ich bisher bei meinem iP6 alles nicht bestätigen. Performance ist sehr gut, gefühlt schneller als vorher. Scrollen ist schneller / flüssiger geworden, da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Auch das Laden der Apps dauert nicht länger. Akku in etwa wie vorher. Genaueres kann ich aber erst heute Abend sagen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe auf meinem iPad immer wieder das Problem, dass sich das Kontrollzentrum beim öffnen einfach über den Homescreen legt, normalerweise sollte ja der Hintergrund des Homescreens verschwimmen wenn man das Kontrollzentrum öffnet.

Das passiert bei mir nur, wenn ich schnell und zu kurz nach oben wische. Sollte nicht so sein, habe ich schon bei Beta 6 gemeldet, aber es ist nicht verschwunden.

Wische mal weiter nach oben, dann sollte es normal aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: andi15101990

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es ist das erste Mal, daß ich nicht gleich updaten werde. Die Anzahl der Negativberichte ist mir zu groß.

Ich habe mit dem iPad Air die Beta mitgemacht, da war die Performance nicht gerade berauschend, aber war halt beta. Auf den anderen Geräten werde ich wohl die erste Nachversion abwarten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
So ist es. Auf einem iPad (pro 10,5) testweise installiert, weil es da nicht weh tun würde.

Läuft aber rasant gut. Sollte bei Gerät neuester Generation ja auch.

Auch Anbindung an Exchange alles gut, keine Probleme (wie sie bei bestimmten Konstellationen mit Exchange laut Berichten auftauchen könnten).

Änderungen mit der Files App sinnvoll, wenngleich nur eingeschränkter Filebrowser.

Neue Tastatur ist wirklich gut (runterziehen der grauen Symbole etc.).

Aber inkonsistente Grafiken, Abstände, Schriftgrössen en masse- das wusste ich von Berichten vorher.

Also Performance sehr gut, fertig ist das aber noch nicht, viel Luft nach oben bei den ganzen Inkonsistenzen.

Wichtige Arbeitsgeräte wie iPhone und IPad Büro werden erst zu späteren Zeiten einem Update unterworfen. Und zwar auch erst dann, wenn diese ganzen oben beschriebenen Ärgerlichkeiten behoben sind.
 

Hasi

Fuji
Registriert
06.11.12
Beiträge
37
@Berni_L

Konnte bisher auch nichts dergleichen feststellen, geht mir da wie dr-eisbach.
Ich hatte das wohl, dass die Apps nach dem ersten Starten selbiger länger gebraucht haben, aber seitdem sie im "App-Switcher" (oder wie heißt das nochmal korrekt?) sind, kein Problem - eher schneller als vorher.

Iich bin soweit mit iOS11 auch zufrieden auf meinem iP6, allerdings fehlen mir im Widescreen-Modus bei der jetzigen Tastatur Punkt und Komma links und rechts bei den Buchstaben - die erreiche ich aktuell nur durch das Umschalten auf die Zahlen, was etwas nervig ist. Hat das noch jemand, kann ich das irgendwie abstellen? Nutze die QWERTZ-Tastatur und habe schon auf die "Deutsch" umgestellt, aber auch dort in der Hinsicht keinen Unterschied festgestellt.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Vermutlich wird die Performance im Laufe der Zeit eher besser werden - nach einem Update laufen ja doch einige Prozesse im Hintergrund.

Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist warum der „gelesen“ Status einer Mail in iCloud immer noch nicht gepushed wird.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Zwei iPhone SE und zwei iPad auf das neue iOS11 gebracht funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
@Monti42
Danke für die Antwort.
Ich kapier‘s nicht ganz.
In iCloud Drive darf ich x-beliebige Ordner erstellen, auf dem iPhone offline nicht? Ich dachte, das ist das Hauptfeature in der neuen App. Sehr enttäuschend.
Habe bisher die App Files Pro genutzt. Die kann das alles außer iCloud-Integration. Sollte das in iOS 11 so bleiben, gehe ich zurück zu iOS 10. Sehe keinen Mehrwert bei iOS 11. Auch die Graphik wirkt unausgereift, wie andere User schon angemerkt haben.
 

fpmb

Erdapfel
Registriert
01.11.16
Beiträge
5
@Hasi

Die Landscape Tastatur für die Plus Modelle gibt es in iOS 11 nicht mehr. Hatte mich auch gewundert und dachte, es sei ein Bug. Aber diverse Foreneinträge haben mich bestätigt. Es ist von Apple so gewollt. Meiner Meinung nach sehr schlecht.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
@radioenrique, @Monti42:
Die Erfahrungen habe ich genauso gemacht.
Auch die Integration von Dropbox ist unterschiedlich. Auf dem iPhone gut integriert, auf dem iPad geht ein eigenes Fenster auf. Aber das liegt vielleicht auch an der Programmierung der externen Cloud-Apps, die möglicherweise ähnlich integriert werden wie externe Apps in der Photo-App.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Was machen bei euch die Akkus nach den ersten Stunden im Test?

Gehts oder kommt euch der Verbrauch anders vor?