• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geleakter iOS-11-GM verrät Details zum iPhone 8: Face ID, Portrait Lighting & mehr

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Geleakter iOS-11-GM verrät Details zum iPhone 8: Face ID, Portrait Lighting & mehr
iphone-8-mockup2-700x455.jpg



Wenige Tage vor der Apple-Keynote, die am Dienstag um 19 Uhr deutscher Zeit startet, wurde der Golden Master von iOS 11 geleakt und einigen Apple-Blogs zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich in der Regel um die endgültige Release-Version von iOS, diese enthält somit auch bereits Informationen zum als "iPhone 8" betitelten OLED-iPhone. Einiges davon war bereits bekannt und dürfte durch die jüngsten Leaks wohl spätestens jetzt als bestätigt gelten.
iPhone 8 mit Face ID


So scheint im iPhone 8 tatsächlich kein Touch ID zum Einsatz zu kommen. Lange Zeit wurde ja überlegt, ob Touch ID im Display, auf der Rückseite des Geräts oder gar nicht integriert sein könnte. Stattdessen wird man das Gerät über eine Gesichtserkennung entsperren können. Wie bereits gemunkelt dürfte Apple dafür den Marketingnamen "Face ID" gewählt haben. 9to5Mac hat in der iOS-11-GM eine kleine Videoanimation entdeckt, die bei der Einrichtung von Face ID unterstützen wird.

Animoji


Apropos Animation: Ganz ohne verspielte Neuerungen für iMessage wird auch iOS 11 nicht auskommen. Denn in der GM wurden animierte Emojis, sogenannte Animoji, entdeckt. Diese unterstützen Gesichtserkennung und Sprachaufnahme und erlauben so die Erstellung individueller Animationen. Die Animoji sollen dabei folgende Gesichtsmerkmale erkennen: Linke und rechte Augenbraue, Wangen, Kinnbewegungen, Augen öffnen und schließen, Kieferbewegungen, Lippen und Mundbewegungen. Neben den hier abgebildeten soll es Animoji auch mit einigen weiteren "Gesichtern", u. a. dem allseits beliebten Kackehaufen, geben.

Portrait Lighting


9to5Mac hat noch eine weitere, bislang unbekannte Funktion entdeckt: Portrait Lighting. Dabei handelt es sich offenbar um eine Verbesserung der Portrait-Funktion, bei der die Dual-Kamera für DSLR-artige Porträtfotos sorgt. Die neue Funktion könnte mit dem LED-Blitz zusammenhängen und bietet fünf Optionen: Contour Light, Natural Light, Stage Light, Stage Light Mono und Studio Light. 9to5Mac geht davon aus, dass diese Funktion – ähnlich wie die Porträtfotos im vergangenen Jahr – vorerst als Betafunktion verfügbar sein werden.
Videokamera


Die Videokamera des iPhone 8 wird bessere Aufnahmemodi bieten. Mit dem iPhone 7 waren u. a. noch folgende Optionen verfügbar: 4K mit 30 Frames und für die Slow-Motion-Funktion 1080p mit 120 Frames bzw. 720p mit 240 Frames. Das iPhone 8 wird 4K mit bis zu 60 Frames unterstützen, und im Slow-Motion-Modus sind die 240 Frames künftig auch bei 1080p möglich.
Powerbutton wird zum Sidebutton


Da der Homebutton ja bekanntlich wegfällt (und man stattdessen offenbar über eine Wischgeste vom unteren Bildschirmrand das Dock einblenden kann) wird der Powerbutton neue Funktionen bekommen – und künftig Sidebutton heißen. Ein Doppelklick soll ähnlich wie bei der Apple Watch die Apple-Pay-Karten öffnen, während ein längerer Klick Siri starten soll.
True Tone & neue AirPods


In der iOS-11-GM wurden außerdem Hinweise entdeckt, dass das neue iPhone ähnlich wie das iPad Pro ein True-Tone-Display besitzen wird. Die Auflösung soll 1.125 x 2.436 Pixel betragen. Außerdem wird im Golden Master eine neue Version der AirPods – AirPods1,2 – erwähnt. Der Vorgänger trägt die Modellbezeichnung AirPods1,1, es dürfte sich also nur um geringfügige Änderungen handeln. Äußerlich lässt sich anhand einer Animation lediglich ein Unterschied feststellen: Die Ladeanzeige ist nun an der Außenseite des Case angebracht.

9to5Mac durchsucht den iOS-11-GM noch nach weiteren Neuerungen. Spätestens am Dienstag ab 19 Uhr sollten wir aber sowieso mehr wissen – dann wird Apple die neuen Geräte enthüllen.

Artikelbild von Benjamin Geskin

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mich interessiert wo der Leak herkommt.
 

micxes

Gloster
Registriert
30.12.08
Beiträge
60
Können sogar schon runtergeladen werden:

[Link entfernt - Apfeltalk]

Hab meine Versionen erfolgreich geladen(iPhone 7, iPad Pro 10.5)

Leider wurde die GM dann während des Downloads von Apple gesperrt. Kann also nicht mehr mit iTunes geflasht werden.

Die Buildnummer ist 15A372

Im Downloadlink steht folgender Text: 201700919
(Sind Downloadlinks von Apple)

Rechne daher mit Freigabe am Dienstag, den 19.09.2017.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Traurig Feder Lieg so kurz vor der keynote...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wahrscheinlich hat die Autokorrektur zugeschlagen und das Korrekturlesen von Posts vor dem Abschicken ist ja aus der Mode gekommen.

Ich tippe mal, das soll heißen "Traurig, jeder Leak so kurz vor der Keynote ..."
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wahrscheinlich sogar Siri. Denk mal nicht, dass die einfache Autokorrektur aus jeder Feder und aus Leak Lieg macht, aber rein phonetisch für Siri passt das schon eher. Vor Allem hat Siri es ja nicht so mit Begriffen, die nicht der eingestellten Standardsprache entsprechen. Wäre übrigens mal ein Punkt an dem Apple arbeiten dürfte.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wahrscheinlich sogar Siri. Denk mal nicht, dass die einfache Autokorrektur aus jeder Feder und aus Leak Lieg macht, aber rein phonetisch für Siri passt das schon eher. Vor Allem hat Siri es ja nicht so mit Begriffen, die nicht der eingestellten Standardsprache entsprechen. Wäre übrigens mal ein Punkt an dem Apple arbeiten dürfte.
Bei mir macht Siri aus "jeder Leak" "Hero League". :D Die macOS-Autokorrektur macht aus "jeder Leak" bei mir übrigens "jeder Peak". Autokorrektur bringt leider in 90% der Fälle keinen Zugewinn. Ob man seinen Text auf eigene Fehler oder die Fehler der Autokorrektur prüft, ist egal. Um eine kurze Kontrolle des geschriebenen Textes kommt man nicht herum.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Immerhin habe ich eine Diskussion dadurch ausgelöst ;) sollte eigentlich "traurig, solch ein leak" werden....

Wie das dabei rausgekommen sein soll :/
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Powerbutton wird zum Sidebutton

Da der Homebutton ja bekanntlich wegfällt (und man stattdessen offenbar über eine Wischgeste vom unteren Bildschirmrand das Dock einblenden kann) wird der Powerbutton neue Funktionen bekommen – und künftig Sidebutton heißen. Ein Doppelklick soll ähnlich wie bei der Apple Watch die Apple-Pay-Karten öffnen, während ein längerer Klick Siri starten soll.
Hier bin ich sehr gespannt, wie die Bedienung mit Apples künftigen Schutzhüllen ausfallen wird. Derzeit geht das Drücken der Einschalt-Taste mit Apples Silikon- und Leder-Hülle verhältnismäßig schwergängig und es gibt einen recht ordentlichen Widerstand beim Betätigen der Taste.
Vielleicht löst Apple das Problem ja wie damals beim offiziellen Bumper für das iPhone 4. Dort waren die Lautstärke-Tasten und Einschalt-Taste nicht im Silikon oder Leder erhaben integriert, sondern waren tatsächlich echte einzelne Tasten im Bumper. Inwieweit dann Siri in der Hosentasche versehentlich aktiviert wird, müsste sich natürlich erst noch zeigen.
Dass die neue Seiten-Taste länger als die alte Einschalt-Taste ist, finde ich gut umgesetzt. Vor allem für Apple Pay und Siri wird das eine erleichterte Bedienung mit sich bringen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Früher gab es keine solchen Leaks. Irgendwas machen die falsch.

Die sind sicher gerade so ziemlich am Abkotzen in Cupertino.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Früher gab es keine solchen Leaks. Irgendwas machen die falsch.

Die sind sicher gerade so ziemlich am Abkotzen in Cupertino.

Warum? Weil ein paar zehntausend Leute, die sich in irgendwelchen nerdigen Foren rumtreiben, sich jetzt an ein paar Infos für 48 Stunden aufgeilen? Die relevanten anderen 99,9 % der Käufer, die jedes Jahr abermillionen Geräte kaufen, bekommen das nicht mit und die interessiert es auch regelmäßig nicht. Da heißt es dann: Neues iPhone ist da - dann wird es halt irgendwann gekauft.
Der Kosmos der Welt ist nicht nur so groß wie der eigene.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es könnte auch gewollt sein, um die Schlagzahl der Presseberichte zu erhöhen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Aber es ist schon heftig, dieses Jahr weiß man schon echt fast alles...
 

Mitglied_171097

Gast
Man wußte in den letzten Jahren kurz vorher auch schon so gut wie alles. Ist dieses Jahr nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich hab mal face recognition von Samsung getestet um einen Eindruck zu bekommen wie Face ID werden könnte.
Ergebnis: absolute Katastrophe! Alleine die tatsache das man direkt auf das Display gucken muss um es zu entsperren ist ein no go für mich, das Handy mal eben auf dem Tisch zu entsperren geht also nicht, unterwegs muss man das Handy direkt vors Gesicht halten- außenstehende denke dabei wohl man möchte ein Selfie machen...
Ich denke derartigen Müll ohne wirkliche Sicherheit wird Apple nicht anbieten, aber dennoch habe ich die Befürchtung, dass es im Vergleich zu Touch ID ein riesen Rückschritt werden wird. Ich bin gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Mitglied_171097

Gast
Ich glaube kaum das Apple sowas wie bei Samsung bringt. Ansonsten wird das ne Katastrophe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Ich hab mal face recognition von Samsung getestet um einen Eindruck zu bekommen wie Face ID werden könnte.
Wenn du vor Touch ID ein Smartphone mit Fingerabdruck-Scanner getestet hättest, wäre das Ergebnis wahrscheinlich ähnlich ausgefallen. Bei Samsung (und auch anderen Herstellern) musste man anfangs noch mit dem Finger über den Homebutton streichen, da reichte es nicht einfach nur den Finger aufzulegen.