15 inch Macbook Pro + vertikales Dock

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hi ihr Apfeltalker,

ich will mir eines von den neuen Macbook Pro´s 15" holen und daran am Schreibtisch folgendes anschließen: Zwei TimeMachine Platten (USB oder auch Thunderbolt wenns sein muss), eine Webcam (USB), Drucker (USB), Bildschirm (Displayport), Boxen (Klinke).

Zudem sollten noch zwei USB Ports für USB Sticks und ähnliches verfügbar sein.

Ich will mir so ein Dock holen, wo ich einfach das Macbook Pro vertikal reinstecke.
https://eu.hengedocks.com/products/vertical-macbook-pro-2-0

Ich will nichts verbinden müssen. Einfach nur das MBP in das vertikale Dock stecken.

Geht das überhaupt alles?

LG
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Hi ihr Apfeltalker,

ich will mir eines von den neuen Macbook Pro´s 15" holen und daran am Schreibtisch folgendes anschließen: Zwei TimeMachine Platten (USB oder auch Thunderbolt wenns sein muss), eine Webcam (USB), Drucker (USB), Bildschirm (Displayport), Boxen (Klinke).

Zudem sollten noch zwei USB Ports für USB Sticks und ähnliches verfügbar sein.

Ich will mir so ein Dock holen, wo ich einfach das Macbook Pro vertikal reinstecke.
https://eu.hengedocks.com/products/vertical-macbook-pro-2-0

Ich will nichts verbinden müssen. Einfach nur das MBP in das vertikale Dock stecken.

Geht das überhaupt alles?

LG
Julian
Kommt ganz auf die Bildschirme an. Das verlinkte Dock hat keine zusätzlichen Anschlüsse, sondern nur die zwei Thunderbolt-Ports.
Die zwei müssen dann fürs Laden und die obigen Anschlüsse dienen. Also bleiben nur Monitore mit entsprechenden Anschlüssen + Daisy Chaining...
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Es seidenn, ich hänge so einen dran. Frage mich nur was dann mit der Geschwindigkeit passiert.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ok, danke, das klingt ja ganz gut. Ich Kann ja die TimeMachine Platten an den einen Port des hengedocks hängen und das Elgato an den anderen.

Geht das ohne Hacks, dass der Laptop aufwacht, wenn er in das Hengedock gepackt wird?

Wie wird der Mac in diesem Szenario mit Strom versorgt? Wie mit Audio? Ist die Audio Qualität schlechter als die des Klinkenanschlusses des Macbook Pros?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Geht das ohne Hacks, dass der Laptop aufwacht, wenn er in das Hengedock gepackt wird?
das MBP sollte bei Anschluss mit Strom sofort starten bzw. aufwachen
Wie wird der Mac in diesem Szenario mit Strom versorgt?
dafür ist ein USB-C-Port zuständig; es ist Deine Aufgabe, ein USB-Power Delivery-taugliches Kabel und Netzteil bereitzustellen. Bessere Thunderbolt3-Docks (CalDigit TS3) oder das LG Ultrafine 5k-Display tun das bereits von Haus aus, bei anderen habe ich jetzt nicht nachgeguckt. Wichtig: Das MBP15" benötigt 85W; das Ultrafine 4k und andere Displays sowie Docks liefern ggfls. nur 65W, was in Leistungsspitzen nicht zum Laden reicht; ggfls. kann der Rechner nicht so schnell arbeiten wie möglich.
Wie mit Audio? Ist die Audio Qualität schlechter als die des Klinkenanschlusses des Macbook Pros?
der wurde sowieso beschnitten; ich würde vermuten, dass fast alles externe eine Verbesserung sein sollte
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Kann mir einer ein Thunderbolt 3 HUB empfehlen, dass nur aus einen Anschluss zwei macht?

Geht das?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich möchte an einen Thunderbolt 3 Port des MBPs zwei Thunderbolt 3 TimeMachine Platten hängen. Oder zwei USB 3.0 Platten. Mehr als USB 3 braucht man doch bei traditionellen Hard Drives eh nicht oder?

Ich muss mich noch entscsheiden, ob ich mit SSDs als Backup Platten hole oder nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Mehr als USB 3 braucht man doch bei traditionellen Hard Drives eh nicht oder?
das ist richtig. Eigentlich jedes Dock, das ich kenne, hat mindestens 2 USB3.0-Ports, womit Deine Anforderung erfüllt ist.
Davon abgesehen ist Dein Wunsch nicht sinnvoll: Ein Backup hat man dazu, um den Rechner bzw. die Daten im Worstcase wiederherstellen zu können. Sind die Festplatten am Mac angeschlossen, mithin im selben Feuerschutzbereich, kann diese Anforderung nicht immer erfüllt werden. Schlimmer, auch Bedrohungen wie z.B. Ransomware-Malware kann auch die Backups verschlüsseln.
Ein Backup machen, anderes sicher woanders verstauen. Und so weiter, im Wechsel (Timemachine kann das).
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hey, ich nutze zusätzlich zur Timemachine noch Crashplan.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ok, das ist natürlich auch super. Ich würde mich aber dennoch auf eine angeschlossene Festplatte pro Zeitpunkt beschränken. Einfach Sicherheitsvorkehrung.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Kann ich den geschlossenen Mac mit Bluetooth Keyboard und Bluetooth Maus entsperren?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hi Wuchtbrumme,

muss ich jedes Mal den Laptop aufklappen? Habe es nicht so ganz verstanden.

LG
Julian
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich stecke doch das geschlossene Macbook in das Dock. Verbindung zur Peripherie wird ja dann hergestellt, wenn das Macbook Pro geschlossen ist.

Vielleicht ist ein horizontales Dock doch besser?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Kann ich einen KVM USB Switch an ein Thunderbolt dock anschließen?