Silberzwerg

Granny Smith
Registriert
05.11.12
Beiträge
12
Hi zusammen

Ich bin gerade dabei, allerlei alte Dateien zu digitalisieren und zu sichern. Nun sind die Videos meiner Sony-Kamera dran, die die Dateien auf mini DVD-RW gespeichert hat. Da ich einen iMac besitze, der ja bekanntlich keine mini DVD-RW abspielen kann, habe ich mir ein externes DVD-Laufwerk geholt, das mini DVD-RW's lesen können soll.

Nun wird mir die mini DVD-RW aber leer angezeigt – das ist sie jedoch definitiv nicht! Wenn ich die in meinen alten Windows-Laptop reinschiebe, wird sie mir auch als leer angezeigt, ausser ich öffne sie mit Nero Kwik Media (war als Testversion mit dem externen Laufwerk dabei), da lassen sich die Videos abspielen. Die Funktion, diese Dateien zu kopieren, ist jedoch in der Testversion nicht verfügbar. Nun wollte ich fragen, ob es ein Mac-Programm gibt, mit dem ich die Videos von den mini DVD-RW's auf meinen Mac bekomme.

Hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
In welchem Format liegen die Filmdateien vor?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da ich einen iMac besitze, der ja bekanntlich keine DVD-R abspielen kann …
Das höre ich zum ersten mal. dass ein iMac keine DVD-R abspielen kann. Oder meinst du etwas einen iMac, der intern kein optisches Laufwerk mehr hat? Das Problem liegt wohl weniger an den DVDs sondern an dem Video-Daten, dessen Format bei einem DVD-Recorder in der Regel .vro (Video recording object) ist. Der Codec dieses Formats ist mpeg2 und das kann der Mac ohne Zusatz-Software nicht abspielen. Versuche es doch mal mit der Freeware VLC. Die gibt es sowohl für den Mac als auch für Windows.

MACaerer
 

Silberzwerg

Granny Smith
Registriert
05.11.12
Beiträge
12
Das höre ich zum ersten mal. dass ein iMac keine DVD-R abspielen kann. Oder meinst du etwas einen iMac, der intern kein optisches Laufwerk mehr hat?

Oh, da habe ich mich wohl in der Bezeichnung vertan! Ich meine, die kleineren – also die mini DVD-RW, nicht DVD-R! In meinem Fall sind die meisten "mini DVD-R"s von Memorex (siehe Bild) – es sind aber auch (gleichgrosse) "DVD-R"s von TDK dabei.

Danke für den Hinweis – ich bearbeite den originalen Beitrag gleich mal...
afm147-3pk-memorex-mini-dvd-rw-single-sided-2x-14gb-30min-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberzwerg

Granny Smith
Registriert
05.11.12
Beiträge
12
Du könntest es mal mit "Handbrake" versuchen.
Das höre ich zum ersten mal. dass ein iMac keine DVD-R abspielen kann. Oder meinst du etwas einen iMac, der intern kein optisches Laufwerk mehr hat? Das Problem liegt wohl weniger an den DVDs sondern an dem Video-Daten, dessen Format bei einem DVD-Recorder in der Regel .vro (Video recording object) ist. Der Codec dieses Formats ist mpeg2 und das kann der Mac ohne Zusatz-Software nicht abspielen. Versuche es doch mal mit der Freeware VLC. Die gibt es sowohl für den Mac als auch für Windows.

MACaerer

VLC benutze ich regelmässig selbst, Handbrake habe ich mir mal heruntergeladen – beides ist leider erfolglos geblieben. Das Problem ist ja nicht, dass ich die Dateien nicht abspielen kann – sie werden mir ja nichtmal angezeigt. Aus diesem Grund lassen sich auch sowohl bei VLC als auch bei Handbrake keine gültige Quelle finden.

Handbrake: No valid source found

VLC:
Bildschirmfoto 2017-08-02 um 22.27.51.png

Wollt ihr das Fehlerprotokoll noch sehen?

Die Disk wird ausserdem nicht bei den Geräten angezeigt, wie es CDs und DVDs normalerweise werden (siehe Bild).
Bildschirmfoto 2017-08-02 um 22.19.54.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und du bist sicher, dass die DVD nicht fehlerhaft ist? Die DVD wird als leerer Rohling erkannt und macOS bietet dir an, Dateien darauf zu brennen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Die wird im Camcorder noch nicht finalisiert worden sein. Ohne Finalisierung kenne ich keinen Trick, den Datenträger adäquat zu mounten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@Silberzwerg: Nunja... VLC spielt zB auch so allerhand fehlerhafte Videodateien ab, wo andere Programme die es etwas genauer nehmen streiken. Was wird dir denn im Windows Explorer angezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: Silberzwerg

Silberzwerg

Granny Smith
Registriert
05.11.12
Beiträge
12
Die wird im Camcorder noch nicht finalisiert worden sein. Ohne Finalisierung kenne ich keinen Trick, den Datenträger adäquat zu mounten.

Wie meinst du das, dass sie "noch nicht finalisiert" worden sind? Ich kenne mich mit dem Ausdruck nicht aus. Und kann ich das nachträglich noch tun? Ich habe den Camcorder neben mir.

@Silberzwerg: Nunja... VLC spielt zB auch so allerhand fehlerhafte Videodateien ab, wo andere Programme die es etwas genauer nehmen streiken. Was wird dir denn im Windows Explorer angezeigt?

Im Windows Explorer wird mir wie im Finder im Mac eine leere DVD angezeigt. Nur wenn ich die Dateien mit Nero Kwik Media öffne, lassen sich die Videos abspielen (ich sehe die eigentlichen Dateien aber nicht – sie werden nur nacheinander abgespielt. Die Funktion "Disk kopieren" ist erst in der Vollversion verfügbar.)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Si. Du kannst die Disc in den Camcorder einlegen und schauen, ob sie "finalisiert" oder "abgeschlossen" werden kann. Dann schreibt der Brenner einen ordentlichen Index und das Medium sollte erkannt werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ja, da bin ich ziemlich sicher. Sonst könnte ich sie doch nicht mit Nero abspielen, oder?
Nero ist ein Brennprogramm, ich denke Toast würde das auch können, wie in Post#10 geschrieben wird die DVD nicht finalisiert sein und sich dort der Fehler verstecken.
Ich denke auch nicht, das die Daten versteckt sind, dann könnte man Sierra vorausgesetzt ( ohne Terminal) die versteckten Daten mit ApfelTaste(cmd)+Shift+.(Punkt) sichtbar machen.
 
  • Like
Reaktionen: Silberzwerg

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie meinst du das, dass sie "noch nicht finalisiert" worden sind?
Noch nicht finalisiert heißt, dass der Rekorder noch Daten auf die DVD schreiben kann. Erst beim Finalisieren wird das table of content, also das Inhaltsverzeichnis geschrieben und dann ist die DVD "fertig", soll heißen die Daten darauf können gelesen werden. Das Finalisieren geht automatisch wenn die DVD voll ist oder kann eben manuell im Rekorder angestoßen werden. Das geht aber nur exakt mit dem Rekorder, mit dem die Daten geschrieben wurden.

MACaerer
 

Silberzwerg

Granny Smith
Registriert
05.11.12
Beiträge
12
Vielen Dank für die Hilfe! Es lag tatsächlich an der Finalisierung. Nun wird mir die Disk angezeigt und ich sehe die einzelnen Dateien (die sehr verwirrend beschriftet sind). Das kopieren funktioniert mit HandBrake. Ich bin gerade noch verschiedene Settings am ausprobieren :).