• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sidolin Streifenfrei-Tücher

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo!
Ich habe mir heute zur Reinigung meines Displays (Macbook) mal Sidolin Streifenfrei Brillentücher gekauft... Als ich mir die Packung genauer ansah, las ich, dass man sie zwar für Bildschirme und dergleichen verwenden kann, JEDOCH NICHT für LCDs!!!

Ist dieser Hinweis gerechtfertigt? Sollte ich mein Display damit wirklich nicht reinigen? Und wieso überhaupt?

Na ja, vielleicht weiß ja jemand Bescheid und/oder benutzt diese Tücher sogar selbst...

Viele Grüße,
goody

P.S. Bitte kein Verweis auf die "normalen" Displayreinigungstücher... Hab schon die gesamte Stadt danach abgegrast und nichts gefunden. Im Internet sind sie mir aber zu teuer.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Ich nehm zum Reinigen des Displays ein leicht angefeuchtetes Microfasertuch. Das hat bisher immer wunderbar geklappt...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, spezielle Reinigungstücher finde ich Geldverschwendung, ein Microfasertuch, wie bereits erwähnt, erfüllt voll seinen Zweck ;)
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Vielen Dank! Hab es sogleich mal ausprobiert...
Mir wurde vor einiger Zeit hier empfohlen Microfasertuch+Sidolin Streifenfrei. Es wurde aber nie was mit 'streifenfrei'. Und die haben mich aber doch gestört (vllt.etwas übertrieben, aber so ist es nunmal)... Nun der Verscuch mit:

Microfasertuch+Wasser=streifenfrei!!!

Eigentlich darf man das keinem erzählen....

Also nochmals Dankeschön!!
goody
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schätzungsweise sind die organischen Lösungsmittel (z.B. Alkohol), die bei solchen Tüchern zum Einsatz kommen nicht wirklich gut für organische Oberflächen. ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... bei den ersten G4 TFT-iMacs lag übrigens noch nen Microfasertuch bei :)
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Schätzungsweise sind die organischen Lösungsmittel (z.B. Alkohol), die bei solchen Tüchern zum Einsatz kommen nicht wirklich gut für organische Oberflächen.

Das hab ich mir jetzt auch gedacht... Ich hoffe da passiert nicht noch irgendwas? Kann mich einer beruhigen??
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja mehr als auflösen kann es sich nicht. :)

Biste jetzt beruhigt?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na so schnell passiert da sicher nichts ;)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mh ich hab schon öfters mal solche tücher verwendet, am besten funktioniert aber immernoch : fensterputztuch (keine ahnung was genau für ein ding ist (auf jedenfall einfusselfreies tuch), aber taschentücher tuns in dem fall auch) + scheibenputzmittel. (so blaues zeugs)

damit kann man wunderbar flecken auf dem macbook entfernen und das display säubern. (bitte nicht nachmachen und auf mich berufen da ich ja nicht weiß was in EUREM "blauen zeug" drin ist ;) )
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Brrrr Fensterputzmittel??? :oops: Na Fensterputzmittel würde ich auf jeden Fall net verwenden!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
In dem blauen Zeug ist meist auch nur Alkohol drin. Ist halt ein Universallösungsmittel. Fast wie Wasser. ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Nä, da is noch Salmiak und sowas meist mit drin, also ich würde davon abraten! Und außerdem, wenn das Display so verschmutzt ist, dass man die chemische Keule braucht, macht man irgendwas falsch :p :-D ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also meine Großmutter hatte auch noch eine Flasche Salzsäure als Sanitärreiniger. ;)
Kann man bestimmt auch einsetzen. Hmm ist ja die Frage, ob Polycarbonat so reagiert wie Calziumcarbonat. (Zisch!) ;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Nä, da is noch Salmiak und sowas meist mit drin, also ich würde davon abraten! Und außerdem, wenn das Display so verschmutzt ist, dass man die chemische Keule braucht, macht man irgendwas falsch :p :-D ;)

dann wär ein mundschutz vieleicht ne massnahme.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, gib mal nen tropfen Fensterputzzeugs aufne Glasplatte, da wirste schon sehen, was da alles übrig bleibt :p ;)
Wenn ich mir vorstelle, daß das Zeugs noch ins Display reinläuft :eek:
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Mit einem leicht mit Wasser angefeuchtetem Mikrofasertuch passiert i.A. nichts. ;)