Bin am Verzweifeln... CD am IMac wird nicht gebrannt

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Hallo Apfeltalker,

ich versuche vergeblich eine CD (ist für meine Kinder zum Einschlafen, geht nur über CD-Player) über iTunes Wiedergabeliste zu brennen.

Der Rohling wird erkannt.

Ich gehe auf iTunes.

Playlist brennen.

Am Anfang höre ich ein Geräusch aus dem Laufwerk, dass sich etwas tut.

Dann erlischt das Geräusch.

Es steht bei iTunes "Disc wird gebrannt... Initialisieren...

Dann "Disc wird gebrannt... abschließen..."

Gleich darauf: Wird die Disc ausgeworfen, Fehlermeldung: "Beim Brennversuch ist ein Fehler aufgetreten. Das Laufwerk hat nicht korrekt geantwortet und eine Wiederherstellung oder ein erneuter Versuch sind nicht möglich."


Ist mein Brenner kaputt?? Was kann ich tun um weiteres heraus zu finden?

PS: Mein iMac ist ein iMac (27 Zoll, Ende 2009) mit macOS Sierra


Viele Grüße
Jörg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ist mein Brenner kaputt?

Durchaus möglich.

Das Laufwerk in meinem iMac Mid 2011 liest zwar noch CDs weigert sich aber DVDs abzuspielen oder überhaupt irgendwas zu brennen.

Was man hier im Forum so liest, sind die Laufwerke, die Apple verbaut häufig nicht mit übermäßiger Langlebigkeit gesegnet.

Zum Testen (wenn möglich): mal ein externes USB-Laufwerk anschließen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist mein Brenner kaputt??
Durchaus möglich.
Ich würde eher sagen: Sehr wahrscheinlich. Die von Apple verwendeten Einzugslaufwerke OPTIARC (Sony) sind alles andere wie Langzeit-tauglich und bei einem iMac von 2011 ist die Defekt-Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch. Vielleicht sind auch nur die Optiken verschmutzt, aber das hilft halt nichts, weil man an die Optiken nicht rankommt.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sorry, ja stimmt. Irgendwie habe ich die falsche Zahl gelesen. Aber das ist entschuldgbar, ich habe derzeit eh ziemliche Probleme mit den Augen. :(

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Das Laufwerk in meinem iMac Mid 2011 liest zwar noch CDs weigert sich aber DVDs abzuspielen oder überhaupt irgendwas zu brennen.
Und? CDs und DVDs sind zwei völlig unterschiedliche Systeme, mit unterschiedlicher Laserfrequenz und deshalb unterschiedlicher Hardware. Nur der Motor, der die Scheiben dreht, ist de gleiche.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nix und. ;)

Ich habe mein eigenes Beispiel nur als Einleitung zur hier häufig beschriebenen Meinung über die Laufwerke insgesamt genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Danke für die Antworten.

Also wenn ich recht verstehe läuft vieles darauf hinaus, dass der Brenner hinüber ist. Kann man das sicher irgendwie feststellen?

@doc_holleday : Was bringt mir es eine externe USB Festplatte anzuschließen, was den Brenner angeht?
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Ach so, ja dann verstehe ich.

Falls der interne kaputt sein sollte, wovon ich nun fast ausgehe, kann man den selbst durch einen neuen ersetzen. Jemand Erfahrungen damit?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Falls der interne kaputt sein sollte, wovon ich nun fast ausgehe, kann man den selbst durch einen neuen ersetzen. Jemand Erfahrungen damit?
Ja, kann man und ja, ich hab damit Erfahrungen gemacht. ;)
Die hat aber jeder andere, der seinem iMac eine SSD spendiert hat, auch gemacht.
Ich würde sagen, sofern Du nicht vorhast, dem iMac auch gleichzeitig eine SSD einzubauen, ist es den Aufwand nicht wert, das interne Laufwerk auszutauschen. Dafür gibt es zu viele externe Laufwerke, die problemlos über USB funktionieren und weniger störanfällig sind, als die SlotIn-Teile,die wirklich gerne alle Nase lang kaputt gehen.

Für einen Austausch muss das Display ausgebaut werden und das "kann" für ungeübte Finger bereits den Tod einiger Kabel und damit auch den Tod des iMacs bedeuten. Sofern Du aber keine Angst, gute Augen und zitterfreie Hände hast, kannst Du es probieren.
Ich habe im Zuge des SSD-Einbaus dem iMac auch gleich ein BD-Brenner verpasst. Link müsste ich mal raussuchen, aber es gibt halt nicht viele SlotIn Laufwerke in der Bauart.
Eine gut beschriebene und bebilderte Anleitung dafür gibt es bei iFixit.
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Das mit dem IMac zerlegen bei iFixit habe ich mir gestern mal an gesehen. Wäre sicherlich machbar, habe mich jedoch nun für einen externen Brenner entschieden und diesen gestern bestellt. Ich denke damit bin ich vorerst ganz gut bedient und kann zumindest brennen!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!!!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday