[Apple-ID] Achtung, Fake-Mail unterwegs

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Ich habe heute 6 Mails kurz nacheinander (innerhalb von 3-4 Minuten) erhalten, täuschend echt, mit dem Hinweis:

"...du hast vor Kurzem die Zurücksetzung deines Passworts oder die Entsperrung deiner Apple‑ID angefordert. Klicke unten auf den Link, um fortzufahren."

Die Mail-Absenderadresse ist jedoch [email protected].
Vorfall habe ich dem Support gemeldet, trotzdem Achtung davor....

screenshot-applefake.jpg
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Und voran hast du erkannt, dass es eine Fake-Mail ist? Wohin verweisen denn die Links?

EDIT: Ok. Inhaltlich ist das zu vermuten. Mich würde nur interessieren, wie es dann weitergeht, bzw. wie die Phishingseite aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da gibts für mich nur eins, diesen Müll sofort löschen !!

Franz
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Man kann sich die Mail ja mal genauer angucken. Darstellung->Email->Reine Datei.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Der Sinn einer Bestätigungsmail ist ja gerade, den Antrag eines Unberechtigten abzufangen. Ansonsten bräuchte es keine Bestätigungsmails.

Ich sehe aber auch, dass in dieser Form (mit dem letzten Absatz) die Mail nicht wirklich einen Sinn ergibt. "Entweder du wolltest dein Passwort zurücksetzen, oder du musst es jetzt tun."

Aber da ansonsten alles nach Apple aussieht, offensichtlich sogar mit Namen in der Ansprache, hätte ich doch gern gewusst, wie es weitergeht. :)

Ich frag mal an.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@implied: Sieh dir mal die verlinkten URLs an. Dazu musst du nicht draufklicken, sollten auch angezeigt werden wenn du mit der Maus darüber fährst (oder sie mit Rechtsklick kopierst und etwa im Editor einfügst). Sehen die auch ungewöhnlich aus? Denn die Mail selbst wirkt tatsächlich sehr echt.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Meiner Meinung nach kein Fake.
Vermute eher das jemand versucht die Apple-ID zu knacken / zu manipulieren.
Vermute auch das die Links nicht zu einer Phishing Seite sondern zu Apple führen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
@implied: Sieh dir mal die verlinkten URLs an. Dazu musst du nicht draufklicken, sollten auch angezeigt werden wenn du mit der Maus darüber fährst (oder sie mit Rechtsklick kopierst und etwa im Editor einfügst). Sehen die auch ungewöhnlich aus? Denn die Mail selbst wirkt tatsächlich sehr echt.

Ja, deshalb ja von mir eindeutig als Warnung gepostet, ich wurde mit Vor und Nachnamen angesprochen, aber die Links sahen ähnlich "verräterisch" wie die Mailadresse aus, mit viel Ziffern und Buchstaben (habe es mir nicht gemerkt und die Mails bereits gelöscht).

Die Mails kamen aber - sei vielleicht noch anzumerken - nicht über die übliche AppleID-Mailadresse sondern eine andere meiner Adresse (GMX-Konto)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Habe mittlerweile mal durch Änderung an meinem Apple-ID-Konto provoziert, eine Mail zu bekommen. Siehe da, die Mailadresse ist tatsächlich [email protected].
Tja, nun habe ich doch noch etwas weiter nachgeforscht und festgestellt, dass unter eben der Mailadresse noch eine alte AppleID existiert, aus den Zeiten, als die AppleID noch keine gültige Mailadresse sein musste.
Nun habe ich mich auf dieses Konto angemeldet (Passwort zurückgesetzt) und gesehen, dass da noch eine alte Wohnanschrift drin ist, sonst das Konto aber nicht wirklich vollständig ist ... Kein iTunes-Guthaben, keine Kreditkarte, Anschriften stimmen nicht.
Tja, wohl eine "Altlast" und ein nie benutztes AppleID-Konto - welches natürlich auch nicht auf 2-Faktor-Authentifizierung umgestellt wurde.
Nun habe ich Löschung beantragt, habe aber vorher noch alle persönlichen Informationen unbrauchbar gemacht (ungültige Namen und Adressen, andere Mailadresse und zu der Mailadresse unter der ich die Nachricht bekam das Passwort geändert)

Also doch möglich, dass die Mails tatsächlich von Apple kamen (auch wenn der Support sagte, die wären eben nicht von Apple), dass also jemand versucht hat, irgendwie auf dieses Konto zu zugreifen.....
Seltsam.....
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich hatte vor kurzem die hier bekommen, eindeutig Fake. Absender war [email protected]

GEKJ33-TDk.jpg
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Also mir geht das mit Phishing, Spam, Scare und "verdienen Sie heute noch 25361,78 Euro" echt langsam auf den Nerv.
Jeden Tag, immer mehr, keine Chance, da was zu machen.... Ok, Spamfilter ist natürlich an, aber beruflich bin ich nun mal verpflichtet zu kontrollieren, ob versehentlich etwas in den Spam-Ordner gewandert ist.

Was mich aber mit am meisten dabei aufregt, ist der immense Stromverbrauch, der durch die irre Anzahl an Spam zu CO2 führt, alleine in Deutschland sollen das laut McAfee um 500.000 Tonnen CO2 je Jahr sein, je Spam-Mail sollen etwa 0,3 Gramm CO2 "produziert" sein, weltweit sollen etwa 62 Billionen Spam-Mails versendet werden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Solange User auf solche Mails hereinfallen und Daten oder Geld damit abgegriffen werden können, wird es weiter solche Mails geben.
Einzige Chance ist also immer und immer wieder Aufklärungsarbeit zu leisten.